Hat das Bose Radio eine 'resume' Funktion?

Diskutiere Hat das Bose Radio eine 'resume' Funktion? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - hallo :) ich habe vor mir einen megane bose edition (facelift) zuzulegen. da ich oft dj sets mit längerer spieldauer höre ist die fage ob nach...
T

Tobuur

Türaufmacher
Beiträge
5
Also meine Firmware Version ist die 3.0.0.24
Wobei man ja eigentlich meinen sollte, dass eine neue Firmware solche "Standard Features" wie Resume nicht entfernt...
Hat denn noch jemand das angesprochene Problem mit der Rückkopplung bei der FSE?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch das Austauschradio defekt ist.
Ich habe auch schon an einen Fehler in der Verkabelung gedacht.
Da das Radio jedoch die Setup Parameter und die gespeicherten Sender behält und Resume bei normalen Audio CDs funktioniert, ist das auch eher unwahrscheinlich.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Tobuur,

welches Handy verursacht den die Rückkopplung ?
 
T

Tobuur

Türaufmacher
Beiträge
5
Ein Galaxy S3.
Renault konnte die Rückkopplung aber auch mit einem anderen Handy reproduzieren, das wohl lt. Liste auf der Renault HP voll kompatibel war.
Leider weiß ich nicht, welches Handy das war.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Habe heute bei meinem Wagen mal die Geschichte mit dem Resume bei Zufallswiedergabe ausprobiert: auch wenn ich die Zufallswiedergabe aktiviere funktioniert das "Resume" über alle Datenträger hinweg, ich kann also von CD über Bluetooth zum Stick und wieder zurück wechseln jeweils dort weiterhören, wo ich weggewechselt hatte (außer Bluetooth... dort hatte ich kein Signal anliegen). Zufallswiedergabe hat also - zumindest bei mir - keinen Einfluss auf die Resume-Funktion. Was wir hier im Thread natürlich machen könnten, wäre die Softwareversion des Radios zu vergleichen. Im Thread in dem es um die etwas verrückte Skala der Bass- und Höhen-Einstellungen (9er Skala, aber nur 5 Einstellschritte) schien es ja auch darauf hinauszulaufen, dass es von der Softwareversion des Radios abhing. Vielleicht gilt das für die funktionierende Resume-Funktion ja ebenfalls.
 
T

Tobuur

Türaufmacher
Beiträge
5
Hi Maverick,
hattest du bei deinem Test auch die Zündung aus und die Fahrertür auf?
Solange ich das nicht mache funktioniert Resume auch bei mir.
Im laufenden Betrieb kann ich sogar den USB Stick aus dem Radio entfernen und das Radio merkt sich die Stelle.
Man darf halt nur nicht die Zündung aus machen und den Wagen verlassen.

Noch eine Info zu den Radio Versionen:
Lt. meinem AH gibt es länderspezifische Modelle.
Meines wäre ein R44A Österreich
 
Patrik R

Patrik R

Türaufmacher
Beiträge
15
Genau das was Tobuur schreibt ist der Fall bei mir solange der Wagen bzw. das Radio läuft alles OK, kann ich machen was ich will Stick raus wieder rein egal.
Sobald ich jedoch den Motor ausmache und die Tür auf, also Radio aus und vorhher auf Zufallswiedergabe, startet irgendein Lied von meine USB-Stick also nicht da wo das Radio aufgehört hat.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Für mich ist das Verhalten des Radios logisch!

Nach beenden einer 'Abspielphase' durch verlassen und verriegeln des Fahrzeugs, wird bei 'Neustart' bzw beim nächsten Fahrzyklus, dann neu die Zufallswiedergabe gestartet und ein anderes Lied wird abgespielt.

Ist das nicht logisch? Ich finde schon... :secret:

:hi:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Zündung aus hatte ich nicht probiert - nur einfach so auf der Fahrt. Wenn ich gleich dran denke, werde ich es mal mit Zündung aus probieren.

@Gessi: Das sehe ich allerdings anders. Wenn ich mitten in einem Stück bin und das Fahrzeug anhalte, dann will ich auch bei Shuffle-Wiedergabe natürlich dort weiterhören und nach dem Song normal im bestehenden Shuffle-Durchlauf bleiben. Wenn bei jedem Fahrzeugstart die Zufallswiedergabe ebenfalls vollständig neu gestartet wird, kann es schließlich im Worst-Case dazu kommen, dass ich ständig die selben Lieder höre! Stattdessen möchte ich doch, dass ich möglichst (hier ist die Frage was für eine Form von Zufallszahlengenerator vorliegt) alle Stücke einmal gehört habe, bevor es eine Wiederholung gibt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hallo zusammen,

das Problem hatte ich bei der Zufallswiedergabe auch, mit allen Geräten getestet (CD, USB-Stick, Handy). Ich habe viel Zeit zum Testen verbraten, neue CD gebrannt, anderen USB-Stick, Ordner und Unterordner angelegt, und, und, ....
Jetzt bin ich auf "Ordner-Wiedergabe" umgestiegen und es läuft alles, wie es sein soll: Türe auf, Wiedergabe aus - Einsteigen und Starten, Musik läuft da weiter, wo sie aufgehört hat.

