Megane 3 Hat wer OBD Diagnosewerkzeug Empfehlungen für den Megane 3?

Diskutiere Hat wer OBD Diagnosewerkzeug Empfehlungen für den Megane 3? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Bin neu hier und hätte mal ne frage. Haben einen Megane 1,5 dci bj 2010 5 türer und haben dafür auch einen obd stecker. Leider haben wir...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Naja kommt drauf an, ich nutze mein Handy sowieso per Halterung von Brodit als Media-Station und zum Telefonieren im Auto - da ist der Weg nicht weit auch mal Torque Pro aufzumachen und zu schauen was denn das Auto gerade so "unter der Haube" macht (z.B. wenn meine Freundin mal fährt). Ich weis zwar nicht ob das mit dem "billigen" Bluetooth Adapter auch geht, aber Torque Pro könnte z.B. auch die PS messen die der Wagen bringt - ich denke nicht das man diesen Wert im Ruhezustand ermitteln kann?
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
infernalshade schrieb:
Das das Bluetooth Protokoll mehrere Verbindungen erlaubt ist mir klar, mir gehts nur drum ob nicht der Bordcomputer da einen Riegel vorschiebt.

Und wie meinst du das mit den Android/iPhone Nutzern? Beide können sowohl WLAN als auch Bluetooth...

Natürlich haben beide WLAN und BT. Aber das iPhone kann sich nicht mit einem BT OBD Adspter verbinden. Du kannst mit einem iPhone ja auch nicht ohne weiteres Daten über BT verschicken. Dafür kann das iPhone AdHoc-WLAN-Verbindungen aufbauen, dass kann Android nicht.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Achso so meinst du das :-)
Beim iPhone gebe ich dir Recht, beim Android nicht, da gibt es zig Tethering-Apps im Play Store, einige auch wo kein root notwendig ist :-)
Beim iPhone hast du höchstens Glück wenn du es jailbreakst...
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Nicht alle Android-Geräte können sich mit Adhocs verbinden. Also entweder hat man Glück und das Handy kann das nativ, odr man brauch root. Aber alle haben BT. Deswegen ist es für einem OBD Hersteller einfacher (und günstiger) BT Chips einzubauen und mehr Kunden damit zu erreichen. Beim iPhone geht's hält mit Jailbreak und einem WIFI Bluetooth Server, der das ganze simuliert. Ich habe meinen WLAN Adapter bei ebay für 30€ aus Hongkong bestellt. Bis auf die Lieferzeit von 4 Wochen hat alles prima geklappt. Nur eine richtig vernünftige App kostet 45€ (DashCommand). Da ist Android wieder günstiger.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Das stimmt, ja, aber ich dachte mal Tethering Apps gesehen zu haben die eben kein Root brauchen... aber ist auch egal, gerootet ist ja ein Android gleich, beim iPhone kann ichs nicht bewerten, da hab ichs noch nicht gemacht :-)
 
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
Wie ich schon im megane 2 Forum geschrieben habe, kann ich nur diesen Can Clip Clone empfehlen. Alles andere ist Spielzeug, dafür aber auch ganz nett ;)
http://www.obd2tuning.com/super-can-cli ... p-202.html. Versand geht mit DHL Express schnell und bei mir innerhalb von 3 Tagen, was aber nicht die Regel sein dürfte...

Vor den Teilen bei Ebay kann ich nur warnen, ich hatte eines, das ging ganze 10 Minuten, dann war es am Arsc***

Wer im Umkreis von Frankfurt/Main den Can Clip mal braucht, kann mich gerne anschreiben, da helfe ich gerne. Zwecks ausleihen..
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Der Installationsprozess sieht ja sehr dubios aus und erinnert mich irgendwie ans cracken von irgendwelcher Software :grin:
Hat das schon jemand getestet, ist das seriös?!
 
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
funktioniert so und findet man auch bei youtube oä.
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Bin beim Suchen auf diesen alten Thread gestoßen. Falls das noch Jemanden passiert:
Bluetooth OBD Adapter kommen häufig nicht mit dem iPhone klar, da die meisten Adapter das Bluetooth Serial Port Profile (SPP) benötigen, das das iPhone nicht unterstützt.

Meinen Billigadapter HH OBD Advanced aus China kann ich somit in die Tonne treten und habe mir gerade einen Lescars OD-250.ios gekauft. Das fiese war, dass der China Adapter mit Software fürs iPhone beworben wurde. Auf der beiliegenden CD war aber erstens nur die Demo von Dash Command und zweitens funktioniert das Programm nicht via Bluetooth mit dem Adapter...
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Hallo Leutz,

Hat die Clipsonde einen Stellgliedtester, kannst ich damit z.B. die Zuendspulen testen?
Kann man mit ihr auch Livedaten auslesen?
Kann man mit der Clipsonde auch beim Opel die EOBD Daten auslesen?
Wofuer braucht man Reprog?
Es waere nett, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben koenntet.

Vielen Dank
Markus

PS
Ich habe mich gerade mit dem Delphidongle befasst und stelle fest, dass ich zumindestens beim Megane II keinen Stellgliedtest machen kann. Ich glaube auch, dass die Delphisoftware das nicht hergibt.
Weiss jemand, ob das die WOW Software kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hat wer OBD Diagnosewerkzeug Empfehlungen für den Megane 3?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
732
Jensemann1974
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.895
Jensemann1974
J
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
2.143
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben