Hands Free Entry & Drive - Türen öffnen nicht

Diskutiere Hands Free Entry & Drive - Türen öffnen nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Modell: 5-Türer, Bj. 06/2003 Problem/Ursache: Beifahrertür öffnet mit Keyless nicht mehr. Der Sensor hinter dem Türgriff scheint defekt zu...
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
terry_mccann schrieb:
Wenn ich das alles so lese, bin ich ja ganz froh, dass ich nur Keyless ohne Handfree habe :shock: :shock: :shock:

Da kann man wirklich nur froh sein :D
Wenn ich den Scenic meines Vaters sehe, keinerlei Funktion mehr. Es funktioniert das Öffnen und Schlißen nicht mehr. Um den Wagen zu schließen, muß er die Karte stecken lassen, das Fahrerfenster herunterlassen und dann von außen die Verriegelungstaste drücken. Danach die Karte abziehen und Fensterheber betätigen. Deswegen hat er auch gesagt, einmal und nie wieder. So oft wie die Türgriffe jetzt schon ohne Funktion waren und jetzt der totale Ausfall. Bei mir ist auch wieder ein Knopf defekt. Sollte der nächste wieder ein Renault werden, werde ich ihn auch ohne Handsfree bestellen. Es ist wirklich eine feine Sache. Jedoch scheinbar nicht ausgereift, oder die Qualität des Materials ist der totale Müll.

Gruß
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei mir wurden auch schon alle 4 getauscht, gleich am Anfang. Seither ist Ruhe im Karton. Es gibt ja eine aktualisierte Version der Drücker. Die hab ich drin und seither funktionieren die auch brav alle 4 wie sie sollen :top:
Allerdings bin ich mal auf den nächsten Winter gespannt, das gibt dann erst die eigentliche Bewährungsprobe...

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>Sollte der nächste wieder ein Renault werden, werde ich ihn auch ohne >Handsfree bestellen.

Zu meinem letzten Auto war ein riesen Sprung was Technologie und Ausstattung angeht.... würde ich heute ein Auto kaufen, würde ich ganz bewußt eine ganze Menge an Ausstattung weniger kaufen... ist zwar alles ganz nett und komfortabel aber zumindestens in der Fahrzeugklasse erkauft man sich das mit Qualitätseinbußen..mir bringt das ganze Geraffel nix wenn es dauernd kapputt ist und für teures Geld repariert werden muß....Keyless ist schon toll aber bei soviel Ärger mit den Drückern kann ich auch konventionell aufschließen.. die zwei Mal in der Woche könnte ich auch meine Fenster mit ner Kurbel öffnen und wenn ich den Regensensor nicht hätte müßte ich mich nicht bei jeder Regenfahrt ärgern daß er das Geld nicht wert ist.... daß mal was am Auto defekt ist und daß es Verschleiß gibt, ok..aber irgendwie arbeite ich zu hart für mein Geld als daß ich dafür Türgriffe und Fensterheber reparieren lassen möchte nur weil man nach über 100 Jahren Automobilbau diese Dinge immer noch nicht im Griff hat

Zurück zum Keyless:

Nach viel Ärger und Streit mit der WS hat man vor über einem Jahr endlich alle Drücker erneuert..seither ist alles ok aber ich glaube nicht daß das für immer so sein wird
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Ich muss jetzt wirklich ganz blöd fragen, denn ich fahre erst seit kurzem einen Renault Megane mit Keyless/Handsfree Pipapo.

Sollten sich die Türen tatsächlich bereits beim Umfassen des Griffes öffnen? So stehts in der Anleitung. Bei mir muss ich nämlich erst 1x am Griff ziehen --> Verriegelung öffnet sich. Ein 2.x dran ziehen öffnet dann die Türe.

Heisst das, dass bei mir alle 4 Sensoren defekt sind? Im Grunde ist mir das eh egal, weil das ganze mit dem 1x ziehen auch ganz gut funktioniert. Aber: In diesen Thread bin ich gekommen, weil das nämlich bei der hinteren Beifahrer-Türe nicht mehr funktioniert. Vielleicht hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Rentiert es sich, da irgendwas zu öffnen? Vermutlich eher nicht, da die Verkleidung hinten ja extrem ätzend sein soll.

