Heckklappe fixieren beim Transport?

Diskutiere Heckklappe fixieren beim Transport? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich muß am Montag einen Lattenrost im GT transportieren und kann deshalb die Klappe nicht schließen :roll: An der Heckklappe sind aber...
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hallo,

ich muß am Montag einen Lattenrost im GT transportieren und kann deshalb die Klappe nicht schließen :roll:
An der Heckklappe sind aber keine Öffnungen oder ähnliches für einen Gurt anzubringen!
Wie macht ihr das??? :ashamed:

Zimbi RFD
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Habs mal beim spontanen Kaufrausch um die Welle vom Wischermotor außen gemacht. kann ich aber nicht weiterempfehlen. werde bei Gelegenheit mal eine Öse innen montieren.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Also, Lattenrost hab ich eigentlich als ganzer ins Auto gebracht.... wenn man halt nicht zuweit fahren muss, den Sitz ein wenig nach vor, dann klappt das. (Also eben Sitzflächen hinten abklipsen, Lehnen umklappen und mit den beiden vorderen Sitzen ein wenig nach vor)
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Threadstarter
Moderator
Beiträge
3.865
Hallo,

ich hab einen Metallring mit Seil durch die Verriegelung vom Heckklappenschloß eingerastet und dann am inneren Haltepunkt befestigt. :-?

@Dieselpapst, bei mir kommt nichts auf das Dach bin ja kein Holländer :kiff:

Zimbi RFD
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Threadstarter
Moderator
Beiträge
3.865
Ich hab ca. 2km Luftlinie zur A61, wenn ich von jedem Holländer mit Gepäck oder Dachkoffer 10 cent bekommen würde, die dort auf und ab fahren hätte ich ausgesorgt :mrgreen: :mrgreen:

Zimbi RFD
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ein Lattenrost hatte ich auch schon bei - der kam in mein Meggi hochkant hinter die Vordersitze :lol:
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
was aber beim fahren mit offener Heckklappe beim Meggi zu beachten ist, wenn die autom Türverriegelung aktiviert ist, kann man den Motor nicht starten bei geöffneter Klappe.

Grüße

Manu
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn ich die Karte reinstecke ,startet er mit geöffneter Heckklappe, ohne automatische Türverrieglung
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hat mit auto Verriegelun nix zu tun.. die is bei mir deaktiviert und er will bei offenem Kofferaum trotzdem die Karte... nervt zwar, is aber wohl besser so
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Manu schrieb:
was aber beim fahren mit offener Heckklappe beim Meggi zu beachten ist, wenn die autom Türverriegelung aktiviert ist, kann man den Motor nicht starten bei geöffneter Klappe.

Der Kofferraum bleibt bei Transporten mit Übergröße natürlich zu - dafür ist aber das Dach offen :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Zimbi RFD schrieb:
An der Heckklappe sind aber keine Öffnungen oder ähnliches für einen Gurt anzubringen!

Das ist wirklich ein Mangel. Hat mich auch schon einige Male genervt.
Ich helfe mir indem ich (natürlich nicht optimal) die Scheibenwischer-Achse missbrauche. Andere Option wäre (aber nicht ausprobiert) den Verschluss der Heckklappe zuzudrücken. Dann müsste man ein Haken eines Transportgummis einhängen können - aber wie gesagt nie probiert.
Ein anderes Mal habe ich die Türe einfach hängen lassen, die zu transportierende Ware musst du ja eh sichern.
Da haben die Ingenieure von Renault nicht wirklich mitgedacht.
Einen Grandtour kauft man ja nicht nur um zusätzliche Luft spazieren zu fahren, sondern den Stauraum zu benutzen - und da muss halt gelegentlich was hinten raus ragen..
Gruss
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Threadstarter
Moderator
Beiträge
3.865
diamantiker schrieb:
Ich helfe mir indem ich (natürlich nicht optimal) die Scheibenwischer-Achse missbrauche. Andere Option wäre (aber nicht ausprobiert) den Verschluss der Heckklappe zuzudrücken. Dann müsste man ein Haken eines Transportgummis einhängen können - aber wie gesagt nie probiert.


Jo,

so hab ich es dann auch gemacht, Heckklappenschloß zu und Halteseil durch.
Das Starten geht ohne Probleme auch.


Zimbi RFD
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
War auch meine Lösung beim Laggi I GT.

Gruß Andy
 
Thema: Heckklappe fixieren beim Transport?

Ähnliche Themen

Oben