Handschuhfach gekühlt?

Diskutiere Handschuhfach gekühlt? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Ist das Handschuhfach eigentlich gekühlt?
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Riegel

stefan.brb schrieb:
wo die luft abgegriffen wird, weiß ich nciht, aber es gibt so eine art riegel links oben im geöffneten handschuhfach. den kann man entweder vor das loch schieben oder halt öffnen. somit kann man, wenn denn warme luft kommt, sie aussperren.

Dieser Riegel, ich meine in blau, ist in der Serie eingespart worden. Ich glaube so ab 2004/2005.

Habs hier gefunden.
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
27 grad und keinen schritt weiter geht sie. und es kommt auch kein Hi... mmmmmmh
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Dieselpapst schrieb:
Hmmm. ich glaube die Luft wird vor dem Wärmetauscher abgegriffen, d.h. wenn ich richtig liege kommt nur kalte Luft, nie warme Luft .
Hmm, interessante Theorie. Kann mal jemand einen Thermometer reinlegen und jetzt im Winter ein längeres Stück fahren? Würde mich interessieren, ob der Thermometer wesentl. weniger Grad anzeigt als es im Innenraum hat.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Wer's genau wissen will, woher die Luft kommt, baut einfach das Handschuhfach aus - Anleitung hier im Board.
Ich hatte's letztens draußen - hab mir aber nicht gemerkt, wo genau der schmale Luftkanal abging, der hinten an's Fach angeschlossen ist.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Die Lüftung kommt bei mir aus der Querverteilung. Ist leider die Luft, die auch aus den Luftdüsen kommt. D.h. bei Heizung an, ist das Fach geheitzt. Nervt mich sehr, da es für mein Radio besser gewesen wäre, das Lüftungsloch hinter dem Radio rauszubrechen. Aber auf 90° heiße Kühlkörper wollte ich nicht auch noch Warmluft draufbrezeln...

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Wie Art Vandelay schon schreibt, Klarkeit bringt nur ein Thermometer .

Heiko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bitte, dazu braucht man doch kein Thermometer.
Das Handschuhfach ist ganz normal an die Lüftung angeschlossen, und daher kommt es im Winter warm raus und im Sommer mit Klima kalt.
Renault wird doch nicht extra eine Luftleitung für das Fach eingebaut haben, damit im Winter auch kalte Luft reinkommt, wenn schon bei dem Verschluss extrem gespart wurde, und später auch noch dieser eingespart wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Deine Theorie stimmt dann würde im Sommer das Fach nur auf die eingestellte Innenraumperatur runtergekühlt werden.
Das bringt der Cola-Dose wenig ....
Ich vermute die Luft wird hinter dem Verdampfer und vor dem Wärmetauscher abgegriffen . So bekommt das Fach immer die volle Portion Kaltluft aus der Klima .
Heißt im Gegenzug: Im Winter kommt serienmäßig IMMER kalte Luft , auch ohne Klima, die unter 5 Grad eh nicht anspringt.

Leicht zu prüfen .

Heiko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Luft kommt ja bei aktivierter Klima nicht mit der am Regler eingestellten Temperatur aus den Düsen, sondern mit der Temperatur, die benötigt wird, um die eingestellte Temperatur im Innenraum zu erreichen und ist daher (zumindest im Sommer, wenn's draussen wärmer ist) immer kühler als die Innentemperatur. Das sollte reichen, um im Sommer gekühlte Getränke kühl zu halten.
 
A

Anonymous

Guest
FendiMan schrieb:
Die Luft kommt ja bei aktivierter Klima nicht mit der am Regler eingestellten Temperatur aus den Düsen, sondern mit der Temperatur, die benötigt wird, um die eingestellte Temperatur im Innenraum zu erreichen und ist daher (zumindest im Sommer, wenn's draussen wärmer ist) immer kühler als die Innentemperatur.

DAS IST leider VÖLLIG FALSCH !

