Hands Free Entry & Drive - Türdrücker schliessen nicht

Diskutiere Hands Free Entry & Drive - Türdrücker schliessen nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo ! Seit einigen Tagen funzt der Türdrücker zum Schliessen des Wagens auf der Fahrerseite nicht mehr. Erst hat er nur sporadisch nicht...
D

DocZoid_xf

Guest
Bei meinem Meggi sind vor einigen Tagen sämtliche Sensoren auf einmal ausgefallen - als wir den Schnee von Daisy hatten. War mir soweit klar dass die Infrarot-Sensoren abgeschaltet werden, wenn die Griffe die ganze Zeit mit Schnee bedeckt sind, da das Auto sonst ununterbrochen sendet um nach dem Schlüssel zu "rufen" - und das kann auf Dauer viel Strom fressen. Ich kann auch einsehen dass dann die Druckknöpfe vorübergehend auch nicht mehr gehen, weil dann alles an einem System hängt, das auf einmal abgeschaltet wird. Trotzdem hätte ich erwartet, dass nach dem Freilegen der Griffe (Sensoren und Spiegel gründlich gereinigt), das System wieder eingeschaltet wird, spätestens nach einer Fahrt. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass auch das Festklemmen eines Tasters dazu führen kann, dass das System abgeschaltet wird. Wie stelle ich denn fest, ob ein Taster klemmt? Bei mir sind übrigens alle Knöpfe ausgefallen, auf der Fahrertür habe ich die Grifftechnik ersetzen lassen, seit dem lief der eigentlich ganz zuverlässig (IR-Sensoren liefen aber ganz gut).

Weil jemand mal gefragt hat, woran man die neuen von den alten Knöpfen unterscheiden kann: die neuen Knöpfe haben einen sehr viel besseren Druckpunkt, beim Drücken erzeugen sie ein Klickgeräusch, fühlt sich ähnlich an wie eine übliche Maustaste, nur etwas fester, mit mehr Weg. Die alten Knöpfe haben bei mir keinen Druckpunkt und gehen auch etwas schwerfällig und haben (gefühlt) weniger Weg.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die WS kann mit dem Diagnosegerät feststellen, auf welcher Seite ein Drücker hängt... aber leider nicht, welcher genau...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Fahr zur WS die konnten bei mir genau sagen was im Ar.. war. Die Sensoren sind auch untereinander verkoppelt laut WS was ich auch bestätigen kann, denn als der Linke hintere erneuert war gingen auch andere auf einmal wieder.
Du kannst auch die ganze einheit ausbauen und den Sensor separat rausklicken, schüttel das Ding mal evtl hast du da auch Wasser drinn gehabt. Zwei waren bei mir abgesoffen, hab dann ein klienes löchlein reingebohrt die Brühe rauslaufen und auf der heizung trocknen lassen. Hätte auch nie erwartet das die nochmal funktionieren würden als ich die Rostbrühe gesehen habe die da raus kam. Hab Händedesinfektionsmittel reingesprüht und durchgespült dann ist es viel besser aufgetrocknet, geschadet hat es nicht :D
Danach wieder alles Dicht gemacht und fertig, seit dem lief bisher alles einwandfrei.

LG Driver
 
M

mrtom

Megane-Kenner
Beiträge
90
so Frost vorbei wieder warme Temperaturen und nun funktioniert die Fahrerseite vorne und hinten nicht mehr. (während der Minusgrade war es nie ein Problem). Beifahrerseite und Heckklappe funktioniert ohne Probleme.

Nun wurde geschrieben dass vorder unter hintere Schalter zusammenhängen. Wie bekomme ich nun heraus ob es vorne oder hinten ist? Ich hoffe ja immernoch dass es nur verdreckt oder so ist....Aber die Sensoren machen halt auch nichts mehr
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was funtioniert denn nun nicht mehr die Drücker oder die Sensoren. ?
Die Sensoren sind untereinander vebunden, denn als der hintere linke bei mir ausgefallen war ging vorne links und hinten rechts nicht mehr.
Die Türdrücker sind ruckzuck selber für wenig Geld ausgetauscht. Wahrscheinlich ist eben mal nur alles abgesoffen !!

