Megane 3 Hat wer OBD Diagnosewerkzeug Empfehlungen für den Megane 3?

Diskutiere Hat wer OBD Diagnosewerkzeug Empfehlungen für den Megane 3? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Bin neu hier und hätte mal ne frage. Haben einen Megane 1,5 dci bj 2010 5 türer und haben dafür auch einen obd stecker. Leider haben wir...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ich kann grad nicht zum Auto, aber passt der Adapter dann da rein? Oder geht dann der Deckel vorne nicht mehr drauf?
Ich würde so einen Adapter gerne dauerhaft drin lassen.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Deckel geht dann nicht mehr drauf, dafür ist der Adapter zu lang.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Auch der kurze blaue? Weil da gibts ja auch noch eine längere Version... Mal schauen, evtl schneide ich an der Stelle einfach eine Aussparung in den Deckel und lacke den blauen Adapter in Interieur-Farbe wenn das geht... :grin:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich befürchte Nein da hinter der Blende von der OBD- Buchse echt nicht viel Platz ist. Ich habe die Blende einfach immer ab gelassen.

Am besten probier es mal aus dann siehst du was ich meine
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Danke dir Basti, werd' ich heute nach der Arbeit gleich mal testen! :top:

Blende ablassen könnte bei mir etwas doof aussehen, habe ne Beige Innenausstattung, da sieht man so ein schwarzes Loch sofort, auch wenn es recht versteckt/versetzt unterhalb den Bedienelementen sitzt!

Die Anleitung dazu habe ich schon gefunden: http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=6&t=8590 Jedoch erkennt man da leider nicht wie der ODB Stecker da drin sitzt, laut der Skizze könnte der sowohl an der linken Seite innheralb dieses Schachtes sein (Also Adapter von rechts nach links einstecken), oder aber auch direkt frontal, sodass man den Adapter einfach von vorne reinstecken kann.

Aber egal, werde ich dann ja sehen :-)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Kein Thema :-)

Er sitzt in der Mitte mit Ausrichtung nach vorne in den Innenraum. Aber nicht gerade Richtung Schaltknüppel sondern die Buchse ist leicht schräg gesetzt.

Wenn du den Adapter rein steckst zeigt der in etwa Richtung Beifahrersitz. Aber wie gesagt du siehts es dann :grin:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Na toll, wer hat sich das denn ausgedacht? :grin:
Dann schaut es ja selbst dann blöd aus wenn ich ein Loch rausschneide, wenn der Stecker schief drin ist :fool:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich denke es geht darum das so ein Tester / Laptop in der Werkstatt ja oft über ein Kabel und nicht drahtlos dort angeschossen wird. Durch diese leichte Schräge der Buchse kann der Diagnosestecker leicht von der Beifahrerseite aus eingesteckt werden ohne das er oder das Kabel in Konflikt mit dem Schaltknüppel kommt. Eine Probefahrt mit angeschlossenem Tester ist so auch gut möglich.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Könnte sein ja... naja wie gesagt mal schauen ob ich das Ding da irgendwie rein bekomme :grin:
Evtl kann ich ja auch die Kontakte verlängern, einzelne Kabel oder keine Ahnung :-)

Für sowas könnte ich jetzt schon wieder einen 3D-Drucker brauchen verdammt - muss ich mir doch einen zulegen :grin:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Was mir noch gerade eingefallen ist, würde das überhaupt funktionieren mein Handy gleichzeitig per Bluetooth mit dem Multimedia-System vom Auto und dem Bluetooth ODB2 Adapter verbunden zu sein? Ich meine mal in einem Scenic Forum gelesen zu haben das zumindest dort das Multimedia-System aus sein muss?


PS: Absichtlicher Doppelpost, damit der Thread bei den anderen Usern wieder bei den "ungelesenen" auftaucht, falls noch jemanden das Thema interessiert.
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Das müsste eigentlich gehen. Ein Computer kann sich ja auch mit mehreren BT-Geräten verbinden (Maus, Tastatur, Headset...) Für iPhone User kommt so oder so nur die WLAN Variante in frage, falls das hier noch nicht genannt wurde.

iPhone kann nur WLAN
Android kann nur BT

In beiden Fällen sollte man zeitgleich das Handy als Musikquelle nutzen können.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Das das Bluetooth Protokoll mehrere Verbindungen erlaubt ist mir klar, mir gehts nur drum ob nicht der Bordcomputer da einen Riegel vorschiebt.

Und wie meinst du das mit den Android/iPhone Nutzern? Beide können sowohl WLAN als auch Bluetooth...
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Um nochmal auf die Sichtbarkeit einzugehen ... ich fahre tagtäglich mit dem eingesteckten, schwarzen ELM327 (dunkle mittelkonsole) rum und das Ding ist mir noch nie aufgefallen. Die Klappe bleibt bei mir auf jeden Fall offen, da man über geschätzten 130cm Körpergröße sowieso nicht sieht ob sie auf oder zu ist. Sollte mich der ELM irgendwann stören, kommt er ins Handschuhfach ... aber bisher gabs da noch keine "Behinderungen" :grin:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
AW: Hat wer OBD Diagnosewerkzeug Empfehlungen für den Megane

Wie meinst du das mit dem Handschuhfach? Angeschlossen oder steckst du ihn dann nur rein wenn du ihn brauchst?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Was wollt Ihr denn permanent für Daten auslesen?
Versteh den Sinn dahinter nicht. Euer Fahrzeug spuckt doch net regelmäßig irgendwelche Fehler aus die man unbedingt sofort erfahren muss.
Tuning kann man darüber doch gar nicht erzielen, also wozu das ganze? :dirol:

- Fehlercodes Lesen / Löschen ( Fehlercodes werden im Klartext angezeigt ) vom Motorsteuergerät
- Ausschalten von MIL (Check Engine Licht
- Motorkontrollleuchte) Fehlercodes löschen
- Sauerstoff-Sensor-Spannungen / verknüpfte kurzfristige Kraftstoffregelung
- Geschwindigkeit des Fahrzeuges
- Kurzfristige Kraftstoffregelung
- Langfristige Kraftstoffregelung
- Temperatur des Kühlmittels
- Absolute Drosselstellung
- Gerechneter Last-Wert
- Ansauglufttemperatur
- Benzinsystemstatus
- Timing avancieren
- Kraftstoffdruck
- Saugrohrdruck
- Luftdurchsatz
- Antrieb RPM

Interessant sind die Fakten... einmalig!
Aber auf Dauer?
 
Thema: Hat wer OBD Diagnosewerkzeug Empfehlungen für den Megane 3?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
735
Jensemann1974
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.898
Jensemann1974
J
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
2.143
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben