Heckscheibenwischer

Diskutiere Heckscheibenwischer im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo seit kurzem geht mein heckscheibenwischer beim starten des wagens an. automatik und alles steht auf null...... was kann das sein? mfg
ninjamicha

ninjamicha

Einsteiger
Beiträge
41
hallo
seit kurzem geht mein heckscheibenwischer beim starten des wagens an.
automatik und alles steht auf null......
was kann das sein?
mfg
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
mehr Info... stehst du auf der Bremse ? Steht der Wischhebel auf Automatik? Ist Licht an? Kann im Kabelbaum Heckklappe sein oder auch ein Massefehler der Heckleuchten
 
ninjamicha

ninjamicha

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
hallo
ja ich muss ja beim starten auf der bremse stehen,wischautomatik ist aus,licht ist aus,der geht dann ein paar mal hin und her und bleibt dann irgendwo stehen.
massefehler an den heckleuchten habe ich mitunter auch ein problem,manchmal spinnen die rückleuchten.hängt der scheibenwischer an den rückleuchten?
mfg
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Das hatte ich bei meinem auch mal. Der Heckscheibenwischermotor meldet das erreichen der End/Ausgangsstellung mit einem Endschalter an das Steuergerät. Wenn du die Zündung ausmachst, während der Wischer "unterwegs" ist, bleibt er irgendwo stehen. Beim hochfahren hat das Steuergerät keine Meldung über die Position des Wischers und lässt ihn ca. 1,5 Wischvorgänge fahren.

>Erreicht er die Endstellung wird abgeschaltet.

>Schafft er es nicht (Wischer vereist/ schwehrgängig) wird nach Zeit abgeschaltet. Und das bei jedem Motorstart.

Ob es bei dir am Endschalter selbst (war bei mir so) oder vielleicht an einem Kabelbruch liegt, kann ich dir nicht sagen.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
klassisch wäre Kabelbaum Heckklappe, aber bei schlechter Masse läuft bei Bremsen, Licht oder Blinken der Strom gerne mal über Andere Birnen ab. Führt dann dazu, das die UCH denkt es wäre ein Rückwärtsgang dein oder manchmal fällt dann auch beim blinken der Tempomat aus, weil die Spannung über den Bremspedalschalter läuft zum Einspritzrechner. Ist aber eher selten.
 
Thema: Heckscheibenwischer

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
538
Hillbill
Hillbill
B
Antworten
1
Aufrufe
936
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
0
Aufrufe
1.566
R
Oben