Heckscheibenwischer - Wischt nicht mehr (temporär)

Diskutiere Heckscheibenwischer - Wischt nicht mehr (temporär) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Model/Baujahr: GT/08-2004 Problem/Ursache: Heckenscheibenwischer ausgefallen! Wackelkontakt, Sicherung? :frown: Behebung: Durch die...
D

DarkSoul

Türaufmacher
Beiträge
13
Das ist schon richtig. Aber wieso schaltet der Frontwischer dann noch nicht so früh ab. Schließlich hat der diese "Funktion" auch.
Das die Abschaltung gewollt ist ist uns schon klar, aber leider schaltet er viel zu früh ab.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich bin mir nicht sicher, dass der Frontwischer eine Überwachung hat. Am Freitag, als ich bei meinem AH war, kam ein Meggi II aus Ungarn rein, bei dem schon das 2. Mal der Frontwischermotor gestorben ist. (Abgebrannt wegen durch Eis blockiertes Wischergestänge)
 
D

DarkSoul

Türaufmacher
Beiträge
13
Ich habe es noch nicht ausprobieren können, aber laut Handbuch und meiner Werkstatt schon.
 
D

Diazed

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

Bei mir ist dieses Problem auch schon einige Male aufgetreten, und nach einem Neustart ist es wieder weg.
Das Problem mit dem Wischwasser habe ich aber schon meiner Werkstatt mitgeteilt: Antwort vom Meister : weiter Weg... keine Lösung und das wäre bei Renault so.
aber ich könnte mir ja selber helfen und ein Rückschlagventil einbauen.
Das bei anderen Herstellern dieses Problem nicht auftritt ( zb. Opel Astra Caravan den ich letzte Woche als Ersatzwagen erhalten habe, da meine Meggi nach 7400km den Geist aufgab) und meine Bedenken das doch die Heckscheibe auf die dauer doch zerkrazt hatte er dann auch keine Antwort mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe diesen Fehler bisher auch 2 mal gehabt.Beim ersten mal habe ich mir noch nichts weiter gedacht und habe auch nicht darauf geachtet,ob ich rückwärts gefahren bin.
Gestern trat es erneut auf.Ich bin von der Arbeit losgefahren.Dort muß ich immer rückwärts raus.Er hat sich automatisch eingeschaltet.Auf der Autobahn hat er auch noch 2 mal gewischt.Dann war es jedoch vorbei.
Zu Hause angekommen,bin ich noch einmal rückwärts gefahren,Er wollte zwar wischen,da er sich minimal nach oben bewegt hat,konnte aber nicht.War irgendwie blockiert.Motor ausgemacht und wieder angemacht und siehe da,er funktioniert wieder. :cry:


Mfg
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

hatte das Problem vor eingen Wochen, nach Neustart des Motors war alles wieder o.k.. Könnte ein Softwareproblem sein, genau wie die geniale Steuerung der Frontwischer über den Regensensor. Ein Softwareupdate lag bei Renault vor ca. 3 Wochen noch nicht vor. Der Händler wartet auch auf eine neue Version, da dieses Problem wohl doch öfters vorkommt... :frown: .

Mfg

Andy
_______________________________________
Udate 03.12.2006

Bezüglich Heckwischer gab's bei der 30.000er Inspektion und beim Nacharbeitstermin am 14.11. wieder keine Lösung, es wäre diesbezüglich nichts im System!
Der Kundendienstmeister hat dann in meinem Auftrag bei Renault Deutschland nachgefragt (mir wollten die keine Auskunft geben Frown ) und siehe da, ich bekomme eine eine neue Zentralelektronik (Danke nochmals an Tom für die Info!), Einbautermin: 14.12.!
Wurde ja auch Zeit, da die Garantie mittlerweile abgelaufen ist und das noch während der Garantiezeit eingestielt werden mußte!

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, das dieses Problem nicht mit einem Softwareupdate behoben werden kann.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Gerstern war es wieder mal soweit.War auf der Autobahn nach Frankfurt und es begann zu regenen.Er hat genau einmal gewischt.Also raus auf den nächsten Parkplatz.Motor aus und wieder an.Jedoch funktionierte er immer noch nicht.Kurz vor Frankfurt ging er dann plötzlich wieder.
Immer wenn ich zum FL fahre,funktioniert er ohne Probleme. :heul: :heul:
 
A

Anonymous

Guest
Hatte ich vor einem Jahr auch einmal, bin im dunkeln im Regen auf der Autobahn gefahren und der Heckwischer ging nicht. Auf dem Rückweg ging wieder alles. Hab mir darüber keine Gedanken gemacht, da ja bei Renaults öfters mal was spinnt. Ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Bin mal gespannt ob das auchso bleibt den am 17.12. läuft meine Garantie aus.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Würde trotzdem die UCH auf Garantie tauschen lassen, nachher kostet das Teil ca. 700 Euro + ca. 3 Std Einbau u. Programmierung
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was dauert da drei Stunden? :motz:
Getauscht ist die UHC in einer halben Stunde, und da ist schon eine Zigarettenpause dabei.
Programmiert wird nur das Ausstattungsniveau, zB autom. Klima oder Handsfree. Wenn das zwei Stunden dauert, stimmt was grundsätzliches mit dem Programm nicht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
oder mit dem der programmiert..

Aber so ganz trivial sehe ich die Aktion auch nicht...man muß schon wissen wie das geht, sonst tut hinterher die Hälfte nicht..
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Schon witzig... dieses Problem mit dem Heckscheibenwischer gibt es auch beim Scenic. Mein Grand Scenic hat auch ab und an einen Aussetzer, nach dem Neustart funktioniert es dann wieder :)
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Vor 2 Wochen wars mal wieder so weit. Raste raus, Motor aus, Karte ziehen, Tür auf (ist wichtig: Sonst schaltet die Elektronik sich nicht stromlos, und das aufgehängte Programm bleibt im Speicher!), das ganze wieder rückgängig, seitdem läufts.

Das mit der UHC muss ich mir für die nächste Inspektion merken...

Gruß
Rossi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja lasst das reparieren.. die Ausfälle werden meist auf Dauer immer mehr und es nervt echt, wenn man auf der AB auf den nächsten Rastplatz muss, nur weil der Wischer streikt. Ausserdem ist definitive Abhilfe ja da, habe seit dem Wechseln keinen einzigen Ausfall mehr und positiver Nebeneffekt, meine Verbrauchsberechnungen im BC stimmen auch wieder ;)

grüsse
Tom
 
G

GT!

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hi,

bei mir wurde aufgrund eines einmaligen Aussetzers des Heckwischers - und des Nachguckens dieses Fehlers in einem internen Renaultsystem durch meine Werkstatt - die UCH ausgetauscht. Der Tausch an sich ist wohl nicht so aufwendig, aber laut meiner Werkstatt muss dann die gesamte (Sonder-)ausstattung des Wagens wieder "angelernt" werden - und das dauere wohl.

Michael
 
Thema: Heckscheibenwischer - Wischt nicht mehr (temporär)

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
667
Hillbill
Hillbill
B
Antworten
1
Aufrufe
1.006
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
0
Aufrufe
1.607
R
Oben