Hebel um Sitzhöhe zu verstellen OMG

Diskutiere Hebel um Sitzhöhe zu verstellen OMG im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Méganefahrer, an sich wusste ich nicht wo ich dies hinposten sollte. Als ich heute aus meinem auto gestiegen bin hat sich meine Hose...
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo liebe Méganefahrer,

an sich wusste ich nicht wo ich dies hinposten sollte. Als ich heute aus meinem auto gestiegen bin hat sich meine Hose unten am hebel zur sitzhöhenverstellung verheddert und das ding ist beim aussteigen einfach runtergezogen von mir/meiner hose. Ich hab gesehn beim zurückblicken dass da so ein eisen oder stahlhebel ist wo die plastikverkleidung draufsitzt. Der war dann um 45° gebogen :-(. Ich konnte ihn wieder zurückbiegen aber was für eine SCHLAMPIGE QUALITäT! beim zurücksetzen des platiktzeils hab ich dann auch gemerkt dass die verankerung am platikteil nur eine pseudoverankerung ist da sie nicht wirklich in die verankerung des metallteil reinpasst oder gehalten wird besser gesagt (jedenfalls nicht bei meinem 07/06 Mégane). Muss ich wohl etwas erfindergeist zeigen um es irgentwie am Metalhebel zu befestigen weil es nicht sehr stabil ist und ich schon manchmal mit der hose darin hängen bleibe...

Gibt es jemanden unter euch der das problem schon hatte, dass das platikteil runtergefallen ist?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
sei doch froh, dass der hebel nur abgegangen ist. ich habe ihn jedes mal mit der hose verbogen. ist sicher auf dauer nicht gesund.
ich würde dir empfehlen den hebel einfach bis zum anschlag an den sitz ran zu biegen, dann bleibt man schonmal nicht mehr ganz so leicht hängen. das plastikteil selber kannst du dann ja mit pattex, zweikomponentenkleber, etc dauerhaft festkleben.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Ich habe es heute Nacht geschafft, abgebrochen der blöde Hebel. Gibt es da Ersatz bei Renault oder gleich nen neuen Sitz? :twisted:


Gruß
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Meines Wissens gibt es Ersatz. Das Metallteil sollte so um die 150,-€ kosten, die Kuststoffabdeckung das Paar etwa 50,-€.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Danke für die Info. Die Preise sind ja der absolute Kracher. Für die Verarbeitung dachte ich, man bekommt sie gratis. ^^
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Achja, hat vielleicht jemand Teilenummern und aktuelle Preise für mich? Danke
 
O

Oliver

Guest
Ich würde mal schauen, ob man denn nicht reparieren kann, entweder aufdoppeln und schweissen, oder mit Blindnieten arbeiten.

Ich bin auch schon ein paar Mal hängen geblieben, ist wohl bei mir auch nur eine Frage der Zeit bis er durch das hin und her biegen ganz ermüdet, echt ne Fehlkonstruktion... :motz:
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich habe den nach Bruch ausgebaut und zusammengebraten. Hält seit ca. einem Jahr.

Die ET-Preise bei Renault haben jetzt zu einer Bestellung eines Golf Plus geführt. :rotekarte:
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Ist bei mir jetzt auch passiert. Nach 5 Jahren Meggi ist das Teil abgebrochen :cry:. Hatte vor mir in 1-2 Jahren einen Mégane RS zu besorgen. Jetzt hab ich wieder Angst vor der Schrottverarbeitung. Bei nem Kumpel mit Clio RS von 2010 ist der selbe Hebel :shock:.

Ich probiers mit Panzertape da ich kein Schweissapparat besitze.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Wir haben den in der Werkstatt mal für ne Kundin an einem Scenic 2 gemacht! Hat ca 300 € alles gekostet! Unglaublich :bäpö:
 
Thema: Hebel um Sitzhöhe zu verstellen OMG
Oben