Megane 1 hat kein zündfunke mehr

Diskutiere hat kein zündfunke mehr im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - hallo zusammen ich habe einproblem mit meinem Kombi bj2000 1;4. 16vhabe auf allen 4 Kerzen kein zündfunken Spran auf einmal nicht mehr an ot Geber...
M

Meggi2022

Türaufmacher
Beiträge
1
hallo zusammen ich habe einproblem mit meinem Kombi bj2000 1;4. 16vhabe auf allen 4 Kerzen kein zündfunken
Spran auf einmal nicht mehr an ot Geber ist neu benzinpume läuft Anlasser dreht alle Sicherungen sind ganz
Hat jeman vl einen Tipp wonach ich noch schauen könnte?
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Moin Moin!

Ich habe das von meinem alten Laguna BJ2000 1,6 16V noch so in Erinnerung:

Der hat ja einzelne Zündspulen, für jeden Zylinder einzeln! Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle Zündspulen defekt sind! Daher ist der Fehler vor den Spulen zu suchen. Also erstmal Minus/Masse der Zündspulen prüfen. Glaube, da sitzt auf der Fahrerseite ein Massepunkt am Zylinderkopf, ungefähr da, wo die Leitungen zu den Spulen gehen.
Als nächstes die Spannung an den Spulen messen. Am besten mit einer Prüflampe, dann sieht man das flackern beim Startvorgang. Flackern = Zündimpuls!
Wenn Masse in Ordnung ist und trotzdem keine Impulse festzustellen sind, kann's noch am OT Geber liegen. Den hattest du zwar schon getauscht, aber ist das ein namhafter Hersteller oder billig Schrott aus der Bucht?
Letztendlich kann es auch eine fehlende Spannung oder Masse an Steuergerät oder das Steuergerät selbst kann defekt sein!
Sicherungen sind nicht nur im Innenraum, sondern auch im Motorraum!

Gruß Ebbe
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Der neue OT-Geber ist der gleiche wie der alte? Original waren damals die schwarzen OT-Geber. Später gab's neue die blau gefärbt sind. Wenn du von einem schwarzen auf einen blauen wechselst muss auch der Stecker getauscht werden. Also ein Set mit OT-Geber und Kabel. Die Verdrahtung ist normalerweise beigelegt. Die Anschlüsse sind nicht mehr gleich wie beim alten, schwarzen OT-Geber. Der alte Stecker passt zwar noch, aber die Anschlüsse stimmen nicht mehr.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Moin Moin!

Wenn du den Sensor umgerüstet hast und die Verdrahtung dazu ebenfalls, dann würde ich erstmal da prüfen! Keine Ahnung was der Sensor genau für Anschlüsse hat, aber liegt Spannung und Masse an? Liefert der Sensor ein Ausgangssignal und wie sieht das Signal aus? Bei billig Sensoren hat man häufig das Problem, das die nicht funktionieren oder so schlechte Signale liefern, dass das Steuergerät damit nix anfangen kann!

Gruß Ebbe
 
Thema: hat kein zündfunke mehr

Ähnliche Themen

Oben