Hat jemand eine Idee......warmer Motor geht im Leerlauf aus

Diskutiere Hat jemand eine Idee......warmer Motor geht im Leerlauf aus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So jetzt ist endlich nach fast 3 Monate fröhliches und unbeschwertes fahren wieder soweit :ashamed: und zwar ob kalter oder warmer Motor, geht...
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
So jetzt ist endlich nach fast 3 Monate fröhliches und unbeschwertes fahren
wieder soweit :ashamed:
und zwar ob kalter oder warmer Motor, geht im Leerlauf nicht ständig aber oft aus.
Das komische ist, wenn das Auto auf Autogas Läuft passiert es nicht, also läuft es einwandfrei...........komisch oder?
Im ein anderes Beitrag habe ich auch schon erwähnt das wegen das gleiche (?) Problem sämtliche Motor Dichtungen ( oben ) ausgetauscht worden sind.
Megane Board

Reno sagt das die Zündanlage OK ist, da mit Autogas einwandfrei läuft.
Noch was ist es normal das beim Gas geben der Motor etwas zischt, kann das leider net so gut beschreiben.

Hat jemand eine Idee wie oder was das Problem sein könnte?.... :heul: ....................Danke
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
Zündmodule austauschen?

Update…seit gestern Kontrolllampe des Abgas System Leuchtet ständig, Fehler Meldung evtl. wie vor ein paar tagen Fehlzündung Zylinder 1. (welches ist das ….links oder recht?)
Auto fährt ohne Leistungsverlust.
Liegt das Problem evtl. doch an einer Zündspule? und wenn ja soll ich alle 4 gleich austauschen? Habe hier gelesen dass immer die beiden äußeren und die 2 inneren gemeinsam austauschen soll.
:ashamed:
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo, ich hatte das Problem auch schon mal. Der Wagen ging beim Kaltstart sowie beim Warmstart wenn er ca.15min stand immer nach einigen Sekunden aus. Nach einer gewissen Zeit leuchtete auch die Leuchte vom Abgassystem. Bin zur Werkstatt gefahren und hab ihn tagsüber zur überprüfung dagelassen. Als ich ihn abholte, sagte der Renault Meister: "Wir haben nichts gefunden". Komischer weise ging der Wagen danach nicht mehr aus und die Abgassystemleuchte leuchtete nicht mehr. Ich hab den Verdacht das ein Fehler gefunden wurde, dieser aber bewusst verschwiegen wurde. Evtl. um eine Rückrufaktion zu vermeiden. Lass es bitte überprüfen, nicht das der Wagen auch während der Fahrt ausgehen könnte.

Siehe auch Topic: Wagen geht nach 20 sek. aus!

Gruß Drago
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
Fehler Kurbelwellensensor

Hi ……am Freitag habe ich 4 neue ( von Beru ) Zündspule gekauft. Vor dem Einbau habe ich den Fehlerspeicher ablesen lassen, zum ersten Mal die Meldung Kurbelwellensensor.
Nach ca. 2 stunden nachdem die Zündspulen eingebaut waren, erneuert Abgas System Fehler, wieder Kurbelwellensensor. Kann evtl. jemand schreiben bzw. mit einem Bild zeigen
wo dieser Kurbelwellensensor steckt? Seit Samstag keine Fehler Meldung mehr, aber Meggi läuft genau wie Drago beschrieben hat… Motor geht im Leerlauf nach 20 sek. aus.
 
Erbsensuppe

Erbsensuppe

Türaufmacher
Beiträge
17
Re: Fehler Kurbelwellensensor

futuremann schrieb:
Hi ……am Freitag habe ich 4 neue ( von Beru ) Zündspule gekauft. Vor dem Einbau habe ich den Fehlerspeicher ablesen lassen, zum ersten Mal die Meldung Kurbelwellensensor.
Nach ca. 2 stunden nachdem die Zündspulen eingebaut waren, erneuert Abgas System Fehler, wieder Kurbelwellensensor. Kann evtl. jemand schreiben bzw. mit einem Bild zeigen
wo dieser Kurbelwellensensor steckt? Seit Samstag keine Fehler Meldung mehr, aber Meggi läuft genau wie Drago beschrieben hat… Motor geht im Leerlauf nach 20 sek. aus.


Ja - Das Problem habe ich auch. Seit ich die Autogasanlagen (auch ICOM) drin habe. Den Kurbelwellensensor habe ich auch schon ausgetauscht. Kostet ca. 70 Euro und sitzt unter der rechten Zündspule.

Bis dann, Suppe
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
Erbsensuppe…..eine frage hat der Einbau des Kurbelwellensensor was gebracht bzw. geht der Motor nicht mehr aus? Kannst mir noch sagen was für Kerzen drin hast?.......merci
 
Erbsensuppe

Erbsensuppe

Türaufmacher
Beiträge
17
futuremann schrieb:
Erbsensuppe…..eine frage hat der Einbau des Kurbelwellensensor was gebracht bzw. geht der Motor nicht mehr aus? Kannst mir noch sagen was für Kerzen drin hast?.......merci

Nein - Tausch des Sensors hat nichts gebracht. Ausser das die Fehlermeldung weg war. Kerzen guck ich bei Gelegenheit mal nach.

Ich helfe mir immer so, das ich nach dem Start die Gasanlage kurz aus- uns sofort wieder einschalte. Diese Verzögerung hat dann beim Umschalten auf Gas ein geringeres Ruckeln beim Gasgeben zur Folge.

