Megane 2 Heckklappe (5-Türer) öffnet nicht mehr!

Diskutiere Heckklappe (5-Türer) öffnet nicht mehr! im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 2 im Bereich Megane 2 Forum - Modell/Baujahr: Megane II, 1,6l, 5Türer / 03.2003 Problem: Heckklappe lässt sich nicht öffnen Ursache: Wenn ich den Auslöseknopf drücke...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
war bei mir vor kurzem ähnlich. allerdings war ich zu faul in den kofferraum zu klettern. als mein fensterheber defekt war hab ich der ws gesagt sie sollen danach mal schauen. die haben des dann für umme geschmiert und seither geht es wieder. glück muss man manchmal haben... ;)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, nachdem gestern meine Kofferraumverriegelung gestreikt hatte und ich den Kofferaum über den Innenraum geöffnet hatte, stand ich heute wieder vor dem selben Problem.
Ich glaub nun hats mein Schloss auch erlegt. Morgen werd ich das ganze mal etwas schmieren, in der Hoffnung, dass es dann wieder geht.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Alles wieder heile.
Das Schloss war nicht mehr zu retten.
Nachdem Kostenvoranschlag von der WS hab ich ein gebrauchtes besorgt (20€) und selbst eingebaut. Dauerte keine 15 min.
 
S

shtlck

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo!

Bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Renault Mégane Grandtour Bj. 2004. Ein super Auto und bis Montag Abend war ich auf Wolke 7. Endlich ein Auto, das mir und meiner Freundin gefällt.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer...

Am Montag Abend nach dem Einkaufen streikte die Heckklappe. Sie wollte sich einfach nicht öffnen lassen. Nach 10 Minuten rüttel, zerren und drücken erbarmte sie sich und ließ uns den Einkauf einräumen. Zuhause tat sie dann auch wieder ihren Dienst.
Heute leider nicht mehr. Auch die Methode vom Montag brachte keinen Erfolg. Naja hab dann im Internet recherchiert und bin hierher gelangt.
In anderen Foren liest man viel über Kabelbrüche und es ist die Rede davon den gesamten Kabelbaum für an die 1000€ austauschen zu lassen. Davon bin ich natürlich wenig begeistert und hoffe auf eine simplere Lösung.

Das Schloss will ich jetzt auch nicht blind austauschen und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Hab das Auto ja jetzt erst 3 Tage und wie ihr wisst ist die Bedienungsanleitung nicht die Ausführlichste.

Hier noch ein paar Infos, die sicher nützlich ein könnten:

-Das Schloss lässt sich durch die Notentriegelung öffnen
-Wenn ich den Knopf zum öffnen der Heckklappe betätige höre ich nur das klicken des Schalters
-Am Montag hat es geschneit, heute geregnet (falls Feuchtigkeit ein Problem wäre) Montag Nachmittag funktionierte die Klappe aber trotz Schnee einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MIt besten Grüßen,
Markus
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wenn du den Wagen erst 3 Tage hast geh zum Händler und er solls reparieren oder hast du privat gekauft ?
Klingt aber einfach als wenn das Schloss kaputt wär, glaube da bricht innen drinn was, reinigen könnte aber auch schon helfen, evtl ist ja nur versifft.

LG Driver
 
S

shtlck

Türaufmacher
Beiträge
8
Hab leider von Privat verkauft...

Werd die Heckklappe morgen mal auseinander nehmen und schaun was Sache ist.
Ein Schloss müsste ich doch bei jedem Renault Händler bekommen oder?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja sicher, die sind auch nicht so arg teuer und wenn du es selbst einbaust, hauts dich nicht vom Stuhl.
Die gehen scheinbar öfters kaputt, meins war nach 2 Jahren schon hinüber

LG Driver
 
S

shtlck

Türaufmacher
Beiträge
8
Hab das ganze heute auseinander genommen. Das Schloss ist nicht der Fehler. Bei der Verbindung von Heckklappe und Karosserie scheint ein Kabelbruch zu sein. Drückt man das ganze zusammen lässt sich die Klappe öffnen.
Leider konnte ich nicht finden wo genau das Kabel gebrochen ist. Ich weiß, dass es ein Hellblaues sein müsste.

Weiß jemand ob man sich hierfür einfach den gesamten Kabelbaum der Heckklappe neu kaufen kann und ob es in der nähe der Heckklappe noch eine Steckverbindung zum Rest der Kabel gibt oder muss man die Kabel dann alle neu verlegen bzw. irgendwo abschneiden und neu basteln.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :D

Sollte es einen solchen Kabelbaum geben, wo bekomme ich den? Google hilft mir nicht wirklich weiter.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Normalerweise bricht das Kabel immer in der Schlauchführung, die Heckklappe und Karosserie verbindet. Um es zu reparieren wird i.d.R. ein ca. 30cm langes Kabelstück dazwischengelötet, damit die Lötstellen nicht wieder an der Knickstelle liegen.
 
Thema: Heckklappe (5-Türer) öffnet nicht mehr!

Ähnliche Themen

Oben