Hartes Poltern vorne

Diskutiere Hartes Poltern vorne im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit 3 Wochen einen neuen Mégane 1,9dCi gekauft. Habe ihn auch gleich vom Händler mit Eibach-Federn tieferlegen lassen. Nun zu...
W

wolfshund

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Poltern

Hi,
mein Autohändler hat mir heute gesagt, dass Renault jetzt ein Schreiben und eine Problemlösung hätte. Anscheinend haben zu viele Renault-Händler fälschlicherweise die komplette Lenkung gewechselt, da das Poltern ja bin in diese hineinreicht. Aber es soll etwas An den Federn oder Federbeinen geändert werden. Habs nicht 100% verstanden. Ich muss jetzt so schnell wie möglich einen Termin in der Werkstatt finden. Ich werde dann nochmals berichten, was es genau war!!
Adios
wolfshund
 
F

f.jupiter

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage?
Dieses Poltern- Ich habe sowas schlagendes in der Lenkung wenn ich mit eingeschlagenem Lenrad über harte unebenheiten fahre.
am anfang war das nur wenn ich zum parken auf die leicht erhöhten parkbucht fahre . jetzt höre ich das geräusch immer öfter. der wagenhat jetzt 10 000 km gelaufen. könnte das von den domlagern kommen ?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja kann es ... bisher war es so, das die Werkstatt einen OTS von Renault hatte, da werden dann irgendwie die Schrauben in dem Bereich getauscht.. bringen tut es ehrlich gesagt nicht viel, auf alle Fälle solltest es der WS melden.

Ich habe das Problem entweder gar nicht oder richtig ... d.h. normale Fahrbahnen, Autobahnen etc. null Problemo .. aber wehe ich komme auf sehr unebene Strecken, an denen noch Stahlteile quer irgendwo in der Fahrbahn verbaut sind oder wenn ich in einer engen Kurve schnell durch ein Schlagloch oder Gulliduckel fahre, dann poltert es, schon vom ersten Kilometer an .. egal mit oder ohne Tieferlegung.

Hat jemand ausser Wolfshund schon was von einer Renault Lösung gehört ?

@wolfshund... wurde bei dir was geändert am Fahrzeug ?

grüsse
Thomas
 
M

Megane-GT

Megane-Kenner
Beiträge
109
Ich habe Original die gleichen Probleme wie f.jupiter und wisnitom !
Dachte das kommt von den Sportfedern, weil es mir vor der Tieferlegung nicht aufgefallen ist.
Werd mal in der Werkstatt nachfragen wenn ich mir meine neue Türleiste hole (siehe Klatsch und tratsch)
 
F

f.jupiter

Einsteiger
Beiträge
25
Wenn die domlager getauscht werden, verbaut man dann verbesserte ?
Oder hat man dann nach einiger zeit dann wieder das gleiche ?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bisher gibt es ja kaum/keine Fahrzeuge hier, bei denen die DOM-Lager komplett getauscht wurden. Die Werkstätten führen diese OTS durch, tauschen also die Schrauben, ziehen überall die Schrauben nach und das war es auch bisher. Ich habe das Poltern bei höheren Geschwindigkeiten, wenn starke Querfugen auf der Autobahn sind in denen Stahlträger eingebaut sind, oder wenn ich enge Kurven schneller fahre, in denen z.B. Gullideckel sind. Fahre ich die gleiche Kurve etwas langsamer, höre ich nix. Also bei meinen normalen Strecken ist es zum Glück recht ok, würde ich meine Liebslingsstrecke (A67) wieder fahren, dann würde er warscheinlich dort wieder poltern ... ich halte es für einen Konstruktionsfehler ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
:freu: ich hab es gehört bei mir ist das auch :cry:

Ich wollte es schon seit ein paar Tagen posten,auf dem belgischen Parkplatz befand sich als Wasserablauf eine tiefe Rinne zwischen den Parkplatzen,da bin ich rüber...es gab einen richtig harten Schlag und vorne an den Dämpfern,man hatte das Gefühl die Feder klappern noch Sec. lang laut nach.

Ein eckelhaftes Geräusch was Renault da gemacht hat ....... :roll:

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Renault oder die Belgier? ;)

Und, schon in der WS gewesen?

Kumpel von mir hat sich auf einem Campingplatz in F damals mal die Radaufhängung in so einem Loch gebrochen und fuhr die 60km damit heim, als komplettes Verkehrshindernis.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

stimmt .. man muss die 'richtige' Strecke haben und meist auch etwas Schwung mitbringen, dann geht es richtig ab.... stell dir vor, du fährst da jeden Tag 2 mal drüber ... ;) Also ich bin sehr froh, das ich hier nur ganz wenige Stellen habe, wo es mal poltert, da fahre ich schon etwas langsamer und dann ist gar nix .. mir ist das ja auch erst bei der Fahrt zum Treffen so richtig aufgefallen ...

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Und, schon in der WS gewesen?

hi,

DOM-Lager OTS und Schrauben nachziehen .. das ist doch die Standard-Reparatur ... und die bringt ......................... NIX !

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich habe hier eine coole Testkurve .. sehr scharfe Rechtskurve, bergauf .. und 2 tiefe Gullideckel im Abstand von ein paar Metern ... wenn du da mit richtig Speed drüber donnerst, dann hört sich das so an, als wären vorne die Federbeine aus der Halterung geflogen ... 10 km/h langsamer und man hört absolut nix ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ne das ist Thom poltern,also halb so wild er lebt ja auch damit.....ich WS :shock: muss mir noch eine suchen an die ich mich vertrauensvoll wende, über die Gladbecker schreib ich lieber nicht´s das wäre fast Rufschädiged ,die Werkstatt sah aus :-? ......da hab ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen :shock: da kommt mein Auto nicht mehr hin das geb ich Euch schriftlich......

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Was nun? Ist was kaputt oder nicht?
Ich meine akut, so daß Du nicht fahren kannst.
Ich meine, daß es knallt, wenn man durch ein Loch fährt, ist doch völlig normal. Kommt halt auf das Loch an.
Kann nicht nachvollziehen, was Ihr meint. :-?
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaub das muss man erleben, ich hab es auch nicht geglaubt das die Kiste so rappelt,hab Thom schon für verrückt gehalten in dem zusammenhang.....kaputt ist nicht´s ,warum auch, bin über die Fuge nur gerollt da sollte nichts passieren,da scheint wirklich im Gebälk was seltsam konstruiert.

micha
 
Thema: Hartes Poltern vorne

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.478
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
6
Aufrufe
2.108
bahnente
bahnente
Oben