Handyerfahrung -> Arkamys Bluetooth

Diskutiere Handyerfahrung -> Arkamys Bluetooth im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hey, Da es ja ständig neue Handys auf dem Markt gibt, wollt ich mal Fragen welche Handys ihr nutzt und wie die Verbindung zum Arkamys ist. So...
A

Anonymous

Guest
Das Radio hat die letzte Software. Musik lässt sich auch problemlos über BT streamen.
Das mit den Kontakten hat schon mal so funktioniert, dass ich mehrere Nummern pro Kontakt zum Auswählen hatte. Momentan wieder nicht ;-(. Das mit dem autom. Abgleichen habe ich so aus der Arkamys Anleitung verstanden. Nur der Menüpunkt Aktualisieren ist auch nur manchmal aktiv, warum weiß ich auch noch nicht. Das mit den Apps werd ich auch noch testen. Danke einmal.
mfg
hifisch
 
A

Anonymous

Guest
Leider ist die Arkamys Freisprecheinrichtung mit Tomtom im Paket in meinem brandneuen Megane GT Coupe der allergrößte Mist. Ich hatte im alten Megane mit "Stockerlhintern" eine Parrot 9100 drinnen, die einfach genial gut funktioniert hat. OHNE Anlernen konnte man zb das iPhone einfach anstecken, pairen und dann durch eine einzige Taste irgendeinen Namensteil des Adressbuches am Telefon schnattern und das Ding hat erkannt, wer es ist und auch noch gefragt, ob man Handy, Arbeit oder Privat anrufen will. Wahlweise konnte mam da noch die Spracherkennung der Parrot oder des iPhone auswählen. Gekauft vor 4 Jahren um 300 Euro inklusive Einbau und kompletter IPhone Musiksteuerung dazu.

Im neuen Megane GT Coupe? Da erwartet mich doch tatsächlich das verschnarchteste Freisprech- und Sprachwahlsystem aus dem vorigen Jahrhundert! Man muss mühselig Nummern in ein dubioses Fahrzeugtelefonbuch kopieren - muahahahaha! Wo gibt's denn das noch?

Dann nimmt das Mistding auch nur eine Nummer und nicht alle des ganzen Kontaktes. Man hat also dann Onkel Fritz dreimal abgespeichert (Mobil, Firma, Daheim) anstatt wie schon lange Standard alle Nummern unter einem Namen.

Als nächstes muss man die Aussprache aufzeichnen. WAS BITTE?
Die vier Jahre alte Parrot bzw. das iPhone können ohne anlernen und aufzeichnen jeden Namen erkennen, wenn man ihn ausspricht und das topmoderne Arkamyssystem braucht Sprachmusteraufzeichnungen? Mittelalter! Steinzeit! Dinosaurier!

Man hofft, dass man stattdessen halt wie gewohnt den Homebutton am iPhone 3 Sekunden lang drückt und das Telefon seine perfekte Spracherkennung über die Arkamys-Anlage nutzen kann. Fehlanzeige! Nicht mal dazu ist das Drecksding in der Lage, das iPhone Mikrofon wird in diesem Zustand nicht freigegeben.

Kurz, wer einmal gewohnt war, mit einer Parrot Anlage (auch aus Frankreich, wie die Arkamys) zehn Gespräche auf einer flotten Autobahnfahrt mit Kunden und Onkeln und Tanten zu führen, wird mit dem lächerlichen Spielzeug, das Renault in sein Topmodell der Megane Coupe Reighe verbastelt, seine liebe Not haben.

Der Anruf beim Kundendienst gibt mir leider recht, denn da heisst es: "diese Anlage im Megane GT ist eher nur für Leute gedacht, die im Auto selten telefonieren oder höchstens mal angerufen werden". Pardon, dann möchte ich aber entweder mein Geld zurück oder Arkamys entwickelt eine neue Firmware, die es erlaubt, die Spracherkennung des iPhone oder Android oder was auch immer zu nutzen. Diese Lösung jedenfalls ist einer Topmarke wie Renault im Jahr 2010 nicht würdig. Das ist einfach nur dumme Technik.
 
A

Anonymous

Guest
Wäre ich Außendienst- oder Vielfahrer und dazu (oder deswegen) Vieltelefonierer, würde ich Phatmosphere voll Recht geben. Ist schon eine angestaubte Technik. Aber bitte, für meine bescheidene Zwecke reichts.

Schöne Weihnachten :dirol:
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Und nicht in allen Punkten hat er mit seinen Aussagen recht:
Bei mir werden pro Kontakt auch mehrere Nummern übertragen und dann mit z.B. M für Mobil markiert. Hat wohl eher was damit zu tun, dass sich das Apfelfon nicht so richtig für Bluetooth-Standards interessiert... (obwohl es schon besser geworden ist im Vergleich zu früher)
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
mican0974 schrieb:
Wäre ich Außendienst- oder Vielfahrer und dazu (oder deswegen) Vieltelefonierer, würde ich Phatmosphere voll Recht geben. Ist schon eine angestaubte Technik. Aber bitte, für meine bescheidene Zwecke reichts.

