handsfree nachrüsten

Diskutiere handsfree nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Eine Frage: Ich hab meinen Grandtour mit Keyless Entry gekauft, aber im nachhinein finde ich das Handsfree System besser. Kann ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo

Eine Frage:

Ich hab meinen Grandtour mit Keyless Entry gekauft, aber im nachhinein finde ich das Handsfree System besser.
Kann ich das evt. umbauen (z.B. mit Teilen aus nem Unfallwagen, eBay etc.)
Hat jemand damit Erfahrungen oder sowas vielleicht schon durchgeführt?
Merci
Ralph
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn du schon Keyless Entry hast, hast du auch Handsfree. ;)

Nachrüsten wird sicher teuer und aufwändig.
Alle Griffe neu, die drei Antennen im Innenraum plus die entsprechenden Kabelbäume.
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
...und wenn du ganz viel "Glück" hast, brauchst du auch noch neue Steuergeräte. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Jo, also mir wär das zu aufwendig.....ausserdem holt man sich damit, wenn ich das anderswo richtig lese...eine der anfälligsten fehlerquellen ins auto...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Es ist eventuell billiger das Auto zu wechseln.

Das Keyless-System benötigt:
- an den Türen spezielle Griffe mit Antennen + IR-Sensor
- am Kofferraum die andere Rombe und die Antenne
- die (drei?) Antennen im Innenraum
- die entsprechende Schlüsselkarte für Handsfree
- die dazu notwendige Verkablung
- das Steuergerät, was darauf abgestimmt ist.

Was von diesen Teilen im Auto schon verbaut ist (Kabelbaum?) oder die Antennen, oder ob die UCH weitervendet werden kann entzieht sich meiner Kenntniss.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
FendiMan schrieb:
Wenn du schon Keyless Entry hast, hast du auch Handsfree. ;)

Nachrüsten wird sicher teuer und aufwändig.
Alle Griffe neu, die drei Antennen im Innenraum plus die entsprechenden Kabelbäume.

Nein, Keyless Entry, wird das Öffnen mit der Schlüsselkarte genannt. Das andere heißt dann wirklich Handsfree Entry & Drive ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Keyless heisst übersetzt Schlüssellos.
Es gibt Keyless Drive, da braucht man den Schlüssel zum Öffnen des Fahrzeuges.
Und es gibt Hands Free Entry und Drive, da kann der Schlüssel immer in der Tasche bleiben.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Heißt des dann theoretisch, dass ich zum schlüssellos starten eigentlich nur eine antenne im innenraum brauch?

wahrscheinlich aber braucht man da auch andere karten und folgedessen dann auch ne andere UCH!?
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Udscher schrieb:
Heißt des dann theoretisch, dass ich zum schlüssellos starten eigentlich nur eine antenne im innenraum brauch?

wahrscheinlich aber braucht man da auch andere karten und folgedessen dann auch ne andere UCH!?
Diese Frage kann dir nicht mal Renault-Deutschland beantworten. :lol2:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Nur mal so, was alles direkt an der UCH hängt bei Handsfree:
Infrarot-Sensor (Fahrertür)
Infrarot-Sensor (Tür hinten links)
Infrarot-Sensor (Tür hinten rechts)
Infrarot-Sensor (Beifahrertür)
Antenne für Motorstart (Keyless Entry&Drive) (vorne)
Antenne für Motorstart (Keyless Entry&Drive) (mittlere Position)
Antenne "Keyless Entry&Drive" Gepäckraum
Antenne für Türöffnung (Keyless Entry&Drive) vorne Beifahrerseite
Antenne für Türöffnung (Keyless Entry&Drive) hinten Beifahrerseite
Antenne für Motorstart (Keyless Entry&Drive) (hinten)
Antenne "Keyless Entry&Drive" Gepäckraum


Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kabelbaum auch liegt, wenn kein Handsfree geordert wurde. Die notwendigen neuen Schlüsselkarten für Handsfree kosten pro Stück z.B. auch ihre 130 EUR ohne Codierung....

So bitter es auch ist - da hilft nur das Auto wechseln oder vor dem Kauf nachdenken.

rainer*
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ice schrieb:
Udscher schrieb:
Heißt des dann theoretisch, dass ich zum schlüssellos starten eigentlich nur eine antenne im innenraum brauch?

wahrscheinlich aber braucht man da auch andere karten und folgedessen dann auch ne andere UCH!?
Diese Frage kann dir nicht mal Renault-Deutschland beantworten. :lol2:

Das stimmt wohl! Und somit bleibt dieses Thema wahrscheinlich weiterhin ein nie geklärtes Mysterium! :mrgreen:
 
Marco2007

Marco2007

Megane-Kenner
Beiträge
148
Keyless Entry bzw. Handsfree

Hallo,

ich habe an den Türen hinter den Griffen Sensoren.

Trotzdem habe ich aber kein Keyless Entry und muss manuell über die Karte die Türen öffnen.

Sind die Sensoren für die Kartenfernbedienung oder kann man durch Softwareoptimierung o.ä. vielleicht doch Keyless bzw. Handsfree nutzen ?



Gruss


Marco
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich habe das mal hier angehangen ... ein Teil Deiner Frage wird in den weiter oben stehenden Beiträgen erklärt.

Machbar sollte es sein, nur nicht unter wirtschaftlichen Aspekten.
 
Marco2007

Marco2007

Megane-Kenner
Beiträge
148
Alles klar.


DANKE



Gruss


Marco
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Frag doch einfach mal meiner deiner WS nach.
Evtl. hast du ja Keyless und nur die falschen Karten.
So war das nämlich bei mir. Das Autohaus hatte neue Keycards bestellt, aber dummerweise die ohne Keyless.
Beim Probefahren ist mir das natürlich aufgefallen. Erst meinte der Verkäufer "Der hat das nicht". Als ich ihm aber dann entgegnete, dass doch die Türgriffe dran sind und das die Ausstattung "Luxe Dynamique" ist. Und diese immer Keyless hat, gab er Kleinlaut zu, dass scheinbar die falschen Karten bestellt wurden.
 
Thema: handsfree nachrüsten

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
957
Pi123
P
A
Antworten
6
Aufrufe
8.676
Gessi
G
GTlaun
Antworten
19
Aufrufe
9.454
Anonymous
A
Oben