Megane 2 Handbremsseil Tauschen

Diskutiere Handbremsseil Tauschen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, hat hier schon jemand mal das Handbremsseil an einem GrandTour Bj. 2004 getauscht? Prinzipiell ja kein Problem, aber reicht es wirklich...
D

Daniel26

Einsteiger
Beiträge
44
Hallo,

hat hier schon jemand mal das Handbremsseil an einem GrandTour Bj. 2004 getauscht?
Prinzipiell ja kein Problem, aber reicht es wirklich nur die Mittelkonsole auszubauen? Die Kabel gehen ja am Unterboden rechts und links auf höhe der unteren Sitzban ich die Karosserie und kommen an der Mittelkonsole raus. Kann man die da wirklich so einfach durchfädeln? Gehen da Leerrohre unter dem hinteren Fußraum entlang?

gruß

Daniel
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Lehrrohre habe ich noch nirgendwo gesehen. In der Regel ist es eine Gummitülle die in den Innenraum führt und unter dem Auto hast Du den/die Bowdenzüge, die an verschiedenen Stellen am Unterboden befestigt sind. Schaue es Dir einfach mal an. Auf der Hinterachse hast Du ein Element, in welches ein zweites kurzes Seil eingehängt ist (glaube ich zumindestens). Wenn es so ist, dann wegen der Parallelität der Bremswirkung, gleich beide Seile tauschen
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Die Bowdenzüge sind nicht das Problem. Nur: Wie kriege ich die Handbremsseile vom Loch im Unterboden (eben rechts und links auf höhe der hinteren Sitzbank) bis in die Mittelkonsole vor? Ich muss ja dann mit jedem Seil von der Einführung in die Karosse bis zum Handbremshebel vor. Und da kommt man nicht ran.
Ich will ungern das alte Kabel rausziehen nur um dann festzustellen, dass ich das neue nicht rein kriege.

Es sind übrigens 2 getrennte Seile. Am Handbremshebel ist dann eine Waage, in die beide eingehängt werden.
Seile wechsle ich natürlich beide.

Gruß

Daniel
 
Thema: Handbremsseil Tauschen

Ähnliche Themen

Oben