Bei meiner manuellen Klima regele ich warmes Wasser in den Tauscher zu um die gewünschte Temperatur zu bekommen . Wenn nicht kommt saukalte Luft .
Die Eiskalte Luft ist an heißen Tagen angenehm, aber die eigentliche Regelung funktioniert mittels Aufheizen der 10 Grad kalten Klima-Luft auf die gewünschte Temperatur von bspw. 20 Grad .

Aus den Düsen kommt dann die gewünschte Temperatur !


Das macht man bspw. bei feuchtem Wetter zum Entfeuchten der Luft, die nach dem Trocknen im Klimakondenstor , im Wärmetauscher aufgeheizt wird und die Scheiben richtig geil trocknet .


Zum Verständnis: Der Klimakondensator und der Heizungswärmetauscher sitzen in Reihe im Luftstrom.

Beide können problemlos zusammen laufen und tun es auch wie im beschriebenen Fall der Scheibenentfeuchtung .


Erst wird gekühlt und entfeuchtet dann aufgeheizt. Alles in einem Strom, alles kommt aus EINER Düse .


Heiko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du hast schon recht.
Trotzdem ist die Temperatur direkt an der Düse gemessen immer kühler als die eingestellte Innentemperatur, sonst könnte im Sommer der Innenraum ja nicht kühl gehalten werden.
Beispiel:
Aussen 30°
Eingestell Innen: 24°
Geschätzte Austrittstemperatur an den Düsen: 15°
Würde an den Düsen 24° warme Luft rauskommen, könnte der Innenraum nie die eingestellten 24° erreichen, da ja von aussen immer Energie durch die Sonneneinstrahlung geliefert wird. Und diese Energie (Wärme) muss ja runtergekühlt werden.

Abgesehen davon hat es mich (im Winter) noch nie gefroren, wenn ich was aus dem Handsschuhfach genommen hab. ;)
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Meggi16v schrieb:
underline schrieb:
Zulassungsschein im auto? würd ich nie machen

Was ist nochmal teil 1 ? der alte schein oder der alte brief ? Ich kann mir das einfach net merken . Wobei ich ja den Brief eh net hab . Hat die Renaultbank .
Und den Schein , der ist bei mir auch im Auto . Schon allein desshalb, weil mal meine Frau-mal ich mit dem Meggi unterwegs sind (meist meine Frau). Und wenn den nämlich bei der Kontrolle mal net vorzeigen kannst, dann kostet das 10,- Euro bei den Herren vom Trachtenverein . Jedenfalls bei uns hier . Ausserdem nehm ic den net jedesmal mit raus und leg ihn zuhause hin . Das wäre auch schlecht, denn ich hab ja manchmal schon probleme meine Keyless-Karte zu finden . Wobei ich ja 2 kopien machen könnte , eine in meine Brieftasche und eine bei meiner frau in die Hand-tasche .

teil 1 ist der ehemalige schein. sehe da auch kein problem den drinnen zu lassen. sobald der halter nicht mit dem fahrer übereinstimmt, wird der wagen sowieso abgefragt. also bringt ihm der schein auch nix.
ich schleppe den doch nicht immer mit rum....
kopie zählt aber auch blos mit viel gutem willen bei einer kontrolle!
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss sagen, im Sommer mische ich nicht kalt und warm.

Ich habe die Klima meist an oder aus , aber niemals die Heizung zusätzlich an um die Temp. wie beschrieben zu regeln.
In wenigen Fällen machen ich die Klima an und aus im 10 Minuten-Rhytmus .

Sehr schön kann man die manuelle Klima auch mittels der Lüfterstärke regulieren .

Aber richtig geil kommt es bei Regenwetter und nassen Klamotten mit Klima und Heizung volle Kanne. Alles trocken in Sekunden .

Heiko
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Bei unseren beiden Meggis (einer mit manueller einer mit Klimaautomatik) sind beide Fächer gekühlt selbst wenn aus den Lüftungsdüsen heiße Luft kommt.
 
Thema: Handschuhfach gekühlt?

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
9.558
manur19
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.034
BlackBetty
B
T
Antworten
3
Aufrufe
4.947
Dondiego
Dondiego
Renaultfahrer1990
Antworten
5
Aufrufe
3.528
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben