Heckscheibenwischer gängig machen

Diskutiere Heckscheibenwischer gängig machen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Nabend. Habe heute mal meinen nicht mehr funktionierenden Heckscheibenwischer wieder flott bekommen. Das Problem war: Wischer wurde in der letzten...
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Nabend.
Habe heute mal meinen nicht mehr funktionierenden Heckscheibenwischer wieder flott bekommen.
Das Problem war: Wischer wurde in der letzten Zeit immer langsamer, bis er dann vor drei Tagen komplett den Dienst verweigerte.
Lösung: Ausbauen, reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen.
Und nun die Durchführung:

Erstmal eine Funktionsprüfung ob der Wischer es überhaupt noch tut, Wischer einschalten, nach hinten joggen und dem Wischer eine mechanische Hilfe in Form von einer Hand geben, Ergebnis: der Wischer macht es noch, aber nur mit menschlicher Unterstützung...

Also den Wischer abbauen, Kofferraum öffnen, die Verkleidung abbauen und dann sehen, dass der Wischer genietet ist, also erst mal die Nieten ausbohren. Mit einem 8er Bohrer ging das ganz gut. Kabel abziehen und schon hat man den Motor in der Hand.

Die acht Schrauben öffnen und vor einem verdrecktem Etwas große Augen machen.

Hier die ersten Bilder vom zerlegten Gehäuse. (Habe vergessen, ein Bild zu machen, auf dem das noch zusammen gebaut ist :vogel: )

http://s7.directupload.net/images/110518/temp/x4zcugen.jpg http://s1.directupload.net/images/110518/temp/xj4gto5r.jpg http://s7.directupload.net/images/110518/temp/vd9homxr.jpg

So sah es aus, nachdem ich es zerlegt habe.
Die Achse vom Bild 2 war im Loch vom Bild 1. Das Problem dabei war, dass es total fest war. Nachdem ich die Achse etwas raus geklopft habe, konnte ich die noch nicht mal mit einer Rohrzange drehen (total fest das Ding). Also klopfte ich die komplette Achse raus, was etwa 5 Minuten gedauert hat, da die ja total fest war. Auf Bild zwei ist die Achse schon gereinigt.

Auf den nächsten Bildern sieht man dann die gereinigten Teile

http://s7.directupload.net/images/110518/temp/t5epo232.jpg http://s1.directupload.net/images/110518/temp/e979i7zh.jpg http://s1.directupload.net/images/110518/temp/je6p7fix.jpg

Danach habe ich alles wieder schön gefettet und zusammen gebaut.
Und das Ergebnis :jawoll: der Wischer macht es wieder, als ob nie was gewesen wäre.

MfG ich
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Kannst du mir sagen welchen Durchmesser das Loch im Kofferraum ist für die Achse vom Motor?
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
228
Nein leider nicht, habe nichts gemessen...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Nur gut das die Meggis damit kaum probleme haben, hast du mal geguckt obs oben an der Welle nen dichtungsring gibt, denn aus irgend nem Grund muss die Welle ja festgegangen sein.
Kenne das Problem von meinem Seat, da dürfte ich jedes halbe Jahr den Rotz auseinander bauen, weil oben die dichtung versagte und wasser dort rein kam. Nach dem dritten mal habe ich mir dann eine dickere Dichtung besorgt und erst ab da blieb es dicht.

LG Driver
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
228
NIX Dichtung...

Dann kann nichts, nicht dicht halten.
Das einzige was das Wasser und den Dreck abhalten soll, ist eine Gummihülle die man auch von außen sehen kann...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
*speeedy* schrieb:
Kannst du mir sagen welchen Durchmesser das Loch im Kofferraum ist für die Achse vom Motor?

Zur Vervollständigung: Ich hab grade meinen Wischer gecleant, das Loch was übrigbleibt hat einen Durchmesser von 28mm.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Super Anleitung,
habe meinen Wischer gerade wieder gängig gemacht :-)

Gruß ChaP
 
Teddy1978

Teddy1978

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Mein Motor hat den Geist aufgegeben.

Gemessen habe ich Strom kommt hinten an also das Problem schon mal erledigt.

Neuen Motor bestellt wunderbar.

Jetzt die Frage wie bekomme ich den Wischer Arm ab brauch ich nen Abzieher oder ist der aufgedreht ?

Gruß Teddy
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Och menno, ich hab doch noch einen rumliegen...

Du brauchst kein Spezialwerkzeug, Der Wischer sitzt auf einer konischen Rändelmutter, ist also nur gesteckt.
Kappe ab --> Mutter ab --> ein wenig WD40, kräftig ziehen und Ruckeln und schon isser ab. Motor dann von innen aufbohren
 
Teddy1978

Teddy1978

Türaufmacher
Beiträge
16
Danke für die Info werde ich am WE gleich mal versuchen.
 
Teddy1978

Teddy1978

Türaufmacher
Beiträge
16
Danke für die Tipps ging alles super einfach nur beim Bohren sollte man aufpassen sonst hat man ein loch zuviel :fies:1 im Kofferraum.

Daher schön langsam an die sache ran gehen dann klappt das auch ohne zwischenfälle :freu: .

Viel Glück allen die es ebenfalls auch selber versuchen. :klugscheiß:
 
R

rufustarzan

Türaufmacher
Beiträge
5
Auch von mir ein Dank an msxtec , wunderbare Anleitung und der Erfolg ist sicher !
Nun wischt der Heckscheibenwischer wieder wunderbar.
Ein Tip, Aufpassen bei der Kofferraum-Verkleidung, welche ich nicht korrekt eingesetzt hatte, dabei sind mir die Führungsnasen
verbogen,,,,, die nicht richtig eingesetzt waren.
Gruss
rufustarzan :respekt:
 
Thema: Heckscheibenwischer gängig machen

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
652
Hillbill
Hillbill
B
Antworten
1
Aufrufe
994
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
0
Aufrufe
1.604
R
Oben