Heckklappe öffnet sich nicht

Diskutiere Heckklappe öffnet sich nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich weiß es gibt schon sehr viele dieser Anfragen Habe hier im Forum und auch bei Google so ziemlich alles durchgesucht und gelesen, bin...
R

Richidik

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo, ich weiß es gibt schon sehr viele dieser Anfragen
Habe hier im Forum und auch bei Google so ziemlich alles durchgesucht und gelesen, bin darüber sehr dankbar
Mein Problem ist, die Heckklappe läßt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Weder über die Chipkarte noch über den Taster am Heck.
Was bisher geschah :frown:
Habe 4 gebrochene Kabel in der Gummihülle gefunden und nach weiteren gesucht ohne Erfolg
Komisch ist, die Kennzeichenbeleuchtung, der ZU-Schalter im Emblem, der Heckwischer und auch die Heizung der Heckscheibe funktionieren ohne Tadel.
Der Taster zum öffnen der Heckklappe schaltet auch, alle Steckverbindungen gelöst und Kontakte geprüft. :arg:
Wenn ich vom Schloß den Stecker abziehe und der Wage ist per Zentralverriegelung geöffnet, öffnet das vorher geschlossene Schloss bei aufstecken der Steckers mit den 4 Schwarzen Kabeln

Ich weiß nun nicht mehr weiter und HOFFE auf die Hilfe hier im Forum
Mein Fzg:
Megane 2 Grandtour 1, 9dci aus 2005
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Wie hast du die 4 Kabel verbunden? ist vielleicht ein kurzschluß entstanden, der die Betätigung des Heckklappentasters simuliert? Nicht alle schwarzen Kabel sind Masse!!!
 
M

michni76

Guest
Hallo habe ähniches Problem.
Habe die Spannung gemessen, welche ankommt(gemessen an dem Kabelauslass am Dach), sind nur ca 1Volt.
Wenn der Taster zu Öffnen betätigt wird brummt es nur leise.
Das Schloss mit Strellmotor habe ich beriets geprüft(ausgebaut und Motor mit 5Volt versorgt, öffnet 1A).

Mein Problem wo gehen die Kabel hin, kann mir da irgendwer helfen?
 
P

Peetn

Einsteiger
Beiträge
31
hab das gleiche problem seit heute ^^

bin zum auto, klappe auf, kisten rein, ab zum supermarkt. steige aus, will leergut rausnehmen, geht die heckklappe nicht mehr auf?! o.O bin nun echt stinksauer das diese scheiss karre jede woche was neues sich einfallen läßt ^^

was kann man da tun als laie?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ich hab gehoert, dass Waerme bei Autos alle Probleme loest. Am Besten nimmst du nen 20 Liter Kanister, fuellst 50% Benzin, 50% Diesel, verteilst das im Innenraum, wirfst nen Streichholz drauf und alle Probleme mit diesem Auto sind nachhaltig geloest. Die Rechnung fuer Feuerwehr, Abschleppdienst, Strassenreinigung, usw. sind aber bitte mit einzukalkulieren.

Im Ernst. Es gibt ne Notentriegelung von innen, am Besten nimmst du dir dazu nen Schraubenzieher in Form eines Phasenpruefers und oeffnest das Schloss manuel. Dann kannst du nach den Kabeln im Uebergang zur Heckklappe kucken. Wie das genau geht, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Viele Gruesse
heiner
 
P

Peetn

Einsteiger
Beiträge
31
jop, hab ich getan, und da war kein kabel blank oder ähnliches. hab auch die verkleidung hinten abgemacht, alle stecker kontrolliert, nix. und ein neues schloß gibt es wohl nur original bei renault. jedenfalls nichts im internet gefunden
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
mechanisch geht es auf?

- ich hatte das Phaenomen 1x nach der Waschanlage. Hab dann mit dem Schraubenzieher aufgemacht und fertig. Danach nie wieder nen Problem gehabt.

Kann es sein, dass der Schalter in der Klappe nicht funktioniert? Hast du den mal ueberprueft? - rumgewackelt?
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Peetn schrieb:
.... da war kein kabel blank oder ähnliches....

Kabelbrüche sind seltenst blank.
In der Regel brechen die Kupferlitzen im Inneren des Drahtes, während die Isolierung noch Top aussieht.
Oft reicht es am Draht zu ziehen und man merkt das sich die Isolierung dehnt, weiß wird und dann abreißt.
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Beiträge
233
Hatte das gleiche Problem. Kabelbruch. Ausgewechselt in der freien und jut iss.
 
P

Peetn

Einsteiger
Beiträge
31
also manuell geht die auf, habe alle stecker meines wissens nach überprüft, nichts.... ! nach wie vor schrott. könnte auch sein das der schalter einen weg hat, keine ahnung, nur bei so vielen möglichkeiten weiß ich nicht ob ich in ein neues schloß investiere....

kann man irgendwie messen ob da überhaupt strom ankommt beim schalter? wenn nicht liegts ja am kabelbaum.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Zieh halt den Stecker ab und Brück die Verbindung, wenn man nicht weiß was man messen muß, schalten kann man auch ohne Schalter oder?
 
Thema: Heckklappe öffnet sich nicht

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
3.290
feisalsbrother
feisalsbrother
Bartek4
Antworten
1
Aufrufe
1.864
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
6
Aufrufe
2.777
SundayMonday
S
Oben