Schöne Weihnachten :dirol:

Volle Zustimmung.
Die Punkte die Phatmosphere anspreicht stimmen soweit schon... Arkamys-Freisprechen: das geht heute eigentlich besser.
Für mich persönlich reichts aber vollauf.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Mir reicht die Freisprechfunktion auch. Wem es nicht reicht sollte sich kein Arkamys bestellen, sondern das Geld in ne Parrot investieren. Man sollte sich vor dem Kauf immer schlau machen.
 
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:
Mir reicht die Freisprechfunktion auch. Wem es nicht reicht sollte sich kein Arkamys bestellen, sondern das Geld in ne Parrot investieren. Man sollte sich vor dem Kauf immer schlau machen.

Danke für den "Tipp" - aber du nimmst ja nicht an, dass ich mich nicht vorher "schlau" machen würde? :grin:

Der Wagen wurde nicht bestellt, sondern ausnahmsweise mal aus dem Showroom meines Renaulthändlers gekauft, weil es schnell gehen musste und er alles inklusive hatte. Aber selbst bei konfigurierter Bestellung hätte ich es vorher nicht wissen können, welch Plunder dieses Arkamys/TomTom System ist. Außerdem bietet Renault keine andere Navikombi mehr an, seit sie die eigenen Systeme (die zu dem besten der Branche zählten) aufgelassen haben. Ich mag schon TomTom nicht gerne (miese Menüführung im Vergleich zu Navigon), aber so wie sich Arkamys am Markt darstellt, nämlich als das Top-Caraudio-Unternehmen, käme man nicht auf die Idee, dass deren Handy-Technik so rückschrittlich ist.

Die Probleme wären übrigens leicht lösbar: Arkamys liefert ein Firmware Update und man könnte dann mit dem Sprachwahlhebel am Satelliten des Lenkrads statt des internen Speichers die Aktivierung der Sprachwahl des iPhones auslösen. Die wesentlich billigere, aber eben fortschrittlichere Parrot 9100 kann das nämlich. Dann meldet sich die freundliche Stimme des iPhone-Sprachsynthesizers und man kann OHNE TRAINING und OHNE AUFZEICHUNGEN wirklich JEDE Nummer des Telefonspeichers anwählen. Sogar Nummern ansagen kann man, denn das Apfelfon kann Zahlen verstehen. That's 2010! :top:

Die von hier zitierten Bluetoothstandards sind so nicht ganz korrekt: .vcf ist ein Dateiformat, das von Apple auch voll unterstützt wird, Bluetooth hat damit nichts zu tun. Und es ist auch vollkommen egal, denn niemand will hundert Telefonbucheinträge stückweise ins Automemory kopieren, sondern eine AUTOMATISCHE Synchronisation beim Anschluss des Handys haben. Wieder etwas, was die kleine Parrot kann und das Arkamys nur mit tief vergrabenen Menübefehlen.

Noch ein Wort zur Konfiguration von Neuwagen:
Dies ist unser siebenter Renault im Unternehmen und seit Clio II bzw. Scenic II sind wir zufriedene Kunden. Aber: im Scenic II war die Lederausstattung vom selben Anbieter wie bei BMW (von Eybl in Krems), um 140 Euro teurer als beim Bayernauto und derart schlecht geschnitten, dass die Sitzflächen nach einer Woche (!) Falten schlugen (BMW hatte einen besseren Interieurdesigner und die Sitzflächen mehrmals quer abgenäht). Nach langen Diskussionen hat Renault alle Site von einem Sattler neu abnähen lassen und alles war prima. Ein Jahr danach zeigte mir mein Renault Verkäufer kleinlaut einen baugleichen Scenic in der Werkstatt, der seine Ledersitze nicht reklamiert hatte: fünf zu hässlichen Kraterlandschaften verformte Sitze. Als Gebrauchtwagen unverkäuflich. Hätte man vorher nicht wissen können. Im Megane II aber bereits berücksichtigt, denn da wurde das Leder endlich wie bei anderen Marken vernäht.

Beim Grand Scenic III war der mitbestellte iPod-Anschluss, den damals Alfa, Fiat, BMW uvm bereits anboten, allen ernstes ein 3,5 mm Klinkenstecker im Handschuhfach! Daraus wurde aber zackig die Parrot 9100, denn verarschen kann ich mich selber :-) ebenfalls ein vorher nicht zu erahnender Mangel. Weiters begann das Glaspanoramadach ab 130 km/h laut störend zu pfeifen - in geschlossenem Zustand! Nach ebenfalls vielen Diskussionen und Testfahrten mit Renault verhindert heute die Dichtlippe aus einem Espace weitere Pfeifkonzerte am Dach. Ebenfalls nichts, was man am Prospektfoto erkennen hätte können. Die Dichtlippe ist jetzt im neuen Scenic als Standard verbaut.

Nun ist es eben das Arkamyssystem, das hinter den vorher angekündigten Erwartungen zurück bleibt. Wenn sich die Firma gnadenhalber auf eine meiner Anfragen zurückmeldet, werden es viele künftige MeganefahrerInnen leichter haben, ihre Handys zu nutzen.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
In gewisser Weise gebe ich dir Recht. Aber. Für mich ist der Renault immer noch ein "Billigauto" (nicht falsch verstehen) mein vorheriger Audi, mit nicht annähernder Ausstattung war doppelt so teuer. Und wenn ich die zwei vergleiche, steht der Renault dem Audi nicht viel nach. Gut, die Ledersitze sind viel besser im Audi und ie ein oder andere Sache auch (schweift aber vom thema ab).
Die Qualität der Sitze kann ich natürlich auch nicht bei einer Probefahrt beurteilen.
Aber um zum Thema zurückzukommen. Wenn ich so großen Wert auf sowas (in deinem Fall) wie ne Freispechanlage oder Navi lege, dann habe ich auch die Zeit mir das genauer anzusehen. Es wird dir wohl kein Händler verbieten das Radio (nebst Funktionen) zu testen. Und wenn ein Auto ein Extra nicht hat oder die Erwartung nicht erfüllt, auf die ich besonders großen Wert lege, suche ich mir ein anderes Auto.
Mir wollte mein früherer Audi Händler mal ein Auto verkaufen (ohne Ledersitze) er hat mir einen Preis gemacht, den man nicht ausschlagen konnte. Ich habe es aber nicht gekauft, weil ich kein Auto mehr ohne Leder haben wollte.

Ich kann deinen Unmut voll verstehen, wenn man etwas hat, was nicht so funzt wie man es haben will. Aber das hättest du in ner halben Stunde rausfinden können. Und es gibt auch noch genügend andere vefügbare Autos, die man kaufen könnte.
Bau dir doch wieder dein Parrot ein, dann haste Ruhe.

Nichts für Ungut, aber das ist meine Meinung. :agree:

Wünsch dir trotzdem allzeit gute Fahrt.
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Wie sieht es eigentlich mit den LG Handys aus? Habe das LG GD510 POP hat da jemand Erfahrung mit?

Ich weiss nur das dass LG nicht per Bluetooth mit dem Samsung SGH-F480 meiner Frau funzt.
Das Samsung aber soll mit dem Arkamys gehen.
 
sillybilly

sillybilly

Megane-Kenner
Beiträge
62
Das Geld für einen Renault ausgeben und dafür einen Audi oder BMW bekommen, dass würden wohl die meisten gerne.
Manche versteh ich einfach nicht. Das ist meine Meinung!
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Den einzigen Audi den ich mir geholt hätte für das Geld wäre der A5 S-Line aber der reguläre Preis ist recht heftig. Aber ich sehe nicht ein soviel Geld auszugeben, die Ausstattung des Meg III ist einfach Klasse für den Preis. 1. Favorit war ein neuer Opel Astra. Aber wenn ich den Ausstatte wie den Meg, sprengt das auch extrem meine Haushaltskasse.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Trotz Suchfunktion (kein Ergebnis), weiss ich nicht, ob das Nokia 5230 schonmal angesprochen wurde.
Das Teil funktioniert mit dem Arkamys einwandfrei. Telefon koppelt sofort nach Einschalten der Zündung,
Telefonbuch lässt sich einwandfrei übertragen. Mehr brauche ich nicht! Die Wählfunktion über den
"Pinoppel" am Radio ist zwar umständlich, funktioniert aber. Den Rest, den das Nokia kann (Navi, MP3 ect.),
habe ich noch nicht probiert, will ich aber auch nicht unbedingt, das Teil ist ein TELEFON!

Zum Vergleich: Hatte ja kürzlich mal für 3 Wochen einen Leihwagen (Daimler C-Klasse-Kombi). Der wollte
immer eine Bestätigung zum Handy-Koppeln, auch nicht optimal. Dafür war ein Tastenfeld am Armaturen-
brett, für die Bedienung während der Fahrt äußerst ungeeingnet (Leitplanken-Alarm ;-) ). Außerdem finde
ich die Bedienung zum Abnehmen/Auflegen über die gewohnte Mute-Taste beim Renault genial, genauso
wie die gesamte Radio-Lenkrad-Fernbedienung. An die bin ich seit über 10 Jahren gewöhnt.
 