Bis dann, Suppe
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo,

mein Problem ist wieder da. Wagen geht nach Kaltstart und wenn er 10 min. steht aus. Zudem leuchtet die Abgas-Leuchte sowie die Service-Leuchte.
Da dies anscheinend noch nicht reicht, macht er das sogenannte Ice Crusher Geräusch beim Starten. Hört sich während des Startvorganges wie ein Diesel an, der zusätzlich Eiswürfel zerkleinert.
Langsam aber sicher ändert sich meine Meinung über das Fahrzeug.

Es gibt zwar über das Ice Crusher Geräusch einen Beitrag, aber das Problem konnte ich da nicht richtig auslesen.
Weis einer von Euch was das sein könnte und wie teuer das wird? Wenn es zu teuer wird, werde ich wechseln. :cry:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also Leuchte heißt Fehlerspeicher auslesen lassen...

Der Ice Crusher ist sehr teuer.. wie ein Zahnriemenwechsel plus Nockenwellenversteller... ich denke mal ab 1000 aufwärts, jedenfalls bei Vertrags WS..da muß halt der halbe Motor auseinander und danach die Steuerzeiten Grundeingestellt werden was bei dem Motor eine Wissenschaft ist.

Das ausgehen könnte mit dem Nockensteller zu tun haben, wenn im Leerlauf die Ventile falsch öffnen, geht er aus

Bevor aber alles neu gemacht wird würde ich erst mal das Ölregelventil des Stellers erneuen sowie eine Ölspülung, und Ölwechsel mit Vollsynthetik machen... das Ventil im Rahmen der großen Reperatur zu tauschen macht eh Sinn und n Ölwechsel schadet mal nicht
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
Ui, morgen bin ich in der Renault Werkstatt. Mal schauen was die sagen. Wenn es teuer wird, muss ich wohl tschüss zum Meggi sagen. Ich werd Euch auf dem laufenden halten.

@Hl: Danke!
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
So ich hab den Wagen reparieren lassen. Nach dem Computercheck war das so wie HL gesagt hat: Modul (paar Buchstaben) 3 defekt. Es war der Nockenwellenversteller. Ich hab der Renaultwerkstatt von vornherein gesagt, sie sollte zusehen das es nicht zu teuer wird, sonst wird mein nächster Wagen kein Renault!
Als den Wagen dann abholen konnte wurde mir eine kleine Dokumentation gezeigt und das defekte Ersatzteil.
Die Rechnung belief sich dann auf 249,00€ incl. Märchensteuer. Berechnet wurden nur der Computercheck und das Ersatzteil.
Ob das gut ist, keine Ahnung.

Bis bald
Drago
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann war es was anderes..entweder der Nockenwellensensor oder das Ölregelventil des Verstellers... der eigentliche Steller kostet sicher mehr wie 250 Eur und da wie gesagt dazu der Zahnriemen runter muß und das ganze eine echt große Reparatur ist ( der Zahnriemensatz muß dann neu und das alleine kostet schon 150 Eur) war es das sicher nicht

Was genau steht denn als Teil auf der Rechnung ?
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
HL schrieb:
Dann war es was anderes..entweder der Nockenwellensensor oder das Ölregelventil des Verstellers... der eigentliche Steller kostet sicher mehr wie 250 Eur und da wie gesagt dazu der Zahnriemen runter muß und das ganze eine echt große Reparatur ist ( der Zahnriemensatz muß dann neu und das alleine kostet schon 150 Eur) war es das sicher nicht

Was genau steht denn als Teil auf der Rechnung ?

Ich hab jetzt die Rechnung nicht dabei. Ich schau zuhause mal nach und Poste das dann. Telefonisch hat mir der Meister gesagt, das es der Nockenwellenversteller ist. Zahnriemen wurde nicht gewechselt, hab aber einen Hinweis bekommen das er ausgewechselt werden muss, weil der Wagen 5 Jahre alt ist. Der soll angeblich gewechselt werden nach 120.000 t km oder nach 5 Jahren. Momentan hab ich 75.000 t km auf dem Tacho.
Er hat mir das Teil auch gezeigt. Es war ca. 18 -20cm lang, mit Rohranschlussstücke, in der Mitte mit einem Zylindrischen Körper und es war ölverschmiert.
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
So, auf der Rechnung stehen: Diagnose, Nockenwellengeber erneuert und 1 Phasenschieber. Preis Phasenschieber Netto 169,40€. Mehr nicht!
Gesamt Netto 209,33€.

Gruß Drago
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
ist der Täter die Autobatterie

so Leute.....letzte Woche habe ich wegen den Leerlauf ein Termin beim Gas-umrüster ausgemacht....doch dazu Kamms es nicht, da ich ein Tag zuvor ein total Ausfall hatte. Dank ADAC habe ich weiter fahren können, es war nur die Autobatterie. Bevor eine neu Autobatterie eingebaut habe, war der Meggi für ca. 3 Stunden ohne Saft. Nachdem die neu Batterie eingebaut war, habe ich festgestellt das der Meggi im Leerlauf nicht mehr abstirbt. Und jetzt läuft der Meggi seit eine Woche immer noch ohne Probleme. :freu:
Kann wirklich an der Autobatterie gelegen habe oder hat sich die Elektronik
frisch eingestellt ( Reset ) ? :roll:
 
Thema: Hat jemand eine Idee......warmer Motor geht im Leerlauf aus
Oben