Handschuhfachdeckel demontieren - Wie?

Diskutiere Handschuhfachdeckel demontieren - Wie? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Ihr Tuner & Styler wisst sicher, wie man den Handschuhfach-Deckel demontieren kann. Also nicht das gesamte Handschuhfach demontieren...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Sodala, heute war ich dran. Mein Problem war: Die Feder ist in der Zwischenzeit verschwunden. Und im Baumarkt kriegt man sowas nicht. Deshalb hab ich halt improvisiert.

EDIT/UPDATE: ACHTUNG! FUNKTIONIERT NICHT SO! SIEHE POSTING WEITER UNTEN!

Ich lass die Bilder trotzdem drinnen, damit nicht jemand in die selbe Sackgasse rennt.


Die ersten Schritte sind eh praktisch gleich wie oben, nur dass ich mich dazu entschlossen habe, gleich beide Aufhängungen zu tauschen. Also zuerst mal begradigen, einfach mit einer Metallsäge vorsichtig die Halterung wegsägen. Hier sieht man eine weggesägt, die andere noch dran:

http://img229.imageshack.us/img229/6571/02oo7.th.jpg

Dann Winkel vom Baumarkt zurechtsägen. Wie man auf dem dritten Bild sieht, habe ich eine Ecke etwas abgenommen. Das musste ich nachher noch stärker machen. Als Abstandshalter habe ich unten noch zusätzliche ein Mutter raufgesteckt. Schlussendlich ist es eine M6-Mutter geworden, da die kleine doch nicht gereicht hat. Mehrere Beilagscheiben tun es natürlich auch.

http://img140.imageshack.us/img140/2359/01yc9.th.jpg

Angeschraubt sieht es jedenfalls so aus (Hier sieht man die abgenommenen Ecken besser):

http://img98.imageshack.us/img98/5783/03ss6.th.jpg

Bzw. so:

http://img229.imageshack.us/img229/700/04xe6.th.jpg

Ich hab das Ding dann mal eingehängt und einfach einen Metallstift oben durch die Halterungen und dem Handschuhfachdeckel zum Testen durchgesteckt. Dadurch konnte ich die Befestigungsposition für die biegsamen Metallplatten/Federn bestimmen und habe diese angeschraubt. Die kriegt man nämlich im Baumarkt:

http://img229.imageshack.us/img229/8479/05mf0.th.jpg

Und dann noch Gewindestange absägen, Sicherungsmuttern drauf und fertig!

http://img229.imageshack.us/img229/5225/06ek9.th.jpg

Ein bisschen Finetuning musste ich noch machen, ein bisschen Plastik innen wegnehmen, damit sich Federn und meine Mechanik problemlos bewegen und nirgends streifen, aber schlussendlich hats geklappt. Von aussen sieht man übrigens überhaupt keine Veränderung! Die Schrauben für die Federn sind hinter dem Griff und somit nicht sichtbar.
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hallo!

Also Hut ab vor deiner Arbeit.
Könnte man bei der Meisterprüfung zulassen deine Arbeit!!!!!!!
EINEN HANDSCHUFACHGRIFF FÜR DIE EWIGKEIT
Hast menie Variante eigentlich für deine Situation perfektioniert und mit den richtigen Teilen aus dem hoffentlich richtigem Baumarkt kann es nur gut werden ;-)

Toll finde ich auch den kleinen Tannenbaum im Hintergrund auf dem ersten Foto
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
DAM**D!

Meine Konstruktion passt nicht. Also gleich eine Warnung an alle, die ebenfalls daran herumbasteln:

Der rote Bereich steht bei mir zu weit raus.

http://img263.imageshack.us/img263/1194/problem1fv9.th.jpg

Das darf keinen Mikrometer weiter rausstehen als das alte Plastikteil, weil das liegt dann bündig am anderen Teil des Handschuhfachdeckels an. Wenn da was raussteht, streift dies erstens bei der Drehung und zweitens lässt sich der Deckel nicht mehr passgenau kleben.

Also nochmals zurück an den Start - ich hab aber bereits eine andere Idee. Wenns klappt, werde ichs wissen lassen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also ich würde das Feintuning nennen. Aus Fehlern lernt man.
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Beiträge
112
Art Vandelay schrieb:
DAM**D!

Meine Konstruktion passt nicht. Also gleich eine Warnung an alle, die ebenfalls daran herumbasteln:

Der rote Bereich steht bei mir zu weit raus.

http://img263.imageshack.us/img263/1194/problem1fv9.th.jpg

Das darf keinen Mikrometer weiter rausstehen als das alte Plastikteil, weil das liegt dann bündig am anderen Teil des Handschuhfachdeckels an. Wenn da was raussteht, streift dies erstens bei der Drehung und zweitens lässt sich der Deckel nicht mehr passgenau kleben.

Also nochmals zurück an den Start - ich hab aber bereits eine andere Idee. Wenns klappt, werde ichs wissen lassen.

Wenn du nochmals Input brauchst oder weitere Bilder so lass es mich wissen!!
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
HI,

ansich bin ich auch ein Freund des bastelns, wollte mir nun aber "zur Ansicht" einen neuen Deckel holen und am alten "experiementieren", habe da evtl. noch eine etwas andere Idee! :pst:


Zunächst aber mal eine Nachfrage zu Bild im Dialogys:

http://i31.tinypic.com/2evu6bk.jpg

"9 & 16" sind ja beides mal der Deckel, sehe ich das richtig?? "9" ist der Deckel ohne die Zierleiste und "16" als Ausführung MIT ?

Habe nämlich heute abend meinen alten Deckel auseinander gerissen um da ne Teilenummer zum suchen aber zum "vergasen" nicht gefunden! :twisted:

Also wenn meine Augen ok sind (finde die zwei Teilbilder sehr mickrig!), dann ist 77 01 055 191 der Deckel ohne die Zierleiste (bspw. vor BJ 2006 )und 77 01 063 985 für Modelle MIT (z.B. ab BJ 2006), oder gibt es da Ausnahmen?!

Ist das korrekt, kann mir Jemand das bestätigen, wollte das morgen dann mal endlich bestellen!

Im Sommer konnte ich mir da mit Karosseriedichtband, auch Bärensch**** genannt helfen, aber jetzt im Winter es der Masse ein wenig zu kalt!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Lt. meines Freundlichen gibts den Deckel nicht einzeln, sondern nur Korpus mit Deckel gemeinsam. Deshalb wird eine Teilenummer vielleicht nur auf dem Korpus sein.

Komischerweise finde ich bei Google unter der Teilenummer das hier:
http://eshop.original-teile.de/index.ph ... 7701055191

Hmmm, hat mich mein :D angelogen? Wahrscheinlich schon. Spielt auch keine Rolle mehr, ist eh mein letzter Renno in meinem Leben. Google mal nach der anderen Teilenummer. Die sieht man auf deinem Screenshot leider nicht.
 
Thema: Handschuhfachdeckel demontieren - Wie?
Oben