Handbremsenanzeige, Regensensor und Airbag spinnten

Diskutiere Handbremsenanzeige, Regensensor und Airbag spinnten im Elektronik Forum im Bereich Technik; Kürzlich musste ich nun doch mal die Handbremse anziehen (immerhin wohne ich in der tiefsten Pampa), startete den Motor, löste die Handbremse aber...

1. Jacque

Jacque Einsteiger

Kürzlich musste ich nun doch mal die Handbremse anziehen (immerhin wohne ich in der tiefsten Pampa), startete den Motor, löste die Handbremse aber das Licht in der Anzeigentafel blieb an und piepste irgendwann. Ich machte das Auto aus und wieder an und das Licht verschwand.

1 Woche später fuhr mein Mann den Wagen, und das gleiche passierte mit der Airbagbeleuchtung.

Vorgestern ging der Regensensor nicht mehr aus, er ging in Dauerwischen über und wenn ich wollte das er nur ein Mal wischt musste ich das schon manuell erledigen, nach einem Neustart des Motors war das aber auch erledigt und er funzte wieder.

Passiert das öfter?
    Lieber in der Werkstatt nachschauen lassen?
    Oder kann ich das selbst erledigen?

Meine vorherigen Autos waren alle so alt das ich das meiste selbst erledigt hab aber bei Jacque bin ich doch leicht unsicher, da ist im Motorrraum alles so...verpackt..

2. #2 Dementi, 24.06.2007
    Dementi

Dementi Megane-Experte

Du hast doch Neuwagengarantie, die dafür da ist, sich die Finger nicht schmutzig machen zu müssen :D

3. PM545

PM545 Megane-Profi

Da stimm ich Dementi mal zu, normal ist das mit Sicherheit nicht, ab in die WS und überprüfen lassen!

4. Georg

Georg Megane-Experte

Gibt's da nicht was, dass da die UCH (das Gehirn des Megane) getauscht werden muss?

5. #5 garfield, 25.06.2007
    garfield

garfield Megane-Fahrer

Könnte auch nen Marder gewesen sein - letztens Stand ein Laguna in der WS, der sich nicht mehr ausmachen ließ - die mussten den Motor abwürgen.
    Ursache - Marder hat nen paar Kabel angeknabbert - der Besitzer hatte von ähnlichen Eigenheiten berichtet.

6. #6 ASpeed_xf, 08.08.2007
    ASpeed_xf

ASpeed_xf Megane-Experte

Hallo!

Mal eine ganz dumme Frage: Gibt es eigentlich mittlerweile eine fehlerfreie UCH? So viele Fehler die man hier findet, welche nur mit einem UCH Tausch behoben werden können.

Irgendwie kommt mir vor dass das eine Art Universallösung ist: Elektronische Fehler --> neues Steuergerät und gut ist... Wenn da nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung was ist, dann gute Nacht (kostet ja nicht gerade wenig).

LG, ASpeed

7. HL

HL Megane-Profi

Gute Frage... für UCH sind die zu blöd, eindeutig... ich frage mich eh, warum alle Funktionen im Auto von einem einzigen Steuergerät gemacht werden müssen.. man hätte locker noch den heimischen Fernseher, die Heizung und die Waschmaschine mit reinpacken können... ich sehe nur KOstenersparnis für den Hersteller, einen wirklichen Vorteil sehe ich in der ganzen CAN+Co Geschichte nicht...es mag ein paar Meter Kabel sparen aber macht in der Praxis unendlich Ärger und bis auf ne handvoll Ausnahmen kann niemand, aber auch niemand in der WS damit umgehen... und wenn Steuergeräte untereinander kommunizieren mußten ging das früher auch schon...

Es wird aber meistens nicht die UCH selber sein sondern die Software die drin ist.. wobei wir wieder bei dem geheimnisvollsten Thema von Renault überhaupt sind. Andere Hersteller können so ziemlich alles updaten was es nur gibt, auch den Ascher, nur bei "uns" wird getauscht oder gesagt es geht nicht.... kosten tut das Ding so 700 rum plus ein paar Stunden programmieren plus noch 7x hin weil alles nicht tut und die Hälfte vergessen wurde

8. #8 ASpeed_xf, 08.08.2007
    ASpeed_xf

ASpeed_xf Megane-Experte

Mach mir keine Angst, bei mir wird diese tolle Steuereinheit namens UCH nächste Woche getauscht... Ich habe nicht wirklich Interesse noch mehrere Male hinzufahren, weil sie was zu programmieren vergessen haben...

Worauf soll ich bei der Wagenübernahme nach dem Tausch achten achten?!?!
    - Klimatronic
    - Tempomat
    - Radio
    - Fensterheber
    - Sperre hintere Fenster / Türen
    - Licht- und Regensensor
    - ... (was fehlt noch!?)