Gruss Uli
 
Patrik R

Patrik R

Türaufmacher
Beiträge
15
Also ich sehn das auch so wie maverick21 wenn ich mitten in einem Lied aufhöre dann will ich es ja auch weiterhören wenn ich wieder losfahre. Und so wie maverick das geschrieben hat, ist es auch bei mir gewsen.
Die Zufallswiedergabe hat einfach immer 10-20 gleiche Lieder gespielt, wieso und nach welchen Kriterien das Progamm das raussucht weiß keiner, aber als Konsequenz nutz ich es jetzt nicht mehr. Weil bei 1200 Liedern immer nur 10 gleiche zu hören ist nicht in Ordnung.
Bei meinem Clio 2 wo ich dieses Connecting Box eingebaut habe funktionierte das auch Problemlos.
Deshalb verstehe ich die Entwickler des Megane Radios nicht wieso es früher funktioniert hat und die das jetzt so umprogrammiert haben.
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Audiosystem 3D Sound by Arkamys und TomTom - USB Funktion

Hy ich hab auch das beschriebene Radio und hab mich total auf die USB funktion gefreut. Die funktioniert auch eigentlich gut nur das es die Lieder immer wieder von vorne spielt, wenn der Wagen aus war und neu gestartet wird. Also er behält das aktuelle Lied, aber beginnt wieder von vorne.

Das ist besonder nervig, da ich viele Mixe höre die gerne mal 30-60 Min lang sind und wenn das immer wieder von vorne anfängt nervt es irgendwann.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

In den Einstellungen hab ich keine Möglichkeit gefunden das zu ändern... Gibt es hier eventuell verschiedene Software Versionen?

Vielen Dank für Tipps im vorruas...

Achso und nochwas gibt es die Möglichkeit sich die Zeit also die Dauer des Songs anzeigen zu lassen, würde zummindest beim spulen helfen ;-)
Ich hab oft das TomTom aus und finde den Bildschirm so leer kann man sich da nicht Radio oder CD oder USB Daten anzeigen lassen?


An die Moderatoren: Sollte das hier nicht passen, wenn ich den Thread weiterbenutze, bitte verschieben oder mir Bescheid sagen dann mach ich einen neuen auf. Danke

Ok ich wurde jetzt hier hin geschoben. Danke an die Mods das ist genau das Problem das ich habe. Allerdings gibt es wohl noch keine eindeutige Lösung. Ich werde morgen mal nach der Software Version schauen, da wenn es bei einigen geht und bei anderen nicht muss es ja unterschiede geben. Ich glaube nicht, dass es am Stick (fabrikat) hängt. Das Datenfromat (FAT32) könnte schon eher was damit zu tun haben.

Es scheint auch insbesondere dann der Fall zu sein wenn das Auto aus war, denn während der Fahrt kann ich auch Alle Eingänge durchwechseln ohne Probleme. Könnte das mit der Spannung in der USB Buchse zu tun haben? Also das die abgeschaltet wird sobald das Auto aus ist?

Edit: Achtung ich habe kein Bose Radio sondern das "normale".

Gruß Emelrem
 
R

[RFS]Benno

Türaufmacher
Beiträge
6
Ich habe in meinem GT220 genau das gleiche Problem, nach Neustart des Radio fängt der Titel von Vorne an.
Nach Aussage vom AH ist es eben so...
...nebenbei habe ich auch die aktuelle Megane-Baureihe getestet, gleiches Problem (getestet am 11.04.2014 in einem Megane GT Line BJ 2014).

Meiner Meinung hat die Radio-Reihe diese Funktion nicht mehr...was ein deutlicher Rückschritt ist :rofl:

Meine Softwareversion: First_3.0.0.24 Premium

...und der Stick auch FAT32 formatiert
 
M

Megane112

Guest
Also ich besitze seit 3 Wochen meinen Megane GT TCE 220 mit Bose Sound System und R-Link
Ich muss zu meinem Ärger :dash: feststellen, dass ich sobald ich mein Auto starte immer und immer wieder ein Lied von meinem USB Stick anfängt zu spielen, obwohl ich vorher zum Beispiel Radio gehört hab....
Es nervt mich tierisch, dass immer wieder dieses Lied anfängt zu spielen, obwohl zum Beispiel auch ein anderer Ordner aufgerufen wurde mit anderen Liedern.
Sobald ich mein Auto abgestellt habe und nach ca 5 Minuten neu starte fängt das System genau wieder mit diesem Lied an.... :shoot:
Hat einer eine Idee woran das liegen kann????
ich benutze einen San Disk USB Stick mit 16 GB...
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Hmmmh Rlink ist anscheinend manchmal zickig.

Ich habe auch einen 16GB Stick dran und Dein Phänomen tritt bei mir überhaupt nicht auf.

Hast Du schonmal ersatzweise einen anderen Stick probiert?
Oder das Rlink mal ohne Stick eingeschaltet?

Ist aber auch alles nur gestochert...... :sorry:

Gruß

Doc
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi Megane112,

überprüfe mal deine Software-Version, vielleicht gibt's ein Update,

Gruss Uli
 
Thema: Hat das Bose Radio eine 'resume' Funktion?
Oben