Hat der Meggi Keyless Go ?

Diskutiere Hat der Meggi Keyless Go ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo nochmals bin ja im Megane Forum Neu habe auch meinen CC erst vor 5 Tagen geholte mit kleinen Problemen ich hoffe bin richtig Nun zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fanatik1

fanatik1

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo nochmals

bin ja im Megane Forum Neu habe auch meinen CC erst vor 5 Tagen geholte mit kleinen Problemen ich hoffe bin richtig

Nun zu meinem Problem :

Keyless Go Funktion habe ich die eigentlich

Die Keycard hat 3 Tasten.
An den Türen habe ich die Türdrücker mit den Schwarzen Sensoren hinter den Griffen jedoch die Keyless funktion geht nicht
und zum starten will es auch die Karte im Schlitz haben :(

Gibt es da eine Möglichkeit diese Dinger zu aktivieren mittels Clip ?


Gruss
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Die Keycard hat 3 Tasten an den türen?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Aso :) Jetzt versteh ich.

Das "Keyless enter and drive", oder wie immer das heisst, ist/war prinzipiell mal eine Sonderausstattung. Ich bin mir nicht sicher, ob man anhand der Sensoren unterm Türgriff schlussfolgern kann, ob man die Sonderausstattung hat oder nicht. Nur wenn man die Sonderausstattung hat, muss man die Karte nicht in den Schlitz geben. Der Schlitz ist bloss noch ein "Fallback", falls die Batterie in der Karte leer ist. Dann kann man die Karte reinschieben und - vermutlich über Induktion - wird die Karte aktiviert und kann gelesen werden.

Prinzipiell sind die Türsensoren und besonders die Taster sehr anfällig. Meistens für Feuchtigkeit. Und wenn irgendwo ein Schalter einen feuchtigkeitsbedingten Kriechstrom hat, schaltet die Karre gleich die ganze Seite mit den Türschliessern ab. Bei den Sensoren verhält es sich - glaube ich - auch so.

Vorausgesetzt, du hast die Sonderausstattung, hast du also zwei verschiedene Probleme:
1. Türsensoren funktionieren nicht
2. Keyless im Innenraum funktioniert nicht

Gehen denn die Tasten auf der Fernbedienung? Weil die beiden Probleme können auch einfach von einer leeren Batterie kommen. Wenn du es aber manuell per Fernbedienung öffnen kannst, sollte die Batterie in Ordnng sein. Ebenfalls wenn die Türdrücker von aussen funktionieren. Weil die Türdrücker (=Schalter an den Griffen zum Versperren) von aussen setzen auch voraus, dass erkannt wird, dass sich die Karte aussen befindet. (Mit einer leeren Batterie kann man die Türe auch nicht mit den Türdrückern versperren.)

Falls das alles klappt, versuchs mal auf der anderen Seite udn beim Kofferraum. Öffnet sich der Kofferraum, wenn du mit der Karte der Hand auf den Knopf an der Unterseite des Kofferraumdeckels drückst, bzw. öffnet sich das Auto, wenn du auf der Beifahrer-Seite den Türgriff umschliesst, dann ist auf der Fahrerseite was nicht Ordnung. Entweder sind die IR-Sensoren oder die Karte wird gar nicht erkannt.

Warum es im Innenraum nicht funktioniert, weiss ich nicht. Im Kofferraum ist unter der Matte ein scheinbar loses/sinnloses Kabel verlegt. Das ist eine Antenne für Keyless. Ich glaube, das ist die für den Innenraum. Schau mal, ob da ein Kabel quer verlegt ist.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
654
Wenn im Türgriff Taster zum Schließen verbaut sind hast du das Keyless-System.
 
fanatik1

fanatik1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Hallo danke an die vielen Anworten

also an den Türen habe die Drücker dran muss mal heute abend nochmal probieren .

Kofferraum hatte ich nicht getestet !

Noch komisches Phenomän hatte ich gestern ,

Ich steckte die Karte in den Kartenschacht und startete Motor lief dann zog ich karte aus dem Schacht heraus Motor lief immer noch das ist für mich noch neu

Fahre noch ein ein alten Espace IV BJ 02 auch mit Karte aber da kann man die Karte nicht rausziehen wenn der Motor läuft


Ein guter Freund von hat Clip zuhause an seinem Lappi werde mal am WE zu ihm hinfahren war mal bei den :) als Meister
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
fanatik1 schrieb:
Ich steckte die Karte in den Kartenschacht und startete Motor lief dann zog ich karte aus dem Schacht heraus Motor lief immer noch das ist für mich noch neu

Das ist normal. Wenn Du dann ohne Karte den Motor ausmachen möchtest, musst Du dafür aber zweimal die Ein/Aus-Taste drücken, als Bestätigung sozusagen.
 
fanatik1

fanatik1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
ok danke läuft es eigentlich ohne die karte reinzustecken

weil der verlangt am Anfang die Karte bei Keyless sollte es doch ohne Card reinzustecken starten oder ?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
ja, bei "keyless entry and drive" kann die karte die ganze zeit in der manteltasche verbleiben: Aufsperren, starten, losfahren, abstellen, zusperren. So ists bei mir.

Nur zusperren muss ich immer beim Kofferraum, weil die Türdrücker bei mir auf der linken Seite nicht mehr funktionieren.

lg
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Kann sein, dass deiner die Karte im Auto nicht erkennt, weil die Batterie im Schluessel zu schwach ist. Meiner hat sie dann neulich auch im Schlitz verlangt. Tausch die Knopfzelle einfach aus und sieh dann weiter.

Ich hab mir aus Bequemlichkeit nen Vorrat ins Handschuhfach gelegt.

Viele Gruesse
heiner
 
fanatik1

fanatik1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
MeganeGrandtour schrieb:
Kann sein, dass deiner die Karte im Auto nicht erkennt, weil die Batterie im Schluessel zu schwach ist. Meiner hat sie dann neulich auch im Schlitz verlangt. Tausch die Knopfzelle einfach aus und sieh dann weiter.

Ich hab mir aus Bequemlichkeit nen Vorrat ins Handschuhfach gelegt.

Viele Gruesse
heiner


muss ich mal heute abend testen knopfzelle wechseln

und nach den türdrückern schaun wäre schon feine sache braucht man nicht auf knöpfe zu drücken
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hallo,

es gibt genug Beiträge über die Türgriffe bitte benutze die SUCHE oder schau mal ins Handbuch.
Auch gehört das nicht in Mängelecke&Rückrufe viewtopic.php?f=43&t=658 :guckstu:

Hier mach ich zu


Zimbi RFD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat der Meggi Keyless Go ?
Oben