Handbremse während der Fahrt ziehen

Diskutiere Handbremse während der Fahrt ziehen im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Meganeboard, Ich habe eine Frage bezüglich der Handbremse. Ich wollte die Handbremse während der Fahrt ziehen und da lese ich die Meldung...
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Yellocake schrieb:
Ich bin etwas "amüsiert" wenn ich das lese.
Warum sollte ich die Handbremse während der Fahrt ziehen wollen?
Okay, hab ich 'just for fun' auch schonmal gemacht, auf einer dichten Schneedecke mit etwas mehr als "Schrittgeschwindigkeit". :blush:
Aber sonst hoffe ich doch, das solche "Experimente" nur auf einer abgesperrten (Renn)Strecke stattfinden und nicht im öffentlichen Straßenverkehr. :nono: PS: Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Spießig und ein Spielverderber.

Habe ich gerade oben geschrieben, um z.B. schnell und ohne Untersteuern um eine Spitzkehre zu kommen . Ist heute aber dank elektronischer Fahrhilfen im normalen Straßenverkehr wirklich nicht mehr nötig, früher schon eher mal, um z.B. nicht irgendwo aufzufahren -wenn keine Anderer mehr hinter einem ist. Aber mit Schrittgeschwindigkeit bist Du bestimmt nicht richtig "um die Ecke" gekommen oder hast eine 180°-Kehre geschafft. Da braucht es schon etwas mehr als "Schrittgeschwindigkeit".

Und was den Straßenverkehr angeht:
Das dürfte doch wohl selbstverständlich sein. Aber auch auf Rennstrecken macht das Ganze keinen Sinn, da ist exaktes Fahren
gefragt. Bei (abgesperrten) Rallye-Wertungsprüfungen ist so etwas "Gang u. Gäbe" um schnell genug um Kehren zu kommen.
Und wenn man es nicht richtig beherrscht, darf man gerne Spießer u. Spielverderber sein. Ist mir lieber als irgendein Pseudeo-
Racer, der andere gefährdet.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Habe ich gerade oben geschrieben, um z.B. schnell und ohne Untersteuern um eine Spitzkehre zu kommen
Richtig, aber dieses Fahrmanöver kommt im öffentlichen Straßenverkehr wohl kaum vor. :grin:

Da bist aber bestimmt nicht richtig "um die Ecke" gekommen oder hast eine 180°-Kehre geschafft. Da braucht es schon
etwas mehr als "Schrittgeschwindigkeit".
Nein 180° waren es nicht aber vielleicht 90°+ und zugegeben, etwas schneller als "Schrittgeschwindigkeit" war es dann schon ... :blush:

Das dürfte doch wohl selbstverständlich sein. Auf Rennstrecken macht das Ganze ohnehin keinen Sinn, da ist exactes Fahren
gefragt. Bei (abgesperrten) Rallye-Wertungsprüfungen ist so etwas "gang u. Gäbe" um schnell genug um Kehren zu kommen.
Und wenn man es nicht richtig beherrscht, darf man gerne Spießer u. Spielverderber sein. Ist mir lieber als irgendein Pseudeo-
Racer, der andere gefährdet.
Die wenigsten von uns werden das wohl richtig beherrschen. Deshalb heißt das Ding ja auch Feststellbremse und ist dafür gedacht, um sie im Stand zu benutzen.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich wollte hier keine Welle der Entsetzung auslösen, nur sind die 75% :off: zuviel Zeitverschwendung für die Verfasser und für mich als Leser.
Ob ich meine Reifen, das Auto oder meinen Geldbeutel schonen will oder muss sei mir überlassen! Dann wird noch daran gezweifelt ob ich ein RS
besitze und zu guter Letzt über den Gebrauch der Handbremse philosophiert :fool:

Nichtsdestotrotz fröhliche Weihnachten :christmas:
 
Thema: Handbremse während der Fahrt ziehen
Oben