Heckklappe (5-Türer) öffnet nicht mehr!

Diskutiere Heckklappe (5-Türer) öffnet nicht mehr! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Modell/Baujahr: Megane II, 1,6l, 5Türer / 03.2003 Problem: Heckklappe lässt sich nicht öffnen Ursache: Wenn ich den Auslöseknopf drücke...
Drago

Drago

Megane-Kenner
Beiträge
52
Modell/Baujahr: Megane II, 1,6l, 5Türer / 03.2003

Problem: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Ursache: Wenn ich den Auslöseknopf drücke summt zwar der Motor, aber die Heckklappe wird nicht freigegeben. Zum Glück kann man die Klappe von innen manuell entriegeln. Also flux in den Kofferraum geklettert und den weißen Schiebeschalter nach links verschoben. Nach dem die Klappe auf war und nach einer erfolglosen Sichtprüfung hab ich die Verkleidung der Heckklappe demontiert. Auch hier war soweit alles OK. Nächster Schritt war der Ausbau des Motorschlosses. Kein besonderer Akt, nur zwei Schrauben und das Kabel. Aber auch jetzt war noch nichts zu sehen. Darauhin nahm ich die Kunstoffabdeckung vom Motorschloss ab. Nach längerem Überlegen und Ausprobieren hab ich die Ursache gefunden. In dem Motorschloss befindet sich außer der Schlossmechanik ein Elektromotor und mehrere Wellen und ein Zahnrad. Auf dem Zahnrad waren die Kunstoffpinne abgebrochen die das Schloss entriegeln. Puhhh...

Lösung: Neues Ersatzteil bestellt! Zahnrad gibts nicht einzeln!

Kosten: 48,00 Euro für das komplette Schloss. Boahh...
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Mir ist heute das Gleiche passiert. Hast du den Einbau des neuen Schlosses selbst gemacht und wenn ja kannst du kurz schildern was ich wie machen muss ?

Danke und Grüsse
Falko
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hui, nur 48 EUR für ein komplettes Schloß?

Wieso habe ich dann 82 EUR bezahlt???
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ja aber dann dort in einem eigenen Thread bitte. :)

Gruss
Falko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Meins war auch kaputt, aber ich weiß leider nicht was es gekostet hat, war in der Garantiezeit zum Glück.
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Tja...

@Falko: Ja, ich habs selbst eingebaut. Eigentlich steht alles beschrieben in meinem Thread. Abdeckung Kofferraumklappe demontieren und Schloss an den zwei Schrauben lösen, Kabel abziehen, neues Schloss montieren, Kabel wieder anschließen, alles zusammenbauen. Dauert ca. 15min. Wenn die Klappe zu ist, kannst du sie von innen öffnen über den Riegel.
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
commi2k schrieb:
Hui, nur 48 EUR für ein komplettes Schloß?

Wieso habe ich dann 82 EUR bezahlt???

Keine Ahnung! Original bei Renault bestellt und selbst eingebaut.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hab das Schloss heute erfolgreich ausgetauscht, vielen Dank nochmal für die Anleitung. War ja eigentlich ein Kinderspiel, man hat beim Demontieren der Verkleidungen nur immer Angst was abzubrechen. ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Oh ja, frag mich mal....als ich meine Antenne gwechselt habe, dachte ich, die beiden Verkleidungen der D-Säule zerreissts....aber jetzt, nach dem dritten mal Demontieren gehen sie ab wie Butter... :beiss:
 
Drago

Drago

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
terry_mccann schrieb:
Oh ja, frag mich mal....als ich meine Antenne gwechselt habe, dachte ich, die beiden Verkleidungen der D-Säule zerreissts....aber jetzt, nach dem dritten mal Demontieren gehen sie ab wie Butter... :beiss:

Hallo,

mir haben sie die Antenne abgebrochen samt Fuß. Wieviel kostet die und muss man das ganze Kabel neu verlegen? Ich hab schon einen schrecken davor die auszuwechseln. Immerhin muss der halbe Himmel demontiert werden.

@Falko: Gern geschehen! :)
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
also meine heckklppenschloss war auch defekt damals.
bezahlt habe ich auch um die 50 EUR mit einbau und so.

gruss dadasca
 
A

Anonymous

Guest
Re:

Drago schrieb:
terry_mccann schrieb:
Oh ja, frag mich mal....als ich meine Antenne gwechselt habe, dachte ich, die beiden Verkleidungen der D-Säule zerreissts....aber jetzt, nach dem dritten mal Demontieren gehen sie ab wie Butter... :beiss:

Hallo,

mir haben sie die Antenne abgebrochen samt Fuß. Wieviel kostet die und muss man das ganze Kabel neu verlegen? Ich hab schon einen schrecken davor die auszuwechseln. Immerhin muss der halbe Himmel demontiert werden.

@Falko: Gern geschehen! :)

Oops, den Fred hab ich ja ganz übersehen.....sorry.

@Drago
Hast bestimmt schon ne neue Antenne, oder? Nein, das Kabel an dem Fuss, den es für 25 Euro bei Renault gibt, ist etwa 50 dm lang und geht nach rechts an die D-Säule auf ein Verbindungspanel.....du musst nicht das ganze Kabel neu einziehen, das wäre ja Wahnsinn....

Schau hier: magic_viewtopic.php?f=16&t=5123
 
himbaertony

himbaertony

Einsteiger
Beiträge
22
Hi Leutz!
Nu geht meine Heckklappe auch nicht mehr auf.... :shock:
Der Preis für ein Neues liegt immer noch bei 82 Euronen!
Dank dieses threads ging der Austausch wirklich fix!
Prima.... tolles Forum!
Thx
himbaertony
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Meine hat vor 3 Wochen auch mal gestreikt. Da bin ich dann über die Rückbank in'n Kofferraum und hab das Schloss so entriegelt. (Den einen kleinen weißen Plastenippel zur Seite drücken)
Seit dem geht wieder alles.
Ich glaub mein Megane hat Selbstjeilungskräfte :lol:
 
Thema: Heckklappe (5-Türer) öffnet nicht mehr!

Ähnliche Themen

Oben