Heckscheibenheizung

Diskutiere Heckscheibenheizung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Eigentlich wollte ich meine Vorstellung im entsprechenden Bereich posten, das ging aber gerade nicht. Darum jetzt hier: Ich bin Karsten, 30 aus...
S

Schmeilord

Guest
Eigentlich wollte ich meine Vorstellung im entsprechenden Bereich posten, das ging aber gerade nicht.
Darum jetzt hier:
Ich bin Karsten, 30 aus Halle/Saale.
Eigentlich Fahrer und schrauber an Altmetall mit Stern.
Meine bessere Hälfte fährt aber seit kurzem megane.

Den habe ich durch Zufall günstig von unseren Nachbarn geschossen.
Eigentlich war da alles schick, erste Hand, Lückenlos checkheft, was will man mehr.
Aber wie es sich für einen Franzosen gehört, hat er doch die ein oder andere Macke.

Zum einen ist die Kupplung runter und rubbelt wie verrückt, zum anderen funktioniert die Heckscheibenheizung nicht.
Im Winter mit Hund im Kofferraum irgendwie doof.

Die Kupplung wird morgen erledigt, hoffe das geht beim kleinen 1,4er ohne Probleme.

Die defekte Heizung habe ich heute mal geprüft.
Kabel zur heckklappe sind in Ordnung, wurden bereits repariert.
Die Kontrollleuchte geht an wenn ich den Schalter drücke.
Sicherung ist ok.
Habe mal das Kabel bis zum Kofferraum verfolgt, auch da keinerlei Spannung.
Gibt es irgendwo noch eine Steckverbindung?
Im stromlaufplan konnte ich schon sehen, dass das Signal durch 2 Steuergeräte läuft, könnte natürlich da auch was kaputt sein.

Es handelt sich übrigens um einen megane 2 grandtour, 1, 4er 98 PS, ez 12/04

Beste grüße
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Schöne Grüße aus Halle nach Halle :-)

Welche Sicherung hast du denn kontrolliert? (Motorraum Sicherung F6 - 30A ?) Wenn ich meine Schaltpläne und Bilder richtig deute, dann hat die Heckscheibenheizung eine direkte Verbindung zur Sicherung und auch zu Masse. Wird folglich über ein Relais (o.ä.) durch die Klimabedieneinheit geschaltet. Die Steckverbindung, die von vorne nach hinten führt, sollte sich unter der linken Fußraumverkleidung an den Türen befinden (frag bitte nicht, wo genau, das war leider nicht ersichtlich).

Hast du die Kabel im Heckklappenbereich selber repariert, oder sehen sie nur "repariert" aus? Die Dinger sind nämlich trotzdem sehr gerne der Problempunkt.
 
Thema: Heckscheibenheizung

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
411
Andreas53
A
M
Antworten
3
Aufrufe
3.007
Dr.Izzy
Dr.Izzy
Oben