Megane 1 Heckklappe öffnet, wenn ZV schließt (und andersherum)

Diskutiere Heckklappe öffnet, wenn ZV schließt (und andersherum) im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo alle zusammen, mir hat es den Stellmotor für die Heckklappenveriegelung (Schrägheck) zerlegt. Ich habe das Bauteil neu gekauft und...

1. frc-m

frc-m Megane-Kenner

Hallo alle zusammen, mir hat es den Stellmotor für die Heckklappenveriegelung (Schrägheck) zerlegt.
    Ich habe das Bauteil neu gekauft und eingebaut, es funktioniert auch, aber immer entgegengesetzt zur ZV. Heißt, wenn ich abschließe, ist die Heckklappe offen, öffne ich, ist die Klappe verrriegelt.
    Ich habe das Bauteil zweimal von verschiedenen Herstellern. Bei beiden das gleiche. Es ist egal, in welcher Position (offen/geschlossen) man das Teil einbaut.
    Ist im Bauzeitraum irgendwann mal die Verpolung geändert worden? Kann ich den Stecker einfach umpolen? Der Stecker selbst geht leider nur in eine Richtung rein. Ich frage, weil ich kaum Ahnung von Elektronik habe und keinen Blödsinn machen will. Den Stecker bekommt man nur in eine Richtung rein. Der Motor passt auch nur in eine Richtung, also ist wohl auch kein Fehler bei der Herstellung passiert.
    Oder weiß jemand ob der Fehler woanders liegt?

Danke für eure Hilfe!

2. frc-m

frc-m Megane-Kenner

Hier ist die Lösung:
    Die Steckerbuchse an den Bauteilen aus dem Teilehandel ist anders. Der Stecker passt hier nur um 180 Grad gedreht.
    Hab die Steckerbuchse mit der aus dem kaputten Bauteil getauscht. Damit ist auch geklärt ob man einfach umpolen kann, ja man kann.

Anhänge:

feisalsbrother gefällt das.
Thema:

Heckklappe öffnet, wenn ZV schließt (und andersherum)

Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet, wenn ZV schließt (und andersherum) - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Nach Regenwetter Wasseraustritt a.d. geöffneten Heckklappe.

Nach Regenwetter Wasseraustritt a.d. geöffneten Heckklappe.: Hallo, jeweils nach Regenwetter läuft an der unteren linken Ecke der Heckklappe beim Grand Tour, wenn diese geöffnet wird, Wasser aus. Die...
  2. Megane 3 Schloss Heckklappe öffnet nicht

Schloss Heckklappe öffnet nicht: Hallo Zusammen, jetzt war das Auto eine ganze Weile fehlerfrei, aber nun ist es soweit und ich ärgere mich wieder damit rum. Es ist ein Megane...
  3. Heckklappe öffnet nicht

Heckklappe öffnet nicht: Hallo, die Heckklappe öffnet nicht, man hört nichts hinten wenn man Zentralverrieglung betätigt. alles andere funktioniert: - Kennzeichnen...
  4. Megane 2 Heckklappe öffnet automatisch

Heckklappe öffnet automatisch: Hallo erstmal, bei meinen Megane II Grandtour 1,5,dci, Bj 2007, habe ich seit kurzen folgendes Problem. Beim öffnen der Heckklappe bewegt sich der...
  5. Heckklappe öffnet sich nach Untersuchung d. Sicherung nicht

Heckklappe öffnet sich nach Untersuchung d. Sicherung nicht: Hallo, Ich habe leider folgendes Problem: Nachdem die Klimaanlage aufhörte zu kühlen, haben wir angenommen, dass evtl. eine Sicherung defekt sein...