Megane 2 Heckklappe läßt sich nicht öffnen

Diskutiere Heckklappe läßt sich nicht öffnen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Leute, ich bin Norbert, habe einen Renault Megane 2 Grand Tourer, Bj. 03.2008 Mein Problem ist das eletr. Heckschloß, hier wird viel über...
Norbert - Megane2 Kombi

Norbert - Megane2 Kombi

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich bin Norbert, habe einen Renault Megane 2 Grand Tourer, Bj. 03.2008
Mein Problem ist das eletr. Heckschloß,
hier wird viel über Kabelbruch geschrieben, habe ich nachgeschaut und einige
gefunden (Brüche und offene Isolierungen), diese wurden behoben.
Ich kann die Heckklappe nicht öffnen.
Nun habe ich das Schloß ausgebaut und den Druckschalter, kann aber keine
Fehler endecken.
Was mich irritiert:
Die Klappe ist oben oder unter, ich betätige den Druckschalter, es passiert nix (tot).

Ist die Klappe oben und ich bewege sie etwas nach unten (ca.30cm)
bewegt sich das Schloß (der Mechanismus) bis zu dem Punkt
wo es entweder "zu schnappt" oder "aufspringt" und nicht weiter.
Schloß bleibt in seiner Stellung, entweder zu oder offen.
- Also kann doch kein Kabelbruch sein - oder doch?
- Das Schloß bzw. der kleine Motor darin können auch nicht defekt sein - oder doch?
- Dann bleibt nur noch der Druckschalter, der defekt sein müßte.
Diesen hatte ich ebenfalls auseinander gebaut und es ist nur eine Feder und der Kontakt drin.

Kann mir jemand sagen was nun defekt ist?
Der Druckschalter (leider kein Bild gemacht) der Motor im Schloß oder das ganze Schloß?

Füge noch ein paar Bilder mit ein, stelle diese allen zur Verfügung zur weiteren Bearbeitung.

Freue mich auf Antwort,
es grüßt Norbert
 

Anhänge

  • 02 Heckklappe Kabel oben links.jpg
    02 Heckklappe Kabel oben links.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 528
  • 03 Heckklappe Kabel oben links.jpg
    03 Heckklappe Kabel oben links.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 519
  • 04 Heckklappe Kabel oben links.jpg
    04 Heckklappe Kabel oben links.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 578
  • 05 Heckklappe Kabel oben rechts.jpg
    05 Heckklappe Kabel oben rechts.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 462
  • 06 Heckklappe Innenansicht.jpg
    06 Heckklappe Innenansicht.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 527
  • 07 Heckklappe Innenansicht Schloß.jpg
    07 Heckklappe Innenansicht Schloß.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 555
  • 08 Heckklappe Schloß Vorderansicht.jpg
    08 Heckklappe Schloß Vorderansicht.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 499
  • 09 Heckklappe Schloß Rückansicht.jpg
    09 Heckklappe Schloß Rückansicht.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 503
  • 10 Heckklappe Schloß Innenansicht.jpg
    10 Heckklappe Schloß Innenansicht.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 510
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo Norbert.
Ich vermute stark, das da doch ein Kabel einen Kabelbruch hat. Sobald du die Heckklappe bewegst, bekommt dieses Kabel nochmal einen Kontakt. War bei mir genauso. Oft "bricht" das Kabel ja nicht komplett durch, sondern hängt sich noch mit einer kleinen Litze an den Rest des Lebens fest. Durchmessen und ggf. alle Kabel die mit dem Schloß zu tun haben nocheinmal neu verbinden.
Viel Glück
 
Norbert - Megane2 Kombi

Norbert - Megane2 Kombi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo macmurphy,
danke für dieAntwort, ich habe alle Kabel die ich am Samstag "neu" gemacht habe heute am Montag nochmals erneuert, es ist keine Verbesserung eingetreten (außer das die org. Kabel kürzer geworden sind).
Ich bin kein Autobastler und habe von all dem keine Ahnung, daher folgende Frage:
Wenn ich einen neuen Kabelbaum kaufe, sind dann alle Stecker mit dran (Scheibenwischer, Druckschalter für das Heckklappenschloß, Schloß usw.).
Geht der Kabelbaum bis nach vorne durch oder ist eine "Steckverbindung" in der Nähe der Rückbank und wenn wo?
Bei einem Kabelbaumneukauf, worauf muß ich achten?
Würde mich über Antworten freuen, danke
es grüßt Norbert
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Servus Norbert

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Glück trotzdem
 
Norbert - Megane2 Kombi

Norbert - Megane2 Kombi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo macmurphy,
danke für die Antwort, ich habe den Kabelbaum noch weiter aus der Kofferraumklappe (oben) rausgezogen und schau da,
es wurde dort schon rumgefrimelt (mit Lötverbinder). Diese Lötverbindungen (4 Stück) habe ich entfernt.
Nun habe ich aber noch eine Frage:
Die Heckklappe ist offen, das Türschloß hängt am Stecker lose runter (kein Massekontakt), warum "klackt" das Schloß wenn ich am Kabelbaum
wackele und drücke, ist das auch ein Zeichen für Kabelbruch?
OK, ich habe wieder alles zusammengebaut und heute funktioniert alles, mal sehen wie lange ;-)
es grüßt Norbert
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Servus Norbert.
Erstmal Glückwunsch.
Genau dein beschriebenes Problem mit dem wackeln und klacken des Schlosses hatte ich auch und es war definitiv ein Kabelbruch. Bei mir war es wirklich nur noch eine oder zwei Litzen die den Kontakt herstellten. Du wackelst und irgendwie wird noch ein Kontakt hergestellt.
Grüße
 
Thema: Heckklappe läßt sich nicht öffnen

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
684
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
2
Aufrufe
901
Anne78
A
Oben