Handbremsenanzeige, Regensensor und Airbag spinnten

Diskutiere Handbremsenanzeige, Regensensor und Airbag spinnten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kürzlich musste ich nun doch mal die Handbremse anziehen (immerhin wohne ich in der tiefsten Pampa), startete den Motor, löste die Handbremse aber...
Jacque

Jacque

Einsteiger
Beiträge
38
Kürzlich musste ich nun doch mal die Handbremse anziehen (immerhin wohne ich in der tiefsten Pampa), startete den Motor, löste die Handbremse aber das Licht in der Anzeigentafel blieb an und piepste irgendwann. Ich machte das Auto aus und wieder an und das Licht verschwand.

1 Woche später fuhr mein Mann den Wagen, und das gleiche passierte mit der Airbagbeleuchtung.

Vorgestern ging der Regensensor nicht mehr aus, er ging in Dauerwischen über und wenn ich wollte das er nur ein Mal wischt musste ich das schon manuell erledigen, nach einem Neustart des Motors war das aber auch erledigt und er funzte wieder.

Passiert das öfter?
Lieber in der Werkstatt nachschauen lassen?
Oder kann ich das selbst erledigen?

Meine vorherigen Autos waren alle so alt das ich das meiste selbst erledigt hab aber bei Jacque bin ich doch leicht unsicher, da ist im Motorrraum alles so...verpackt..
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Du hast doch Neuwagengarantie, die dafür da ist, sich die Finger nicht schmutzig machen zu müssen :D
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Da stimm ich Dementi mal zu, normal ist das mit Sicherheit nicht, ab in die WS und überprüfen lassen!
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Gibt's da nicht was, dass da die UCH (das Gehirn des Megane) getauscht werden muss?
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Könnte auch nen Marder gewesen sein - letztens Stand ein Laguna in der WS, der sich nicht mehr ausmachen ließ - die mussten den Motor abwürgen.
Ursache - Marder hat nen paar Kabel angeknabbert - der Besitzer hatte von ähnlichen Eigenheiten berichtet.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Georg schrieb:
Gibt's da nicht was, dass da die UCH (das Gehirn des Megane) getauscht werden muss?

Hallo!

Mal eine ganz dumme Frage: Gibt es eigentlich mittlerweile eine fehlerfreie UCH? So viele Fehler die man hier findet, welche nur mit einem UCH Tausch behoben werden können.

Irgendwie kommt mir vor dass das eine Art Universallösung ist: Elektronische Fehler --> neues Steuergerät und gut ist... Wenn da nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung was ist, dann gute Nacht (kostet ja nicht gerade wenig).

LG, ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gute Frage... für UCH sind die zu blöd, eindeutig... ich frage mich eh, warum alle Funktionen im Auto von einem einzigen Steuergerät gemacht werden müssen.. man hätte locker noch den heimischen Fernseher, die Heizung und die Waschmaschine mit reinpacken können... ich sehe nur KOstenersparnis für den Hersteller, einen wirklichen Vorteil sehe ich in der ganzen CAN+Co Geschichte nicht...es mag ein paar Meter Kabel sparen aber macht in der Praxis unendlich Ärger und bis auf ne handvoll Ausnahmen kann niemand, aber auch niemand in der WS damit umgehen... und wenn Steuergeräte untereinander kommunizieren mußten ging das früher auch schon...

Es wird aber meistens nicht die UCH selber sein sondern die Software die drin ist.. wobei wir wieder bei dem geheimnisvollsten Thema von Renault überhaupt sind. Andere Hersteller können so ziemlich alles updaten was es nur gibt, auch den Ascher, nur bei "uns" wird getauscht oder gesagt es geht nicht.... kosten tut das Ding so 700 rum plus ein paar Stunden programmieren plus noch 7x hin weil alles nicht tut und die Hälfte vergessen wurde
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
HL schrieb:
plus noch 7x hin weil alles nicht tut und die Hälfte vergessen wurde


Mach mir keine Angst, bei mir wird diese tolle Steuereinheit namens UCH nächste Woche getauscht... Ich habe nicht wirklich Interesse noch mehrere Male hinzufahren, weil sie was zu programmieren vergessen haben...

Worauf soll ich bei der Wagenübernahme nach dem Tausch achten achten?!?!
- Klimatronic
- Tempomat
- Radio
- Fensterheber
- Sperre hintere Fenster / Türen
- Licht- und Regensensor
- ... (was fehlt noch!?)

Wäre dankbar für Tipps, damit ich da nicht noch mehrmals hin muss nach dem Tausch.


LG, ASpeed
 
jaegermeister

jaegermeister

Einsteiger
Beiträge
36
hmm gut das ihr des ansprecht, des selbe problem hab ich auch mit meinem regensensor, der hat auch plötzlich nur auf dauerstellung gewischt und ausserdem hat heute meine tachobeleuchtung nicht gefunzt, dann hab ich auch denn motor wieder aus und an geschalten und dann hat wieder alles funktioniert als wenn nichts gewesen wäre!!

glg alex
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn der jaegermeister nicht einen RS hätte, würde ich beim 1.5er auf auf die Klima OTS tippen wollen, so blöd sich das anhört.

Aus familiären Gründen lese ich im Moment auch im Scenic-Forum quer und da hatten anscheinend auch einige Probleme, nachdem die Klima OTS gemacht wurde.

Vielleicht sind es aber auch nur dumme Zufälle ...

@ ASpeed

Bin grad´ nicht im Bilde, aber warum wird bei Deinem Auto die UCH getauscht ?

@ Jacque

Wie geht´s dem Patienten ?
 
jaegermeister

jaegermeister

Einsteiger
Beiträge
36
naja wieso ned, meiner hat zwar keinen richtigen namen, denn "rene" oder "renate" hören sich irgendwie doof an aber dafür nen ich ihn öfter "renngaul"!!!! :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
ja, aber das 3x jacques pro beitrag finde ich ein bischen viel, vor allem dann in der dritten Person, eben wie bei einer Person.....hey, das ist nur ein AUTO - kein Freund, kein Partner, kein Geschwister....nur n' Haufen Schrauben und Bleche. Aber jedem tierchen sein pläsierchen, ich wäre der letzte der damit ein problem hat. ist mir nur aufgefallen.....also nix für ungut ;-)
 
jaegermeister

jaegermeister

Einsteiger
Beiträge
36
ja da hast du recht, aber man liebt sein auto hald doch!! :heart:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
krippstone schrieb:
@ ASpeed

Bin grad´ nicht im Bilde, aber warum wird bei Deinem Auto die UCH getauscht ?

Bei ist die Sache mit dem Heckscheibenwischer das auslösende Element gewesen... Ich weiß, das war hier nicht das Thema.

Ich möchte mich auch nur schlau machen, was ich bei der Übernahme beachten soll, da mein Autohaus ca. 150 km entfernt ist und ich da nicht einfach mal "zum Spaß" hinfahren möchte weil irgendwas nach dem Tausch nicht mehr so hinhaut.


LG, ASpeed
 
Thema: Handbremsenanzeige, Regensensor und Airbag spinnten

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.090
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.181
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.690
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.351
wohsel
W
Oben