Handbremse Wechselbolzen?

Diskutiere Handbremse Wechselbolzen? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Servus zusammen, mein kleiner war gestern beim TÜV. Stand bei der WS deines Vertrauens. Die sollten noch nach der Handbremse schauen. Hatte im...
F

flyingbull1979

Einsteiger
Beiträge
26
Servus zusammen,

mein kleiner war gestern beim TÜV. Stand bei der WS deines Vertrauens.
Die sollten noch nach der Handbremse schauen. Hatte im Dez. neue Backen drauf ziehen lassen. Mittlerweile zieht die Handbremse aber überhaupt nix mehr.

Plakette bekam er nicht, weil angeblich der Wechselbolzen der Bremssättel an der HA fest wären. Ich hab dann mein Meggi wieder abgeholt. Das seltsame daran ist aber, dass die Handbremse wieder ohne Probleme funktioniert. Ich hab die Suchfunktion hier schon absolut gequält, aber nix zu nem Wechselbolzen gefunden. Nur dass ich dass Seil nachstellen kann.

WS will komplett neue Bremssättel draufmachen. Links und Rechts HA würde um die 600,00€ kosten. Doch im Moment seh ich das nicht ein, da die Handbremse ja ohne Probleme funktioniert.

Nun meine Frage, kann es wirklich sein, dass da so ein Wechselbolzen wirklich fest sitzt und man diesen nicht lösen kann? Wenn man den aber wirklich irgendwie lösen kann, dann wie?


Greetz

Der Bully
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Wenn Deine Hebel an den Sättel noch leichtgängig sind nur keine Betätigung erfolgt, hilft manchmal die Bremskolben nochmal ganz zurück drehen. Dann wird die Nachstellung manchmal wieder frei. Sind aber die Hebel fest oder Die Nachstellung streikt, helfen nur noch neue Sättel (gibt es auch AT). Hab einmal den Sattel ganz zerlegt und mittels Repsatz instand gesetzt, ist nicht zu empfehlen. Der Hebel ist zweifach gelagert und beide Lager sind meist total zerfressen. Aber ich würde erstmal Seiler aushängen und prüfen, Beläge auf leichtgängigkeit prüfen. Ohne zerlegen und gucken ist eine Diagnose immer ungenau. Bei meinem waren die inneren Beläge fest und ich hatte dadurch zeitweise keine Handbremse, Fußbremse war gut, weil der Hydraulische Druck größere ist als die Hebelkraft.
 
F

flyingbull1979

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
flyingbull1979 schrieb:
Ich hab dann mein Meggi wieder abgeholt. Das seltsame daran ist aber, dass die Handbremse wieder ohne Probleme funktioniert.

Wie gesagt, dass wundert mich einfach. Ich habe das Gefühl, daß die die Seile schon nachgezogen haben und nu einfach Kohle ziehen wollen.


Der Bully
 
Thema: Handbremse Wechselbolzen?
Oben