Handbremse Seil

Diskutiere Handbremse Seil im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo @all, habe seit gestern Handbremse ohne Funktion, gehe mal davon aus das das Seil vorne gerissen ist. Denke es war meine Werkstatt ,wie man...

1. Bulldog

Bulldog Guest

Hallo @all,

habe seit gestern Handbremse ohne Funktion,
    gehe mal davon aus das das Seil vorne gerissen ist.
    Denke es war meine Werkstatt ,wie man ja manche Mechaniker kennt da wird die Handbremse
    voll gezogen und dann klar kaputt, aber das ist nur ne vermutung.
    Auf jeden Fall kann ich jetzt den Hebel ziehen, ganz locker ,:ojeoje: .
    Ist das ne große Aktion den bzw. die Züge zu wechseln ?

Ist ein CC Bj. 2005 .
    Danke schon mal hoffe das ich unterwegs genug Empfang hab zu lesen da ich die ganzen Tage wieder unterwegs bin.

gruß Gernot

PS.: ich weiß irgenwo im Forum gibt es bestimmt was zu dem thema bin aber grad bei uns im Büro
    und hab keine Zeit zu stöbern da ich gleich wieder rausfahren muß :cry:

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anschleicher, 10. Juni 2016
    Anschleicher

Anschleicher Megane-Fahrer

Hab ich gerade vor ein paar Wochen bei meinem CC noch gemacht. Ist kein Hexenwerk.

2 neue Seile bestellen (immer paarweise austauschen), Auto auf eine gerade Stelle fahren. Mittelkonsole ausbauen. Handbremse lösen und Seilzug hinten an der Bremse aushängen. Dann Seilzüge im Innenraum aushängen und von schräg, mittig unterm Auto die Züge nach unten raus ziehen. Neue Züge so verlegen wie die Alten. (sprich Verlauf merken) Züge hinten einhängen, Züge im Innenraum einhängen. Feststellmutter (Selbstsichernd, neue besorgen) an der Handbremse so einstellen, dass die Reifen beim 3. Klick fest sind. Fertig.

Ich habe es ohne Hebebühne mit Wagenheber problemlos hinbekommen. Leider keine Bilder gemacht.
    Zeitdauer. Ca. 1 Stunde. Kostenpunkt mit 0-8-15 Zügen ca. 30 Euro.

Frohes schaffen. :prost:

4. Bulldog

Bulldog Guest

Danke für die Info,
    kann das auch sein das es sich vorn ausgehängt hat ? :-?

5. #4 Anschleicher, 11. Juni 2016
    Anschleicher

Anschleicher Megane-Fahrer

Mit vorne meinst du am Handbremshebel?
    Ich würde sagen eher unwahrscheinlich. Die Seilenden sind in einer Plastikaufnahme verclipst/verankert.

Bei mir waren die Endstücke, die am Bremssattel sitzen, vom Seilende gerutscht/weggerostet. Somit war die Bremsleistung nur noch minimal vorhanden.

6. Bulldog

Bulldog Guest

Also hinten an der Bremse direkt saßen bzw. sitzen die Seile drin,
    sie lassen sich auch nicht nach hinten rausziehen.
    Nur die rechte Bremskralle war bzw. ist fest.

Also geh ich doch davon aus das die Seile sich ausgehängt haben, wenn sie
    gerissen wären müsste man es ja nach hinten rausziehen können.

Nur ich habe ausser den 2 Schrauben neben den Sitzen noch nix gefunden wie ich
    die Mittelarmlehne rausbekomm um an den Hebel dranzukommen..

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. FendiMan

FendiMan Megane-Profi

:ojeoje:
    Du brauchst doch nur die vordere Verkleidung direkt beim Hebel entfernen.
    Deckel auf, die vordere Verkleidung leicht anheben und nach vorne lösen.

9. Bulldog

Bulldog Guest

Erledigt,
    waren beide Seile ausgehängt und an der Bremse rechts der Versteller
    war fest.... :top:

kellerkind gefällt das.
Thema: Handbremse Seil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane handbremse einhängen

Die Seite wird geladen...

Handbremse Seil - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Handbremse mit kaum Wirkung

Handbremse mit kaum Wirkung: Moin, jetzt brauche ich euren Rat. Mein Meggi hat den TÜV Stempel verweigert bekommen - Grund hierfür ungleichmäßige Wirkung der Feststellbremse....
  2. Hebelweg Handbremse länger?

Hebelweg Handbremse länger?: Hallo Leute, Fahre ein Megane Coupe TCE 180 (bj 2009, 108.000 km). Hab mir in einer freien Werkstatt die hinteren Bremsen austauschen lassen...
  3. Megane 2 megane 1,9 dci 2006 handbremse ohne funktion

megane 1,9 dci 2006 handbremse ohne funktion: huhu ..ich hab mal wieder eine frage ..diesmal geht um meine handbremse sie funktioniert nicht mehr ..meine frage ist das eine elektronische...
  4. Megane 3 Manschette für Handbremse

Manschette für Handbremse: Suche eine Manschette (Handbremssack) für den Megane Grandtour 3.
  5. Handbremse knackt

Handbremse knackt: Hi Leute ich hab folgendes Problem mit meinem 180tce. Und zwar wenn ich die Handbremse anzieh und er dann länger (über Nacht) stehen bleibt knackt...