Megane 1 Heckwischer Phänomen

Diskutiere Heckwischer Phänomen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Ich habe bei einem gebraucht gekauften Megane 1 folgendes Phänomen mit dem Heckwischer. Wenn man ihn aktiviert läuft er entweder gar nicht oder...
O

Owalt

Einsteiger
Beiträge
46
Ich habe bei einem gebraucht gekauften Megane 1 folgendes Phänomen mit dem Heckwischer.

Wenn man ihn aktiviert läuft er entweder gar nicht oder nur ein Stückchen ganz langsam, wenn ich die Heckklappe öffne dann läuft er los.
Dachte erst es ist einfach ein Kabelbruch in diesem Gummischlauch von der Karosse zur Heckklappe.
Und jetzt kommt das merkwürdige.
Wenn ich die Heckscheibenheizung Einschalte läuft der Heckwischer ganz normal los, und zwar so lange wie die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist und ohne das er am Wählhebel eingeschaltet ist.
Echt kurios.
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Soo merkwürdig ist das wohl nicht. Das sieht schon nach Isolationsproblem aus. Wenn halt das Kabel der Heckheizung aufgescheuert ist, und das des Scheibenwischers auch - dann fliesst halt Strom zum Motor wenn sich die beiden Kabel berühren ;) Zu mindest weisst du schon wo du suchen musst, denn weil er läuft wenn du die Heckklappe öffnest weisst ja schon mal auf die Verbindung hin wo du suchen musst. Entweder IN der Heckklappe, oder eben wie von dir erwähnt im Kabelstrang der durch den Schlauch zur Heckklappe führt. Nimm als erstes Mal die Innenverkleidung der Heckklappe ab und schau dir die Kabel an.
 
O

Owalt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Danke für deine Antwort.

Hast du evtl. einen Plan der Verkabelung?
Oder auch ein Handbuch?
Bei dem Auto war leider keine Anleitung dabei und ich weiß nicht mal für was welche Sicherung ist.
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Plan der Verkabelung hab ich leider nicht. Sicherungen kannst du googeln. Hast du nicht einen Kleber im Deckel der Sicherungen links unter dem Lenkrad? Da sind die Funktionen mit Bildchen drauf :) Dass es an einer Sicherung liegt glaub ich allerdings eher nicht. Ausserdem solltest du immer die Autobatterie abhängen, wenn du an der Elektrik was arbeitest - sonst kann's ins Auge gehen (Steuerelektronik).

Es wäre übrigens gut, wenn du deinen Megane 1 besser beschreiben würdest. Jahrgang, was für ein Motor, Coupe oder Kombi und so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Owalt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Das ist mir klar das ich da die Batterie abklemmen sollte.
Im Sicherungskasten hab ich noch gar nicht geschaut, habe ihn seit gestern.
Es ist ein Megane 1 Limousine 1,6L 16V mit 107 PS von 2001.
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Das wirklich naheliegenste ist wohl schon, dass die Kabel durchgescheuert sind an der Verbindung zur Heckklappe. Ein Auto bei dem seit 18 Jahren diese Klappe auf und zu gemacht wird, und an der Kunstoffummantelung der Drähte die Zeit halt auch nicht spurlos vorüberzieht mit ständigem Wechsel zwischen Heiss und Kalt, Hitze und Frost :) Da ist es normal, dass die Isolation spröde wird und irgendwann halt langsam bröckelt :) Mein Megane I - gleicher wie du, selber Jahrgang nur Kombi, hat bisher noch ruhe gegeben (Ich hab ihn auch erst seit Januar). Man weiss halt nie wie das Fahrzeug vorher benutzt wurde, und ob Garage oder Aussenparkplatz etc...

