Heckscheibenwaschanlage

Diskutiere Heckscheibenwaschanlage im Forum Elektronik im Bereich Technik - Eine kurze Frage (habs mal hier gepostet, ist zwar nicht direkt Elektronik, aber denke das es passt): Hat die Heckscheibenwaschanlage einen...
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Eine kurze Frage (habs mal hier gepostet, ist zwar nicht direkt Elektronik, aber denke das es passt):

Hat die Heckscheibenwaschanlage einen eigenen Wasserbehälter irgendwo hinten oder wird die über den normalen Scheibenwaschwasserbehälter im Motorraum mitversorgt?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja lieblos ist wohl das richtige Wort .. da kommt hinten ein bisschen was an Wasser runtergelaufen .. nicht mehr und nicht weniger ;)

grüsse
Thomas
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
Heyhey,

hab jetzt ein neues Problem. Hab neulich bei nem Megane Kollegen dieses faszinierende Wasserspiel an der Heckscheibe gesehen. Das wollte ich gleich mal bei mir testen doch ging es nicht.

Habe ich es richtig betätigt? Ich glaube dafür ist doch das hinterste Rädchen beim Scheibenwischerhebel. Ich habs ganz hochgedreht sodass es wieder zurückspringt. Dabei ist dann vorne der Scheibenwischer angegangen (ca. 3 Bewegungen) und hinten der Scheinbenwischer (ca. 5 Bewegungen). Von Wasser hab ich nichts gesehen.

Kann es an meinem Auto liegen? Ist das denn überhaupt eingebaut? Hab den kleinen 1,4 l Benziner vom 11/2003.

Woran würde das Problem liegen? Würde ein Bruch der Leitung auf dem Weg nach hinten nicht bedeuten, das das Wasser dort austritt und dann das Auto überschwemmt?
Kann ich das noch beim Händler reklamieren? Hab den Megane bei ihm vor 2 1/2 Monaten gebraucht gekauft.

Sry für die vielen Fragen, hat sich so die letzte Zeit bei mir angestaut.
 
SEKM

SEKM

Megane-Kenner
Beiträge
133
Also der vordere Scheibenwischer sollte sich eigendlich nicht mitbewegen, und beim hinteren dauerts immer ein bisschen bis das wasser endlich vom Wischwasserbehälter hinten ankommt.

:welkom:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo David!

Willkommen als Megane Fahrer!! Zu deiner Frage: Erstmal prüfen ob Wasser drinnen ist (im Motorraum vorne links) und auch mal die vordere Reinigungsfunktion testen. Ist das nicht die Lösung (nach dem Wasser einfüllen gehen beide Scheiben wieder zum Waschen) kommt "Plan B": Ab zum Händler und das Problem demonstrieren. Auto dort lassen oder Termin vereinbaren und in Stand setzen lassen.

In den ersten 6 Monaten ab dem Kauf hast du "gesetzliche Gewährleistung". Das läuft so: Funktioniert etwas nicht wie es soll gehst du zum Händler. Nur wenn er dir beweisen kann, dass der Defekt / Fehler schon da war, als du das Auto gekauft hast, muss er nicht kostenlos nachbessern. Dies zu beweisen ist in der Regel recht schwer bis unmöglich.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Fehler nicht bekannt war. Der Händler muss dir also die Wisch-Wasch-Anlage in Stand setzen. Und die Reinigungs- bzw. Waschfunktion für Front- und Heckscheibe haben alle Megane II.

Alles Gute für die Abwicklung. Ich habe selbst nach dem Kauf meines Autos ein paar Mal von der gesetzlichen Gewährleistung gebrauch gemacht, mein Händler hat das völlig unkompliziert abgewickelt. Hoffe dass das bei dir auch so geht. Berichte halt dann was es war...


LG, ASpeed
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
sollte sich der vordere nicht mitbewegen? Hmm, da hat der liebe Meister nix dazu gemeint. Naja werd nochmal fragen, hab ja am Mittwoch einen Termin.
Neuste Erkenntniss: Beim betätigen der hinteren Waschanlage tut sich bei der Pumpe nix. Beim betätigen der vorderen tut sies aber. Am Mittwoch wird jetzt geschaut obs die Elektronik oder die Pumpe ist
 
Thema: Heckscheibenwaschanlage
Oben