Heckklappe: Taster Innen nachrüsten

Diskutiere Heckklappe: Taster Innen nachrüsten im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Ich habe meinen Megane 2 Grandtour mit einer schönen Liegefläche ausgestattet. Der einzige Schönheitsfehler ist, dass sich die Heckklappe...
T

tragatschnig

Guest
Hallo!
Ich habe meinen Megane 2 Grandtour mit einer schönen Liegefläche ausgestattet. Der einzige Schönheitsfehler ist, dass sich die Heckklappe von Innen nicht öffnen lässt.
Nun möchte ich an der Innenseite einen Taster installieren um den Öffnungsmechanismus auszulösen. Es führen nur zwei Kabel zum original-Taster an der Außenseite, was ja schon einmal gut und einfach ist :)

Kann ich einen beliebigen, einfachen Taster parallel zum Original schalten, oder benötige ich den original-Taster?
Muss ich beim Taster irgendetwas besonderes beachten? Muss dieser für diesen Anwendungsfall entprellt werden?

Danke schon mal für eure Antworten!
lG
Simon
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du brauchst ja nur das Kabel kurzschließen, dann siehst du, ob es geht.
Ich würde sagen, es funktioniert jeder Taster.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ich würde sagen, man nimmt seinen Finger, sucht sich im Liegen das weisse Plastikteil am Schloss (Notöffnung) und schiebt das zur Seite. Dann geht die Klappe auf. Alternativ kann man auch einen Schraubenzieher oder Eisstiel nehmen.

Einen Taster braucht man nicht. Viel mehr stört mich die Fußraumbeleuchtung. Deshalb parke ich für den Fall der Fälle immer etwas am Hang, falls die Batterie aus welchen Gründen auch immer schwach wird.

Schönen Urlaub!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was hat die Fußraumbeleuchtung mit der Frage nach einem Taster zu tun? :roll:
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
FerdiMan schrieb:
Was hat die Fußraumbeleuchtung mit der Frage nach einem Taster zu tun? :roll:

--> Er will campen gehen! und im Auto schlafen?

Und da interessiert ihn die Lösung und seines Problems, sprich Heckklappe öffnen. Ein von mir anderer Weg löst ebenfalls sein Problem, auch wenn danach nicht gefragt wurde.

Der Rest ist Small-Talk von Camper zu Camper. Wenn du Abends im Auto liegst, möglichst nicht gesehen werden willlst (um nicht vertrieben zu werden), ist jedes Licht, welches sich nicht ausschalten lässt, eins zu viel! Ich dachte, ich weise einfach darauf hin, weil der Thread-Starter noch nicht so viel Erfahrung zu haben scheint. Und falls man die Birnen der Fußraumbeleuchtung drin lässt und alle paar Minuten eine Tür betätigt wird und die wieder an sind, .... wie lange dann eine mglw. schwache Batterie noch hält, kann sich jeder selbst ausmalen.
 
T

tragatschnig

Guest
Hi!
Das Kurzschließen hat ausgezeichnet funktioniert! Ein Folientaster ist unauffällig positioniert, fällt nicht auf und lässt sich nicht versehentlich öffnen (z.B. vom mitreisenden Hund).
Das Mühsame an der Aktion war definitiv das wiedereinsetzen der Verkleidung.

Danke für die Tipps!
Da die Liegefläche aufgrund der nicht ganz flachzulegenden Rücksitze um 24 cm angehoben werden musste (Anforderung ist, dass die Rücksitze voll benutzbar bleiben), erreicht man den "Notöffner" der Verriegelung nicht mehr. Daher musste der Taster rein.
Danke für den Hinweis mit dem Licht. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da die Heckklappe über Nacht geschlossen bleiben soll und die Belüftung über Einsätze in den Fenstern erfolgen soll, wird das Licht kein Problem darstellen. Die Fensterscheiben werden passgenau mit Stoff verhüllt, der mit Saugnäpfen genau auf die Fenster "raufgesaugt" wird.

lG
Simon
 
Thema: Heckklappe: Taster Innen nachrüsten

Ähnliche Themen

Oben