Handbremse rastet nicht mehr ein

Diskutiere Handbremse rastet nicht mehr ein im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, bis jetzt war ich mit meinem Ph. II Gt richtig zufrieden, außer Inspektionen nie beim freundlichen gewesen. Seit letzte Woche...
K

kombimichel

Guest
Hallo zusammen,
bis jetzt war ich mit meinem Ph. II Gt richtig zufrieden, außer Inspektionen nie beim freundlichen gewesen. Seit letzte Woche rastet die Handbremse nicht mehr richtig ein, bzw. mußte immer 2 oder 3 mal ziehen. Da sowieso Inspektion anstand den freundlichen gebeten mal nachzusehen. Abends dann hin und dann kam der Schock. Es ist eigentlich nur ein Pfennigsteil kaputt, aber da es das nicht einzeln gibt bräuchte ich ne komplett neue Handbremse für knapp 400 €. Der freundliche hat auch noch bei Renault angerufen und nach Kulanz gefragt, da dies ja kein Verschleißteil sei, aber Renault hat abgelehnt.
Er meinte noch, ich sollte mal selbst nachfragen, bei einem 4 Jahren alten Auto mit etwas über 50.000 km sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Viele Grüße aus dem Saarland
MIchael
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Welches Teil der Handbremse ist den defekt???
ich hab nämlich eine Handbremse für den Megane "rumliegen".
Hatte ich durch Zufall letztens bei ebay geschossen.

Ich wusste, dass man sowas gebrauchen kann 8)
 
A

Anonymous

Guest
da dies ja kein Verschleißteil sei, aber Renault hat abgelehnt.

Was ist das denn für eine Logik ?

Ein Grund für einen Brief an Renault und Autobild-hilft . Wetten du bekommst auf Kulanz eine neue Bremse ?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich würde erst mal selber bei Reno anrufen. Da geht bestimmt noch was, 50 % sollten noch möglich sein. Aber auch dein Händler kann dir beim Preis entgegenkommen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Ersatzteilpolitik ist echt zum Kotzen.. bei meinen Eltern war der Schalthebel defekt.. irgend ne kleine Feder oder Nippel innen abgebrochen.. es gab nur den kompletten Schalthebel incl beider Schaltzüge... >300 Eur... Gott sei Dank mußte man nicht noch ne Vorderachse kaufen

Ich hatte die Handbremse bei meinen Eltern erst am Sonntag offen weil ich sie eingestellt habe..es kann auch nicht sein, daß so ein bissl Metallgestänge mit irgend ner Raste drin 400 Eur kostet :vogel:
 
K

kombimichel

Guest
Sorry an alle das ich erst heute dazu komme zu antworten, aber man muß ja auch noch die Brötchen verdienen um die Reparatur zu zahlen, :mrgreen:

Lt. dem Händler ist es der Knopf an der Handbremse,der für das ganze Schlamassel verantwortlich ist.

@ Dieselpapst:Der Tip mit der Auto-Bild ist gut, danke. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das das nächste Auto dann lieber ein VW Touran anstatt der neue Meggi GT wird.

@ n0b0dy: Was willst du denn für die Handbremse, falls Reno sich weigert?

Grüße von der Saar
MIchael
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Da hab ich noch keine Vorstellung.
Falls Renault sich weigert, einfach nochmal bei mir melden. Dann werden wir uns schon einig.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Das hatte ich auch mal. Aber durch die Garantieverlängerung war das kein Problem bei mir.
Bei mir war das auch nur, wenn ich den Handbremshebel beim hochziehen nicht gerade hochgezogen habe sondern dabei leicht nach links oder rechts gedrückt habe.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mit Garantieverängerung ist das natürlich kein Problem. Aber sobald der Wagen 4 Jahre alt ist bist du ansonsten auf den guten Willen von Renault angewiesen. In der Regel bekommst du ab dem Zeitpunkt keinerlei Kulanz mehr. 4 Jahre bzw. 100.000 km, so ist eben die interne Regelung.

lg
tom
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Was ist nun eigentlich aus deiner Handbremse geworden?
 
A

axxess

Einsteiger
Beiträge
24
ich habe mittlerweile bei meinem megane II das gleiche problem: die kleine feder, die das zäpfchen zum einrasten hineindrückt, ist aus der halterung gebrochen. die ersten beiden male, sagten die freundlichen "sie haben dei feder nachgstellt", dann bin ich seber mal ran und hab den fehler gefunden und die freundlichen haben mich angelogen, weils da keine feder zum nachstellen gibt.

hat wer ne alternative zum neukauf des kompletten hebels?

@nobody: hast deinen handbremshebel schon verkauft?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die Handbremse ist schon verkauft.
 
Thema: Handbremse rastet nicht mehr ein
Oben