Heckscheibenwischer - Wischt nicht mehr (temporär)

Diskutiere Heckscheibenwischer - Wischt nicht mehr (temporär) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Model/Baujahr: GT/08-2004 Problem/Ursache: Heckenscheibenwischer ausgefallen! Wackelkontakt, Sicherung? :frown: Behebung: Durch die...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ist bei mir heute auch getauscht worden (siehe auch hier), mal abwarten ob's das Problem löst. Jedenfalls funzt meine zweite Karte jetzt nicht mehr, was ich natürlich erst Zuhause bemerkt habe...obwohl ich den Meister noch drauf angesrochen habe, ob noch irgendetwas neu programmiert werden müsste!
:frown:

Gruß Andy
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Zur Programmierung muss ich mit beiden Karten und dem Meggi beim "Freundlichen" vorbei... :frown:
Wird der 27.12. werden, da ich vorher keine Zeit mehr habe. Wenn die Feierabend machen, bin ich noch mitten in der Arbeit! Für die Aktivierung wird ca. eine 1/2 Stunde veranschlagt, werde dabei bleiben und neugierig sein! :mrgreen:

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

sei nicht so ungeduldig ;) .. freue dich auf Weihnachten, die freien Tage und das dein Heckscheibenwischer dann bald immer das tut, wozu er eigentlich da ist... wischen ohne Ausfall ;)

grüsse
Tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo Tom,

den Termin werde ich auch dazu nutzen, um mehr über veränderte Parameter zu erfahren, z.B. die Lichtautomatik ist jetzt wesentlich empfindlicher wie zuvor. Sonst ist mir bis jetzt noch nichts weiter aufgefallen, allerdings bin ich auch erst ca. 70km mit der neuen Steuerelektronik gefahren.

Ungeduldig ist relativ, das Teil hätte auch schon bei der 30.000er gewechselt werden können, der Termin am 27. ist der Vierte (incl. 30.000er) diesbezüglich!

Gruß Andy
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das mit der Lichtautomatik kann gut sein, da soll es wohl drei Unterschiedliche Werte geben, hat mir jedenfalls der Mechaniker erzählt, als meiner beim letzten Mal in der WS war.

Gleiches gilt wohl auch für den Regensensor.

Gruss krippstone
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
krippstone schrieb:
Das mit der Lichtautomatik kann gut sein, da soll es wohl drei Unterschiedliche Werte geben, hat mir jedenfalls der Mechaniker erzählt, als meiner beim letzten Mal in der WS war.

Gleiches gilt wohl auch für den Regensensor.

Gruss krippstone

Der Regensensor ist noch genauso sch... eingestellt wie vorher! Bei etwas stärkeren Nieselregen dreht der total am Rad! :frown:

Aber wenn's da verschiedene Parameter gibt, wäre da wohl doch was zu machen. Mal abwarten, was am 27.12. dabei raus kommt.

Gruß Andy
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich halte euch auf dem laufenden was alles bei der UCH einstellbar ist. Morgen werde ich das bei meinem Megane alles mit dem Meister von meinem AH durchgehen.
Check auch die Funktionen, die du normal benutzt (zB. Scheinwerferreinigungsanlage, Kindersperre, u. dgl)
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
So, zweite Karte ist jetzt auch wieder aktiviert, was für ein Aufwand! :shock:
Code-Nummer aus Brühl anfordern, Bestätigung abwarten...die Versicherungen würden das verlangen, aber Hauptsache beide Karten funzen wieder.

Betreffend der Einstellung der UCH gibt es lt. Aussage des Technikers keine Regelmöglichkeiten für die Empfindlichkeit von Regen- u. Lichtsensor. Mit der zur Verfügung stehenden Software wäre dieses nicht möglich und keine Unterschiede zur Vorgängerversion der UCH erkennbar. Er wollte aber auch nicht ausschließen, dass es noch eine erweiterte Diagnosesoftware von Renault gibt, ihnen würde aber nur die vorhandene Version zur Verfügung gestellt.
Nach jetzt über zwei Wochen mit der neuen UCH habe ich aber festgestellt, dass der Regensensor doch etwas zuverlässiger regiert. Insbesondere die Abstufungen der Empfindlichkeit funktionieren besser, die Einstellung ab drei Tropfen war vorher gar nicht zu gebrauchen, da der Wischer dann fast ausschließlich Dauerbetrieb hatte.

Auf der Rückfahrt war ich noch beim Aldi ... Fortsetzung :frown:

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn Du einen Selbsttest der Armaturen machst, welche Software Version wird Dir angezeigt ? Ist diese anders als vor dem Tausch der UCH ?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Mich hat es auch erwischt... Bei meinem Händler kannten sie diese Sache mit dem Heckwischer aber schon. Werde auf Garantie eine neue Zentralelektronik bekommen (habe das Auto ja erst 4 Wochen).

Interessant sind eure Ausführungen zum Rückwärtsfahren und Regensenorbetrieb, denn bei mir lässt sich der Ausfall folgendermaßen sehr leicht reproduzieren:

- Auto starten
- Regensensor aktivieren (also Hebel in Position 0 und wieder in Position AUTO)
- Rückwärtsgang rein (Wischer schaltet sich ein)

Wenn ich jetzt ausgeparkt habe und nochmals hinten wischen möchte hört man zwar noch das Relais klacken, aber das war es dann auch >>> keine Reaktion des Wischers mehr...


LG, ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei mir ist der Ausfall sporadisch alle paar Monate und auch schon während langem Dauerbetrieb auf der AB aufgetreten.. ich weiß nicht ob es an meiner Gewohnheit und Art liegt wie ich den Wischer benutze oder an was anderem, aber ich habe schon in der Garantiezeit beschlossen daß wegen 3-4 Ausfällen pro Jahr die UCH nicht getauscht wird... das traue ich den WS mit denen ich hier in der Gegend zu tun hatte nur bedingt zu .. auf ein wochenlanges Tra ra mit spinnender Elektronik hatte ich wirklich keine Lust.. so halte ich eben alle viertel Jahr mal bei Regen kurz an und starte neu... Deine Art mit dem Provozieren des Fehlers muß ich mal ausprobieren
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja das ist auch definitiv die Lösung dieses Problems.

@HL .. so fing es bei mir auch an, aber die Aussetzer kamen dann immer öfter und dann nervte es mich einfach.

lg
tom
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Bei mir ist jetzt in der letzten Woche auch 2x der Heckwischer ohne Funktion gewesen. Da werde ich wohl am Samstag mal beim Händler reinschauen.
 
Thema: Heckscheibenwischer - Wischt nicht mehr (temporär)

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
667
Hillbill
Hillbill
B
Antworten
1
Aufrufe
1.006
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
0
Aufrufe
1.607
R
Oben