Heckscheibenwischer abschalten?

Diskutiere Heckscheibenwischer abschalten? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Gibt es eine Möglichkeit das automatische Wischen des Heckscheibenwischers beim Rückwärtsfahren abzuschalten? Da meine Heckscheibe zu 95% trocken...
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Gibt es eine Möglichkeit das automatische Wischen des Heckscheibenwischers beim Rückwärtsfahren abzuschalten?
Da meine Heckscheibe zu 95% trocken ist brauche ich das nicht und die Leute halten mich ja für doof, wenn der Wischer läuft bei 30°C...
Im Handbuch und im Board konnte ich dazu nichts finden.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Die Funktion ist nur aktiv, wenn Du die vorderen Scheibenwischer auf Intervall/bzw. Regensensor stehen hast. Also einfach die vorderen aus - und alles ist gut...

Manni
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ist nur blöd, wenn man die automatik ausschalten muß. ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Der Octavia hat das gar nicht. =o
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei Phase 1 muss man den Regensensor immer neu aktivieren, der startet nicht von selbst wenn der wagen zwischenzeitlich abgeschaltet wurde. Was ist daran so schlimm einmal den kleinen hebel zu betätigen ehe man aussteigt.

LG Driver
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Weil man es vergisst, und wieder dran denkt wenn der Wischer über die trockene Heckscheibe wischt. Hatte ich beim ersten Megane auch, aber nur zeitweise.
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Danke für die Info, davon konnte ich im Handbuch keinen Vermerk beim Heckwischer finden.

Regensensor ist eh eine Erfindung die bis heute nur funktioniert wenn der Wischer ganz neu ist.
Geht doch nix über manuelle Einstellung per Schalter in Sekunden Schritten.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also bei meinem funzt der Regensensor auch bei 2 Jahre alten Wischern noch :-?

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Bei mir hat der auch einigermaßen gut funktioniert. Bin aber ehrlich gesagt trotzdem froh, das im Octavia wieder handsteuern zu können, denn das funktioniert noch besser....
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Dafür gibts beim Megane doch das Drehrad am Scheibenwischerhebel - damit kann man die Intervalle auch manuell einschalten. Ihr habt aber Sorgen.... :P

Manni
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Bei mir war kein Drehrad zum Einstellen von Intervallen.....zumindest der PH I hatte sowas nicht.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Es sind wohl nicht die Intervalle, die man einstellen kann, sondern die Empfindlichkeit des Sensors. Dieser funktioniert auch bei mir recht gut.

Der Heckwischer schaltet bei mir erst dann ein, wenn der Frontwischer mind. 1x gewischt hat. D.h., wenn ich den Frontwischer auf Regensensor habe und es trocken ist, geht der Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht gleich an. Erst wenn vorne gewischt wurde und ich den Rückwärtsgang einlege, geht der Heckwischer an.

Was mich dagegen imens ärgert ist das einmalige Nachwischen nach der Betätigung der Scheibenwaschanlage sowohl vorne wie hinten. Ist die Scheibe endlich sauber, wird sie durch das Nachwischen wieder verschmiert :frown: .
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das heisst bei VW Tränenwischen und kann beim Octavia rausprogrammiert werden. Vielleicht geht das beim Megane auch.....mich hat das auch gestört
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das mit dem Nachwischen finde ich sehr praktisch, schmieren kenn ich nicht, kommt aber auch drauf an welches Reinigungsmittel man im Wischwasser hat. Heckwischer startet bei mir auch ohne das vorne gewischt wurde, dazu muss einfach der Regensensor eingeschaltet und der Rückwärstgang eingelegt werden.

LG Driver
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Uwe schrieb:
Was mich dagegen imens ärgert ist das einmalige Nachwischen nach der Betätigung der Scheibenwaschanlage sowohl vorne wie hinten. Ist die Scheibe endlich sauber, wird sie durch das Nachwischen wieder verschmiert :frown: .

hmm andernfalls hättest Du das Problem, daß Wischwasser vom Rand auf den von den Scheibenwischern erfassten Bereich zurückläuft und dort verbleibt, oder? Ich persönlich finde aus diesem Grund das Nachwischen ganz praktisch :) Die Schlieren verziehen sich doch recht schnell, aber das liegt vielleicht auch am Reinigungs- / Frostschutzmittel.
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Ja, das mit dem runterschalten der Wischgeschwindigkeit im Stand ist echt praktisch.

Ich habe gestern erst mal neue Aero Wischer drauf gemacht, die kosten mich im EK 6,50€ das Stück.
Jetzt warte ich als auf Regen, der wohl Morgen kommen wird. :D
 
Thema: Heckscheibenwischer abschalten?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
639
Hillbill
Hillbill
B
Antworten
1
Aufrufe
988
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
0
Aufrufe
1.601
R
Oben