Wäre dankbar für Tipps, damit ich da nicht noch mehrmals hin muss nach dem Tausch.

LG, ASpeed

9. #9 jaegermeister, 08.08.2007
    jaegermeister

jaegermeister Einsteiger

hmm gut das ihr des ansprecht, des selbe problem hab ich auch mit meinem regensensor, der hat auch plötzlich nur auf dauerstellung gewischt und ausserdem hat heute meine tachobeleuchtung nicht gefunzt, dann hab ich auch denn motor wieder aus und an geschalten und dann hat wieder alles funktioniert als wenn nichts gewesen wäre!!

glg alex

10. #10 krippstone, 09.08.2007
    krippstone

krippstone Megane-Profi

Wenn der jaegermeister nicht einen RS hätte, würde ich beim 1.5er auf auf die Klima OTS tippen wollen, so blöd sich das anhört.

Aus familiären Gründen lese ich im Moment auch im Scenic-Forum quer und da hatten anscheinend auch einige Probleme, nachdem die Klima OTS gemacht wurde.

Vielleicht sind es aber auch nur dumme Zufälle ...

@ ASpeed

Bin grad´ nicht im Bilde, aber warum wird bei Deinem Auto die UCH getauscht ?

@ Jacque

Wie geht´s dem Patienten ?

11. #11 Anonymous, 09.08.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Hat Dein Auto 'nen Namen ??? :shock: :shock: :shock:

12. #12 jaegermeister, 09.08.2007
    jaegermeister

jaegermeister Einsteiger

naja wieso ned, meiner hat zwar keinen richtigen namen, denn "rene" oder "renate" hören sich irgendwie doof an aber dafür nen ich ihn öfter "renngaul"!!!! :mrgreen:

13. #13 Anonymous, 09.08.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

ja, aber das 3x jacques pro beitrag finde ich ein bischen viel, vor allem dann in der dritten Person, eben wie bei einer Person.....hey, das ist nur ein AUTO - kein Freund, kein Partner, kein Geschwister....nur n' Haufen Schrauben und Bleche. Aber jedem tierchen sein pläsierchen, ich wäre der letzte der damit ein problem hat. ist mir nur aufgefallen.....also nix für ungut ;-)

14. #14 jaegermeister, 09.08.2007
    jaegermeister

jaegermeister Einsteiger

ja da hast du recht, aber man liebt sein auto hald doch!! :heart:

15. #15 ASpeed_xf, 09.08.2007
    ASpeed_xf

ASpeed_xf Megane-Experte

Bei ist die Sache mit dem Heckscheibenwischer das auslösende Element gewesen... Ich weiß, das war hier nicht das Thema.

Ich möchte mich auch nur schlau machen, was ich bei der Übernahme beachten soll, da mein Autohaus ca. 150 km entfernt ist und ich da nicht einfach mal "zum Spaß" hinfahren möchte weil irgendwas nach dem Tausch nicht mehr so hinhaut.

LG, ASpeed

Thema:

Handbremsenanzeige, Regensensor und Airbag spinnten

Die Seite wird geladen...

Handbremsenanzeige, Regensensor und Airbag spinnten - Ähnliche Themen

1. Megane 3 RS Lenkrad mit Airbag

Megane 3 RS Lenkrad mit Airbag: Megane 3 RS Lenkrad mit Airbag, gebraucht, für 120 Euro inkl. Versand innerhalb Deutschland.
  2. Elektrik spinnt! Megane 3 1.6 bj 2008

Elektrik spinnt! Megane 3 1.6 bj 2008: Mahlzeit Leute, direkt zum Problem—-> Fensterheber von Fahrersitz aus betätigt (nur hinten links) aktiviert den HeckScheibenwischer und ab und...
  3. Megane 3 Diverse Fehlermeldungen "Bremssystem Störung", "Fahrzeug prüfen" , "Airbag prüfen" - CAN-Bus spinnt?

Diverse Fehlermeldungen "Bremssystem Störung", "Fahrzeug prüfen" , "Airbag prüfen" - CAN-Bus spinnt?: Hallo, da meine Suche bisher nicht sehr ergiebig war, stelle ich hier mal meine Frage rein, bitte nicht gleich erschlagen, falls es dazu schon...
  4. Megane 2 Airbag-Steuergerät

Airbag-Steuergerät: Es ist ein Megane 2 Cabrio Baujahr 2007. Es gab einen Unfall. Airbags haben nicht ausgelöst, aber wahrscheinlich die Gurtstraffer vorn. Airbag...
  5. Megane 2 Scheibenwischer spinnt

Scheibenwischer spinnt: Moin, ich habe einen 1.9 dCi Bj. 2005. Mit dem Scheibenwischer passiert folgendes: - Wenn das Auto startet bewegen sich die Wischer so etwas wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden