Heckscheibenwischer abschalten?

Diskutiere Heckscheibenwischer abschalten? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Gibt es eine Möglichkeit das automatische Wischen des Heckscheibenwischers beim Rückwärtsfahren abzuschalten? Da meine Heckscheibe zu 95% trocken...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
ZfT schrieb:
Uwe schrieb:
Was mich dagegen imens ärgert ist das einmalige Nachwischen nach der Betätigung der Scheibenwaschanlage sowohl vorne wie hinten. Ist die Scheibe endlich sauber, wird sie durch das Nachwischen wieder verschmiert :frown: .

hmm andernfalls hättest Du das Problem, daß Wischwasser vom Rand auf den von den Scheibenwischern erfassten Bereich zurückläuft und dort verbleibt, oder? Ich persönlich finde aus diesem Grund das Nachwischen ganz praktisch :) Die Schlieren verziehen sich doch recht schnell, aber das liegt vielleicht auch am Reinigungs- / Frostschutzmittel.

Tut es trotzdem, wenn die Fahrgeschwindigkeit nicht hochgenug ist (geringe Stadtgeschwindigkeit oder Stillstand). Auf der Autobahn dagegen wird es in der unteren linken Seite wieder hochgedrückt. Ergebnis ist also verschmierte Scheiben und trotzdem mehrere Nasen, die auf die Scheibe zurücklaufen.

Das mit dem Reinigungsmittel könnte aber schon sein. Werde bei Gelegenheit mal was anderes probieren, gibt es da gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern?
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
....Ich nehme meistens Sonax aus dem Baumarkt - kostet 2,55 €/l als Konzentrat. Reicht für dreimal Waschwasserbehälter füllen. Da schmiert nix....

Manni
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
hmm das könnte natürlich sein, ich fahre fast nur Landstaße und Autobahn, dementsprechend keine Probleme :)
Muß das bei Gelegeheit mal im Stand ausprobieren.

Keine Ahnung, was fürn Zeug ich da drin habe, ist noch die Füllung vom Gebrauchtwagen-Händler. Vermutlich also irgendein "original Renault" Mittel, so es das gibt..
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Konnte heute das erste mal den Regensensor in Aktion bewundern. Find ihn eigentlich ganz in Ordnung eingstellt (solange man auf der Feineinstellung "1 Tropfen" bleibt. Die anderen fand ich bissl übersensibel, aber muss ich noch weiter testen. Bloß einmal dachte ich, der hatn Klatsch. Als ich, kurz nachm Regen, stark bremsen musste und alles Wasser vom Dach auf die Scheibe lief. Der hat garnich aufgehört zu wischen, selbst als die scheibe längst trocken war... als ich dann den sensor aus und wieder angemacht habe wars ihm plötzlich doch trocken genug... :roll:

Mit dem Wischwasser kann echt sein, gib da manchmal recht starke unterschiede.
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Ja, Wischwasser macht viel aus, das schlechteste hat Mercedes, die habe ich bei jeder Inspektion gewarnt bloß nicht diesen Schrott reinzukippen.

Im Sommer ist es nicht so wichtig, hauptsache es hat einen Eiweißlöser, im Winter fahr ich aber nur Sonax.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Fahre eigentlich schon immer das CW 1:100 von Dr. Wack und bin absolut zufrieden damit.

LG Driver
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
hot-chili schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das automatische Wischen des Heckscheibenwischers beim Rückwärtsfahren abzuschalten?

Yo ... einfach die richtige Sicherung ziehen 8)

Fahre jetzt bald drei Jahre so rum. Beim Ph II scheint auch nichts anderes mit an der Sicherung zu hängen.

Ok ...dann wischt es auch nicht mehr beim Vorwärtsfahren, aber das ist mir egal.
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
krippstone schrieb:
hot-chili schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das automatische Wischen des Heckscheibenwischers beim Rückwärtsfahren abzuschalten?

Yo ... einfach die richtige Sicherung ziehen 8)

Fahre jetzt bald drei Jahre so rum. Beim Ph II scheint auch nichts anderes mit an der Sicherung zu hängen.

Ok ...dann wischt es auch nicht mehr beim Vorwärtsfahren, aber das ist mir egal.

Du hast deine Wischer seit 3 Jahren praktisch abgeklemmt? Hast wohl nen besonders gutes nanozeug auf der Scheibe, wa? Wär mir nix. Zum TÜV hast'se wohl wieder kurz reingetan, wa ;)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Heckscheibenwischer ... brauch ich nicht

Ja ... kann mich nicht beklagen und ja, im November werde ich die Sicherung mal kurzfristig reaktivieren (wenn ich es nicht vergesse)

Wenn ich nicht so bequem wäre, hätte ich das Teil schon vom Auto ...
 
Thema: Heckscheibenwischer abschalten?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
667
Hillbill
Hillbill
B
Antworten
1
Aufrufe
1.006
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
0
Aufrufe
1.607
R
Oben