A

Anonymous

Guest
Hier ein kleiner Statusbericht von mir:
Hab jetzt mein X 10 mini auf ein HTC Wildfire getauscht, in der Hoffnung, dass es nun einwandfrei mit dem Arkamys funktioniert. Die ersten Versuche haben mich dann wieder enttäuscht. Zuerst hab keine Verbindungen herstellen können, die auch das Telefonbuch übertragen haben. Hatte immer wieder zuerst eine Verbindung, da hab ich nur die Anrufliste gesehen, danach hat es sich automatisch getrennt und wieder verbunden und da hatte ich dann gar nichts mehr ( kein Telefonbuch und keine Anrufliste ). Hab dann in einem anderen Forum gelesen, dass es Probleme macht ( bei den Androiden und Arkamys ), wenn bei der Synchronisierung auch die "sonstigen Kontakte" gesynct werden ( diese im google konto einfach löschen und dann nochmal aktualisieren ). Danach, oh Wunder, hab ich bei einer erneuten Koppelung, alle Kontakte mit den jeweiligen Nummern ( alle Nummern eines Kontaktes gemeinsam unter einem Namen !! ), nur mit Umlauten kommt das Arkamys System anscheinend nicht klar. Dann ein Versuch mit einem geänderten Kontakt - hat wunderbar geklappt - dann noch alle Umlaute geändert, da mich die eigenartigen Buchstaben bei den Umlauten gestört haben und dann wieder ein Rückschlag. Alle Kontakte wieder zerlegt auf die einzelnen Nummern. Für mich sieht es momentan so aus, dass das Arkamys zumindest mit Androiden Telefonen nicht ganz klar kommt ( andere habe ich selbst nicht ausprobiert ).
Falls ich neues rauskriege werde ich es euch mitteilen.
lg hifisch
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
hifisch schrieb:
Hier ein kleiner Statusbericht von mir:
Hab jetzt mein X 10 mini auf ein HTC Wildfire getauscht, in der Hoffnung, dass es nun einwandfrei mit dem Arkamys funktioniert. Die ersten Versuche haben mich dann wieder enttäuscht. Zuerst hab keine Verbindungen herstellen können, die auch das Telefonbuch übertragen haben. Hatte immer wieder zuerst eine Verbindung, da hab ich nur die Anrufliste gesehen, danach hat es sich automatisch getrennt und wieder verbunden und da hatte ich dann gar nichts mehr ( kein Telefonbuch und keine Anrufliste ). Hab dann in einem anderen Forum gelesen, dass es Probleme macht ( bei den Androiden und Arkamys ), wenn bei der Synchronisierung auch die "sonstigen Kontakte" gesynct werden ( diese im google konto einfach löschen und dann nochmal aktualisieren ). Danach, oh Wunder, hab ich bei einer erneuten Koppelung, alle Kontakte mit den jeweiligen Nummern ( alle Nummern eines Kontaktes gemeinsam unter einem Namen !! ), nur mit Umlauten kommt das Arkamys System anscheinend nicht klar. Dann ein Versuch mit einem geänderten Kontakt - hat wunderbar geklappt - dann noch alle Umlaute geändert, da mich die eigenartigen Buchstaben bei den Umlauten gestört haben und dann wieder ein Rückschlag. Alle Kontakte wieder zerlegt auf die einzelnen Nummern. Für mich sieht es momentan so aus, dass das Arkamys zumindest mit Androiden Telefonen nicht ganz klar kommt ( andere habe ich selbst nicht ausprobiert ).
Falls ich neues rauskriege werde ich es euch mitteilen.
lg hifisch


Danke fürs testen und für diesen Trick.
Ich hatte das wie schon geschrieben immer nur mit mehreren Kontakten gehabt, da ich dachte das Arkamys KANN garnicht anders :P

Naja drücke dir die Daumen das du deinen Weg findest :)

mfg
Bin4ry
 
A

Anonymous

Guest
T.J. schrieb:
Hat denn jemand Erfahrung, ob das Arkamys auch mit dem HTC Diamond funktioniert?

Ich hab mal im Autohaus versucht, mein Telefon mit dem Arkamys zu koppeln. Leider waren gerade alle Mitarbeiter ausgebucht, daher hab ich es mal einfach so probiert. Man drückt doch beim Radio auf die "TEL"-Taste und dann sucht er doch das Telefon, welches natürlich auf Bluetooth Empfang geschaltete sein muss, oder?

Jedenfalls hat es bei mir nicht geklappt. Aber könnte ja sein, dass ich in Unwissenheit etwas vergessen habe.

Wie ist das bei Euch?
 
Thema: Handyerfahrung -> Arkamys Bluetooth

Ähnliche Themen

Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.317
Jay1980
Jay1980
Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.561
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
5
Aufrufe
2.597
Lampe
Oben