Hat der 1,5dci einen Zuheizer?

Diskutiere Hat der 1,5dci einen Zuheizer? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Habe jetzt keine Antwort hier im Forum gefunden. Gruß
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Habe jetzt keine Antwort hier im Forum gefunden.

Gruß
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ob die aktuellen Versionen einen haben, kann ich nicht sagen, aber ich schätze doch. Sonst würde das ja ewig dauern, bei dem Motörchen, bis die Kiste warm ist. Mein Meggi hat jedenfalls, lt. Werkstattauskunft, so ein Ding. Er wird auch recht schnell warm, jedenfalls viel schneller als mein alter Laggi.

Gruß Andy
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber so fix, wie die Luft bei diesen Temperaturen warm wird, gehe ich davon aus. Sicher weiß ich es allerdings nicht, und ich bin momentan zu faul, zum Auto runter zu gehen und die Anleitung zu holen, wo das eventuell drin steht... ;)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Lt. einem Werkstattmeister eines großen Händlers haben alle dci Zusatzheizer (Heizwiderstände; 3 Stk). Beim 1,5dCi haben sie eine Leistungsaufnahme von 1600W u. werden bei versch. Parametern angesteuert.
 
A

Anonymous

Guest
Du meinst sicher einen Webasto oder Eberspächer Zuheizer, so wie VW vielfach Serie ?
Nein, den hat er nicht.

Heiko

@ Georg

Du meinst die in der Lüftung ?! Naja, der Hammer sind die nicht .
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Ja, genau den Zuheizer für die Luftung meine ich... habe auch im Scenic und würde nur ungern darauf verzichten müssen.
Aber so bin ich ja schon mal beruhigt.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also voriges Jahr als die Dinger eingeschaltet waren, kam schon nach ca. 1 km richtig warme Luft raus.
 
A

Anonymous

Guest
Ein Kilomter und warme Luft ?

Vielleicht sollte ich mal meine Heizlemente prüfen (lassen ) ? :-?

@
All

Kennt jemand die Eckdaten wann und wie stark die Heizelemente zuschalten ?

Naja, ich habe ja für die "harten" Tage meine Webasto .... wenn ich daran denke sie zu starten :lol:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
eher mal kontrollieren lassen, ob sie programmiert sind
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
ja, bei meinem Scenic kommt auch sofort warme Luft, wenn es mal aus dem Armaturenbrett "geklackt" hat :) Das passiert so ca. ab 5°C abwärts...
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also in der Gebrauchsanleitung steht nix über zusätzliche Heizelemente. Allerdings hab ich grad mal ausprobiert, was denn da wohl geht (Außentemperatur 2 Grad): Heizung voll auf, Gebläse volle Drehzahl. Nach ca. 1,5 Kilometern ist die Luft, die aus der Heizung kommt, nicht mehr kalt, eher lauwarm. Ich gehe also davon aus, dass a) bis zu einer gewissen Temperatur nicht das ganze Kühlwasser aufgeheizt wird und b) vielleicht sogar ein Heizelement im Wasserkreislauf steckt, um die Warmlaufphase zu verkürzen und dadurch Motorleben zu verlängern, Schadstoffe zu reduzieren etcpp., indem der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Allerdings: Das ist noch zu verifizieren. Ich muss wegen eines Wildschadens die Woche sowieso in die Werkstatt, wenn ichs nicht vergesse, frag ich nach.

Gruß
Rossi
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Georg schrieb:
Also voriges Jahr als die Dinger eingeschaltet waren, kam schon nach ca. 1 km richtig warme Luft raus.
Genau.
Wenn die Klima die Lüftung hochregelt, sollte es schon warm rauskommen.
 
A

Anonymous

Guest
Rossi schrieb:
Ich gehe also davon aus, dass a) bis zu einer gewissen Temperatur nicht das ganze Kühlwasser aufgeheizt wird und b) vielleicht sogar ein Heizelement im Wasserkreislauf steckt, um die Warmlaufphase zu verkürzen....
Gruß
Rossi

Hi Rossi !

Deine erste Annahme stimmt, die Technik ist 50 Jahre alt und ist in jedem Wagen mit Wasserkühlung zu finden :lol: :lol:

Kleiner Kreislauf - Thermostat - großer Kreislauf :mrgreen:

Zeitens, die elektrischen Luft-Heizelemete von denen wir reden, befinden sich im Luftstrom der Lüftung, ca. Höhe Knöchel vom Gasfuß .

Mach da bspw. mal das Kläppchen ab und Du guckst genau auf einen Stecker mit 4x 4mm2 Kabeln und Stecker . Das ist u.a. wohl der Hauptgrund warum eine 150 AH (!) Lichtmaschine verbaut ist.

Das Wasser wird nicht elektrisch geheizt .

Das Wasser wird beim Kaltstart und der folgenden Kaltlaufphase nicht zusätzlich elektrisch erwärmt. Wohl aber das Öl wenn das Wasser anfängt warm zu werden.
Die meisten Motoren heutzutage haben Öl-Wasser Tauscher (Kühler).
Vorteil: Das kalte Öl wird schnell mit auf Betriebstemperatur gebracht, da das Wasser schneller warm wird als das Öl.

Als Kühler fungiert der Tauscher wenn das Öl weitaus wärmer wird als das Wasser, z.b. auf der BAB.

Heiko

PS: Also das mit meinen Heizelementen behalte ich mal die nächsten Tage im Auge. Ich kann mich nicht erinnern daß schon mal bei um/unter 5 Grad laue Luft in der Kaltlaufphase kam.
Wie Georg schon schrieb... Programmierung ? :-?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nette Diskussion ..

mein Wagen wird auch sehr schnell warm.. ist auch gut so ;)

grüsse
Tom
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
gerade gestern nacht bin ich mal gefahren... Die Motortemperatur war noch ganz unten, da hat es gleich "geklackt" und kam schon mal warme Luft... sehr angenehm... ich hoffe doch sehr, dass der Meggi das auch haben wird :)
 
Thema: Hat der 1,5dci einen Zuheizer?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2.354
kitt2011
K
P
Antworten
9
Aufrufe
3.509
PaulPanther
P
Oben