Hartes Poltern vorne

Diskutiere Hartes Poltern vorne im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit 3 Wochen einen neuen Mégane 1,9dCi gekauft. Habe ihn auch gleich vom Händler mit Eibach-Federn tieferlegen lassen. Nun zu...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

docker .... ist ganz einfach ... eigentlich fährt ein Meggi ruhig und ist auch gut gefedert und es macht auch super Spass ihn zu fahren ..

Aber es gibt Stellen an der Fahrbahn / Parkplatz etc. wenn du da mit Schmackes drüber fährst, dann schlägt dir vorne die Federung durch oder/und es hebt den Wagen aus und poltert, das man denkt, die Federn wären rausgesprungen ... es sind meist Stellen, wo ein grober Absatz/Einschnitt in der Fahrbahn ist oder/und Stahl/Metall verbaut ist, z.B. bei manchen Brücken .. haben hier schon viele bestätigt .. ich kenne hier auch nur eine Stelle, wo es so arg ist ..

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also das Federn rausgesprungen sind haben manche nicht nur gemeint, das ist manchen schon passiert, mir auch. Danach wurden meine Domlager komplett ausgetauscht. Wenns ums Fahrwerk geht bin ich wirklich sehr sensibel geworden. :roll:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Bin schon das eine oder andere Mal über praktisch nicht bzw. zu spät zu sehende "Dinger" gefahren, aber offenbar nie dermaßen extrem. Denn ich kann es nicht nachvollziehen...
 
W

wolfshund

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Poltern

Meine WS hat sich das nochmal angeschaut. Der Meister meinte, dass es vielleicht am Spiel in der Lenkung (Schnecke/Zahnstange) liegen könnte. Er hat dann alles ein bisschen enger gestellt, worauf ich meinte, dass es besser geworden wäre, aber inzwischen ist es wieder gleich.
Er hat mit Renault geredet und die haben ihm jetzt die Meldung gegeben, dass das Poltergeräusch "normal" sei. Ist meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler, der wohl keine Sicherheitsrisiken mit sich bringt. Wir müssen wohl damit leben, auch wenn es sich beschissen anhört.

Übrigens, das Poltern kommt nicht nur bei schneller Fahrt. Wenn ich langsam rückwärts über einen kleinen Randstein mit eingeschlagener Lenkung fahre, dann hört man es auch. Auch wenn man vorwärts über eine Quer-Rinne (so ne Rinne ist bei meinem Händler an der Tankstelle) mit leichtem Lenkeinschlag fährt, kann man es meistens hören.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: Poltern

wolfshund schrieb:
Ist meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler, der wohl keine Sicherheitsrisiken mit sich bringt. Wir müssen wohl damit leben, auch wenn es sich beschissen anhört.
hi,

sehe ich genauso .. es gab die OTS und wenn die Händler schon anfangen mit, 'wir haben alle Schrauben noch mal geprüft und nachgezogen', dann ist das zwar schön, sagt aber ganz klar aus, das es mehr ein Versuch war.

grüsse
Thomas
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
ja das poltern hab ich auch... ...und seit der tieferlegung ständig!
hab das vor einem jahr schon einmal in meiner WS gesagt, die haben das dann angeschaut, alle schrauben nachgezogen und konnten keinen fehler feststellen!

@ docker:
ich hab in meiner direkten umgebund 2 "strassen" (muss unbedingt mal fotos machen) wo man die poltergeräusch bei einer fahrt von 70-80 km/h fast ständig hört...

...fotos folgen!
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe bislang nichts bemerkt, auch an "problematischen" Stellen und widerum auch nach der Tieferlegung nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Ronaldo schrieb:
Also ich habe bislang nichts bemerkt, auch an "problematischen" Stellen und widerum auch nach der Tieferlegung nicht.

Dito.
Habe aber auch keinen Bock, es drauf anzulegen.

Könnt Ihr mal genauer beschreiben, wie das tief "Loch" oder wie hoch die Kante sein muß und wie schnell man etwa drüber fahren muß?

Ich fahre täglich einen fiesen Randstein runter, der zwar relativ flach ist, aber die Straße ist direkt dahinter aufgerissen.
Aber ohne zu wissen, wann es bei mir passieren "müßte", kann man das schwer nachvollziehen.
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
tja bei polterts nur in rechtskurven mit ca. 60-80 km/h... ...zB bei Aspaltübergängen in der Kurve!
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir war es ein Wasserablauf 20cm breit ca. 10-12cm tief sehr scharfkantig......da hat es gerummst......

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Also mir fällt eine Stelle ein - es handelt sich um eine simple Querrille von zweien am Ende einer Brücke (die "Fugen"), die je nach Auto und Geschwindigkeit ziemlich durch die Lenkung schlagen und poltern kann (was mir auch andere Nicht-Renault-Fahrer bestätigen). Ist aber bei meinem Meggi nicht viel schlimmer gewesen als bei den Autos zuvor, die ich gefahren habe und hat sich sogar nach der Tieferlegung etwas gebessert. Inzwischen hat man es wohl m.E. endlich geschafft, diese "Fuge" etwas zu entschärfen.

Interessant wäre diese Stelle vielleicht für all die Meggis gewesen, die dieses Poltern aufweisen.

Bis auf ice wird keiner von Euch diese Stelle kennen. Es ist die A210 Rendsburg Richtung Kiel, unmittelbar kurz vor die Einmündung auf die A215 Richtung Kieler Innenstadt.
 
A

Anonymous

Guest
Okay, also daß es bei Michas Rinne laut wird, ist doch normal. Oder?!
Aber bei lancrews Art von Stelle, hat es bei mir noch nie geknallt oder gepoltert oder...
@ge.micha: wenn es so eine Stelle in GE gibt, dann zeig sie mir beim Treffen bitte mal.
Ich will das wissen!
 
A

Anonymous

Guest
Nein, so was hab ich hier noch nicht gesehen......klar ruppelt das wenn man über so eine Kante fährt ,das ist normal......aber wenn sich das anhört als wenn deine Federn aus dem Dom fliegen und es immer noch rumort wenn schon 2-3-4 sec vorrüber sind ,dann kommt einem das schon spanisch vor....ich bin vielleicht in KM/h ausgedrückt 1 gefahren.

Micha
 
F

f.jupiter

Einsteiger
Beiträge
25
Nächste Woche sollen die kompletten Domlager bei meinem Megane getauscht werden. Bin ja mal gespannt. Da es bis in die Lenkung
schlägt denke ich immer es liegt an der Lenkung bzw Gestänge.
Verstehe halt nicht ganz soviel davon.
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
also ich hatte schon ein paar renault, und glaubt mir das war bis jetzt bei allen so...(clio I, megane I, megane II)...ich denke dass liegt einfach an der radaufhängung, die ist ja bei allen renault gleich vorne, für die einen stärker, für die anderen schwächer dimensioniert...

was wir aber beim passat unseres kollegen feststellen konnten: seine vorderachse fing bei leichten absätzen, schwellen und kanaldeckeln auch mal an zu poltern, dort lags daran dass die gummibuchsen in den alu-lenkern der mehrlenkervorderachse ein ganz leichtes spiel hatten
frei auge sah man das denen gar nicht an, erst der mechaniker konnte dies mit der brechstange feststellen....dazu kam noch ein leichtes quietschen, aber das lag daran dasss noch wasser reinkam....er konnte dann die ganze lenker wechseln lassen und jetzt ist wieder ruhe...
 
Thema: Hartes Poltern vorne

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.471
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
6
Aufrufe
2.108
bahnente
bahnente
Oben