LG Driver
 
D

DocZoid_xf

Guest
Habe inzwischen herausgefunden, dass der hintere rechte Türdrücker defekt ist: wenn es mal nicht geht und ich den Verbindungsstecker in der Tür löse (Bügel umklappen und dann einfach abziehen. Aufsetzen ist etwas schwieriger, hier müssen die herausgetretenen stifte wieder leicht eingedrückt werden, damit sich der Bügel wieder einklappen lässt) dann funktioniert es (wobei dann natürlich diese Tür nicht abgeschlossen wird, daher ist das keine Lösung).

Habe inzwischen bei genuine parts drei Reparatursets bestellt. Die haben auch alle den angenehmen neuen Druckpunkt mit sauberem "klick". Wenn's mal wieder über 0 Grad sind dann mache ich mich an den Umbau. Ich hatte mal in einem Forum eine bebilderte Anleitung dazu gefunden, ich finde die nicht wieder (nicht die Anleitung bei der die gesamte Türverkleidung abgebaut wird die hier genannt wird, sondern die, in der nur das Panel in der Tür entfernt wird, könnte auch vom Scenic gewesen sein), weiß jemand welche ich meine?
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
wo genau hast Du die gekauft?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ne Anleitung nur mit der oberen Türverkleidung zu entfernen gabs auch hier im Board, ist aber auch keine Hexerei. Musst das ablagefach in der Tür oben mit dem deckel drauf ausbauen, ne schraube in der Mulde vom Türöffner und glaube auch den stecker vom scheibenheber abziehen. Hab ich noch was vergessen :-?
Dann mit sanfter Gewalt die ganze Stoffverkleidung an den seiten lösen und nach oben klappen.
Was haste bezahlt für die Türdrücker ?

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab mal für dich gesucht, da gäbe es das klick, und das klack

Hoffe es hilft weiter.

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab jetzt auch alle vier Taster getauscht, am Sonntag die beiden vorderen, heute die hinteren.
Die vorderen haben schon den ganzen Winter nicht mehr funktioniert, letzte Woche hat auch noch der hintere Taster der Beifahrerseite den Geist aufgegeben, somit blieb mir der Tausch nicht mehr erspart.
Zwei Taster hatte ich ja schon voriges Jahr gekauft, heute die beiden anderen, der Preis ist mit knapp 19€ gleich geblieben.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab heute auch einen gekauft und 21,45 plus Mwst bezahlt ...grrr

Letztes mal ist der Schalter nach wenigen Monaten wieder kapputt gegangen..diesesmal heb ich die Rechnung auf und wenns wieder passiert mach ich mal richtig Terror und schmeiss denen das Ding hinter die Theke.. .unglaublich daß das nach so vielen Jahren immer noch ungelöst ist ..nicht mehr lange und ich mach mir irgendwelche Taster von Conrad hin, egal wie das aussieht... hauptsache es tut und hauptsache ich muß nicht mind 1x pro Jahr alle Türen aufmachen.. die Verkleidungen kann ich bald wegschmeissen
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wie ist das eigentlich bei anderen Renault Modellen?
Hat z.B. der Megane 3 auch solche Probleme? Vielleicht sollte man einfach mal die Griffe vom Megane 3 verbauen. Die sehen genauso aus, bis auf einen kleinen, aber vielleicht wichtigen Unterschied: hier ist der Taster ein kleiner Gummi-Knopf und nicht silbernes Plaste. Vielleicht kommt da das Wasser und die Witterung nicht so durch.
Ich kenne das mit den kleinen Gummitasten auch vom Keyless-System von Ford. Die scheinen bisher keine Probleme zu machen (zumindest bei den 2 Ford-Fahren, die ich kenne)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei Mercedes ist das auch so mit dem Gummi....eigentlich überall außer bei Renault... hätte man ja auch so abändern können, spätestens ab PH II..muss man aber wollen... was bei den angeblich verbesserten Schaltern anders ist weiß auch keiner...offensichtlich nicht viel
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Dann werd ich beim nächsten mal, wenn die Trücker im Ar*** sind einfach mal die vom Megane III besorgen. Mal sehn obs hilft.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Gibt es schon so einen Rep-Satz für das 3er-Modell?
Passt das auch in einen Griff des 2er?
Einen kompletten Griff zu tauschen ist ja teuer, für den Megane2 kostet ein Griff deutlich über 100€, der Preis für einen Griff des 3er wird doch nicht billiger sein, oder?
 
Thema: Hands Free Entry & Drive - Türdrücker schliessen nicht

Ähnliche Themen

Oben