Ich würd mir übrigens überlegen in der Bucht ein CAN CLIP Interface zu besorgen. Zusammen mit einem Notebook tut das gute Dienste um die Elektrik, Sensoren und alles weiter zu überprüfen. Man kann damit der Steuerelektronik sagen, sie soll zum Beispiel die Fenster hoch- oder runterfahren - Die Scheibenwischer einschalten, den Kühlerventilator aktivieren, Licht ein- und ausschalten und vieles mehr. Kostet zwar ein wenig, aber lohnt sich schon zur Fehlersuche. Hat man ein Problem sind die Kosten schnell wieder drinnen, wenn man nicht in die Werkstatt muss, oder wenn man's nicht selber reparieren kann zu mindest schon mal Hinweise geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Owalt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Danke für die Antwort.

Dann werde ich die nächste Woche mal die Abdeckung hinten Abbauen und das Kabel im Schlauch Prüfen.

Ich habe hier ein Elmscan 5 welches ich mit Muliecuscan für unseren Fiat 500L benutze, kann ich das auch am Megane benutzen?
Und wenn ja mit welcher OBD Software?
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Um gewisse Daten abzurufen sicher, aber nicht um Dinge anzusteuern. Das ist Renault spezifiisch. Das CAN CLIP Interface ist von Renault für Renault :) Damit kannst du zum Beispiel auch Fehlerspeicher auslesen und löschen. Den internen von Renault. Nicht alle Fehler werden auch über OBD angezeigt. Ausserdem kannst du Dinge tun, wie zum Beispiel das Gaspedal (Drosselklappe) anlernen (Stellung Vollgas/Leerlauf) oder die Selbstanpassung zurücksetzen damit er wieder neu lernt. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn man Elemente ersetzt (Sensoren usw.).

Ist dein Renault ein manuell geschalteter oder ein Automat? Wieviel Kilometer hat deiner? Wenn du vor hast ihn eine Weile zu fahren, dann lohnt sich die Anschaffung bestimmt.
 
O

Owalt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Es ist ein Manueller mit 172k Kilometer.
Das Elmscan 5 ist ein CAN Interface.
Ich probiere es einfach mal aus die Woche, muss nur mal auf die Suche gehen was für eine Software mit Renault umgehen kann und ob ich evtl. irgendwelche PIN Adapter für bestimmte Funktionen brauche
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Das Protokoll für den Renault ist KWP2000 und die Ansteuerungsbefehle sind schon abhängig von der verbauten ECU. Bei dir wohl ein Sirius 32 Steuergerät wie bei meinem. Als alternative zum CAN CLIP gäb es noch das RENAULT-COM von DEC Automotive. Findet man auch in der Bucht. Dies gilt als alternative zum CAN CLIP von Renault. Ich habe beide im Einsatz und beide funktionieren gut. Das RENAULT-COM hat den "Nachteil", dass es über Bluetooth verbindet mit dem Notebook und nicht fix mit USB verkabelt ist wie das CAN CLIP. Ab und zu hab ich da Verbindungsunterbruch, aber sonst funktioniert es gut. Das CAN CLIP ist halt wirklich von Renault entwickelt. Ich glaube übrigens nicht, dass du mit deinem ELMScan 5 so tief reinkommst in die ECU, dass du Renaultspezifische Dinge ansteuern kannst. CAN CLIP hat allerdings den Nachteil, dass du ein 32-Bit Windows benötigst. Unter Windows 64-Bit funktioniert der Treiber dafür nicht. Mit dem RENAULT-COM bist du da unabhängiger.
 
O

Owalt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Ok, zurück zum Thema melde ich mich wenn ich mehr weiß.
Es hat sich heute aber leider ein neues Problem ergeben weshalb das hier zurückgestellt ist und Warten muss.
 
Thema: Heckwischer Phänomen

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.161
feisalsbrother
feisalsbrother
F
Antworten
0
Aufrufe
1.712
Fred1003
F
M
Antworten
4
Aufrufe
2.342
FendiMan
FendiMan
J
Antworten
11
Aufrufe
4.976
Entenpeter
Entenpeter
Oben