Hat der Megane Typ Z einen Sitzpolsterairbag verbaut?

Diskutiere Hat der Megane Typ Z einen Sitzpolsterairbag verbaut? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, h at unser megane 3 eigendlich ein Sitzpolster Airbag? Wenn ja ist das ja was besonderes denke ich :top: . Weil im Internet steht...
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo Leute,
h
at unser megane 3 eigendlich ein Sitzpolster Airbag? Wenn ja ist das ja was besonderes denke ich :top: .

Weil im Internet steht das die seit 2002 im Megane sowas verbauen.

Gruß Xerox
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das kommt auf die Ausstattung an!

Standardsitze => Ja
GT & GT-Line (Sportsitze) und die optionalen Recarositze im RS => Nein.

Siehe auch Benutzerhandbuch oder Rettungskarte.

:hi:
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
:laugh: Sitzpolsterairbag ? Ihr meint wohl Seitenairbag ?
Auf einem Sitzpolster sitz man, außer die Megan's haben jetzt Schleudersitze :sarcastic:
Nix für ungut :grin:

Gruß Raimund
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja Sitzpolsterairbags klingt merkwürdig. :grin:

Denke er meint die Anti Submaring Airbags. :-)
Und die Frage hat Gessi ja schon beantwortet
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Gordi13 schrieb:
:laugh: Sitzpolsterairbag ? Ihr meint wohl Seitenairbag ?
Auf einem Sitzpolster sitz man, außer die Megan's haben jetzt Schleudersitze :sarcastic:
Nix für ungut :grin:

Gruß Raimund
Es ist in dem Falle nicht der Seitenairbag gemeint, sondern tatsächlich ein Airbag, der unter dem Sitz ist. Im Falle eines Unfalls drückt der die Vorderseite des Sitzes nach oben, was das "unter dem Gurt durchtauchen" verhindert. Soweit ich weiß haben das nicht viele Hersteller.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
yes i can.. :laugh: ...Pkw-Hersteller, wie zum Beispiel Mercedes-Benz, Saab, Volvo oder Volkswagen, integrieren in die Vordersitze sogenannte Anti-Submarining-Rampen. Diese verhindern, dass der Körper unter dem Hüftgurt durchtaucht. Auch Renault integriert seit 2006 ein aktives Anti-Submarining-Element. Dies bläst sich im Fall eines Aufpralls auf und verhindert, dass der Körper unter dem Hüftgurt durchtaucht. :top: :ok:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hat auch der RS in seinen Sportsitzen aber nicht in den Recaros.

oder genauer, hat jedes Renault Megane Coupe Typ Z in dem nicht die Recaros verbaut sind.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
TL_Alex schrieb:
Hat auch der RS in seinen Sportsitzen aber nicht in den Recaros.
:yahoo:  Als Zulieferer der Automobilindustrie kennt RECARO die neuesten Sicherheitsstandards und weiß genau worauf es ankommt. Namhafte Automobilhersteller vertrauen dem Know-how des Sitzspezialisten RECARO Automotive Seating, z.B. Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Ford, Lamborghini, Lotus, Mini, Opel, Porsche, Renault, VW und einige mehr……und alle haben: Spezielle Form des Sitzkissens verhindert Durchrutschen unter dem Sicherheitsgurt (sog. Anti-Submarining). :top:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das ist sicher richtig, außerdem haben Sportsitze ganz andere Polsterung und Form insofern ist da nicht nur beim Recaro sondern auch bei anderen ein solcher Airbag nicht notwendig.
Aber sie haben auch keinen und das war ja die Frage.

der Grand Tour und der normale Megane haben nur Sitze mit Anti Submarining Funktion. Also keine Luftpolster zum aufpusten im Sitz.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
richtig, aber alle haben das system antisubmarining, halt anders aufgebaut , aber der Effekt ist wichtig...und der ist bei allen da und nach Auslösung muss der Airbag neu während die anderen Sitze hoffentlich noch okay sind.
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Danke Leute für die vielen Antworten.

Ja der Renault hat doch immer wieder verblüffende Eigenschaften. Mein e46 BMW davor hatte dies nicht.

Gruß Xerox
 
Thema: Hat der Megane Typ Z einen Sitzpolsterairbag verbaut?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
216
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
184
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
428
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben