Megane 2 Heckklappe läßt sich nicht öffnen

Diskutiere Heckklappe läßt sich nicht öffnen im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich bin Norbert, habe einen Renault Megane 2 Grand Tourer, Bj. 03.2008 Mein Problem ist das eletr. Heckschloß, hier wird viel über...

1. #1 Norbert - Megane2 Kombi, 20.06.2020
    Norbert - Megane2 Kombi

Norbert - Megane2 Kombi Türaufmacher

Hallo Leute,
    ich bin Norbert, habe einen Renault Megane 2 Grand Tourer, Bj. 03.2008
    Mein Problem ist das eletr. Heckschloß,
    hier wird viel über Kabelbruch geschrieben, habe ich nachgeschaut und einige
    gefunden (Brüche und offene Isolierungen), diese wurden behoben.
    Ich kann die Heckklappe nicht öffnen.
    Nun habe ich das Schloß ausgebaut und den Druckschalter, kann aber keine
    Fehler endecken.
    Was mich irritiert:
    Die Klappe ist oben oder unter, ich betätige den Druckschalter, es passiert nix (tot).

Ist die Klappe oben und ich bewege sie etwas nach unten (ca.30cm)
    bewegt sich das Schloß (der Mechanismus) bis zu dem Punkt
    wo es entweder "zu schnappt" oder "aufspringt" und nicht weiter.
    Schloß bleibt in seiner Stellung, entweder zu oder offen.
    - Also kann doch kein Kabelbruch sein - oder doch?
    - Das Schloß bzw. der kleine Motor darin können auch nicht defekt sein - oder doch?
    - Dann bleibt nur noch der Druckschalter, der defekt sein müßte.
    Diesen hatte ich ebenfalls auseinander gebaut und es ist nur eine Feder und der Kontakt drin.

Kann mir jemand sagen was nun defekt ist?
    Der Druckschalter (leider kein Bild gemacht) der Motor im Schloß oder das ganze Schloß?

Füge noch ein paar Bilder mit ein, stelle diese allen zur Verfügung zur weiteren Bearbeitung.

Freue mich auf Antwort,
    es grüßt Norbert

Anhänge:

2. #2 macmurphy, 22.06.2020
    macmurphy

macmurphy Türaufmacher

Hallo Norbert.
    Ich vermute stark, das da doch ein Kabel einen Kabelbruch hat. Sobald du die Heckklappe bewegst, bekommt dieses Kabel nochmal einen Kontakt. War bei mir genauso. Oft "bricht" das Kabel ja nicht komplett durch, sondern hängt sich noch mit einer kleinen Litze an den Rest des Lebens fest. Durchmessen und ggf. alle Kabel die mit dem Schloß zu tun haben nocheinmal neu verbinden.
    Viel Glück

feisalsbrother gefällt das.
  3. #3 Norbert - Megane2 Kombi, 22.06.2020
    Norbert - Megane2 Kombi

Hallo macmurphy,
    danke für dieAntwort, ich habe alle Kabel die ich am Samstag "neu" gemacht habe heute am Montag nochmals erneuert, es ist keine Verbesserung eingetreten (außer das die org. Kabel kürzer geworden sind).
    Ich bin kein Autobastler und habe von all dem keine Ahnung, daher folgende Frage:
    Wenn ich einen neuen Kabelbaum kaufe, sind dann alle Stecker mit dran (Scheibenwischer, Druckschalter für das Heckklappenschloß, Schloß usw.).
    Geht der Kabelbaum bis nach vorne durch oder ist eine "Steckverbindung" in der Nähe der Rückbank und wenn wo?
    Bei einem Kabelbaumneukauf, worauf muß ich achten?
    Würde mich über Antworten freuen, danke
    es grüßt Norbert

4. #4 macmurphy, 24.06.2020
    macmurphy

macmurphy Türaufmacher

Servus Norbert

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Viel Glück trotzdem

5. #5 Norbert - Megane2 Kombi, 24.06.2020
    Norbert - Megane2 Kombi

Hallo macmurphy,
    danke für die Antwort, ich habe den Kabelbaum noch weiter aus der Kofferraumklappe (oben) rausgezogen und schau da,
    es wurde dort schon rumgefrimelt (mit Lötverbinder). Diese Lötverbindungen (4 Stück) habe ich entfernt.
    Nun habe ich aber noch eine Frage:
    Die Heckklappe ist offen, das Türschloß hängt am Stecker lose runter (kein Massekontakt), warum "klackt" das Schloß wenn ich am Kabelbaum
    wackele und drücke, ist das auch ein Zeichen für Kabelbruch?
    OK, ich habe wieder alles zusammengebaut und heute funktioniert alles, mal sehen wie lange ;-)
    es grüßt Norbert

feisalsbrother gefällt das.
  6. #6 macmurphy, 25.06.2020
    macmurphy

macmurphy Türaufmacher

Servus Norbert.
    Erstmal Glückwunsch.
    Genau dein beschriebenes Problem mit dem wackeln und klacken des Schlosses hatte ich auch und es war definitiv ein Kabelbruch. Bei mir war es wirklich nur noch eine oder zwei Litzen die den Kontakt herstellten. Du wackelst und irgendwie wird noch ein Kontakt hergestellt.
    Grüße

Thema:

Heckklappe läßt sich nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

Heckklappe läßt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Dach öffnen trotz defektem Fensterheber?

Dach öffnen trotz defektem Fensterheber?: Kann ich das Dach meines Cabrios öffnen, obwohl seit kurzem der Fensterheber des hinteren Seitenfensters das Fenster nicht herunterfährt oder...
  2. Megane 1 Cabrio Dach manuell schließen öffnen

Cabrio Dach manuell schließen öffnen: Hallo. Ich habe mir heute mal vorsichtshalber das Manuelle schließen und öffnen vom Dach durchgelesen. Nicht das ich im falle eines Falles und...
  3. Megane 3 Heckklappe wechseln

Heckklappe wechseln: Hallo liebe Megane Gemeinde, wünsche euch allen erst einmal einen frohen sonnigen Tag. Nun zu meinem Anliegen: Mir wurde gestern mutwillig meine...
  4. Megane 3 Abdeckung Heckklappe Grandtour

Abdeckung Heckklappe Grandtour: Hallo, ich habe eine Kurze Frage, Kann mir jemand mitteilen, welche Teilenummer diese Blenden an der Verkleidung der Heckklappe des Grandtour...
  5. Rückwärtsgang bei 6-Gang-Getriebe lässt sich bitten

Rückwärtsgang bei 6-Gang-Getriebe lässt sich bitten: Hallo an Alle! Am Freitag kam ich von einer kurzen Reise nach Leipzig und stellte meinen Megane 1.5 dci Grandtour auf den Parkplatz. Meine Frau,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden