Rossi schrieb:
Ich gehe also davon aus, dass a) bis zu einer gewissen Temperatur nicht das ganze Kühlwasser aufgeheizt wird und b) vielleicht sogar ein Heizelement im Wasserkreislauf steckt, um die Warmlaufphase zu verkürzen....
Gruß
Rossi
Hi Rossi !
Deine erste Annahme stimmt, die Technik ist 50 Jahre alt und ist in jedem Wagen mit Wasserkühlung zu finden
Kleiner Kreislauf - Thermostat - großer Kreislauf
Zeitens, die elektrischen Luft-Heizelemete von denen wir reden, befinden sich im Luftstrom der Lüftung, ca. Höhe Knöchel vom Gasfuß .
Mach da bspw. mal das Kläppchen ab und Du guckst genau auf einen Stecker mit 4x 4mm2 Kabeln und Stecker . Das ist u.a. wohl der Hauptgrund warum eine 150 AH (!) Lichtmaschine verbaut ist.
Das Wasser wird nicht elektrisch geheizt .
Das Wasser wird beim Kaltstart und der folgenden Kaltlaufphase nicht zusätzlich elektrisch erwärmt. Wohl aber das Öl wenn das Wasser anfängt warm zu werden.
Die meisten Motoren heutzutage haben Öl-Wasser Tauscher (Kühler).
Vorteil: Das kalte Öl wird schnell mit auf Betriebstemperatur gebracht, da das Wasser schneller warm wird als das Öl.
Als Kühler fungiert der Tauscher wenn das Öl weitaus wärmer wird als das Wasser, z.b. auf der BAB.
Heiko
PS: Also das mit meinen Heizelementen behalte ich mal die nächsten Tage im Auge. Ich kann mich nicht erinnern daß schon mal bei um/unter 5 Grad laue Luft in der Kaltlaufphase kam.
Wie Georg schon schrieb... Programmierung ?