Danke im Voraus für Kommentare und Feedback.
 
A

Anonymous

Guest
@Art Vandelay
sollte eigentlich schon beim umfassen des Griffes auf gehen. Aber wenn du mit leben kannst und keine Garantie hast würde ich mir einen Austausch schenken, denn ein Griff kostet ca. 700€

Frank
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
JA, das sind die Infrarotsensoren. Mal das Fensterchen und den Spiegel putzen - vielleicht reicht das schon. 700EUR halte ich allerdings zu hoch für einen Griff...
Wenn ich mich nicht verschaut habe, gibt es das Fensterchen für den Schnäppchenpreis von 20 EUR, der Griff mit Sensor hinter der Türverkleidung 60 EUR. Das eigentlich teure ist der äußere Griff mit den Drückern - die ja bei Dir noch gehen. Für den werden rund 180 EUR aufgerufen (noch nicht in Wagenfarbe).

Das Wechseln ist aber etwas zeitraubend.

rainer*
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ein Griff (nur der Teil aussen) kostet keine 700€, sondern 140€, vielleicht kosten alle zusammen samt Austausch in der Werkstatt 700€.
Öffnen sollte der Griff, wenn man die Hand zwischen dem IR-Sensor (das ist das Plastikfeld in der Griffmulde an der Karrosserie) und dem gegenüberliegendem Spiegel im Griff hält.
Ausser das Auto steht länger als 72 Stunden, dann muss man erst am Griff ziehen, da wird das System abgeschaltet.
 
A

Anonymous

Guest
Hat das schwarze Plastikfenster eigentlich jeder Meggi? Ich frage deswegen, weil meiner Meinung nach mein Confort Privilege kein Handsfree, aber eben dieses Fensterchen hat. Oder hat er Handsfree und ich weiss es nicht bzw. es geht nicht? Ich muss alles mit der Karte machen....was mich auch nicht stört.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...ohne Handsfree fehlen in jedem Fall die Knöpfchen am Außengriff. Wenn die da sind, hat der Meggi Handsfree.
 
A

Anonymous

Guest
Konnte hier nur den Preis wiedergeben den mir mein Händler genannt hatte als ich den Wagen gekauft habe.(Die hat er aber auf Garantie gewechselt) Schätze das es für die komplette Einheit mit Lohn galt.

Frank
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
es gab Griffe der 2 Generation , es gab sie einmal, seid neuesten werden in den Aussengriffen aber nur noch die Knöpfe erneuert , von einem neuen Hersteller , das Teil heist Rep.-Satz und kostet um die 20,-€ pro Türe plus Arbeitszeit.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Halbzoll-Nuss

Ich hab das in Eigenarbeit - findest Du unter Selbsthilfe - mal gemacht.
Ausgetauscht wird der Drücker und die Antenne/Spule - hängen gemeinsam an einem Steckverbinder (Antenne ist im Griff eingebaut - Schalter ist ein Mikrotaster). Die Fummelei ist nervig, weil der Steckverbinder in der Tür grausig plaziert ist und die Kabel gerade mal die Mindestlänge aufweisen. Wenn der Steckverbinder ab ist, kann man den Griff ausbauen und dann das Teil wechseln.

Das Teil unterscheidet sich zwischen Ph1 und Ph2.

Der von Dir genannte Preis ist ohne Mwst..

Gruß
garfield
 
R

rok

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hi muss ich den Rep. Satz in der Werkstatt kaufen oder gibts da auch einen Onlineshop?

Danke
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
Servus ,

das entfernen des faches ist beim erstn mal bissl doof.
ich hab die komplette türverkleidung gelöst und bin von der seite ran (Musste eh an den mechanismus für den fensterheber ran) und hab den kasten von innen nach außen rausgedrückt (bevor ich den deckel noch abreiße). dann mit ner groben feile und mit schleifpapier die aretierungshaken bissl bearbeitet. Sitzt immer noch fest aber ist jetzt ohne gewalt herrauszubekommen.
 
Thema: Hands Free Entry & Drive - Türen öffnen nicht

Ähnliche Themen

Oben