Heckwischermotor wechseln

Diskutiere Heckwischermotor wechseln im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich fahre einen Grandtour II 1.9dci BJ10/2006 und wollte/muß den Heckwischermotor tauschen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Heckwischer...
L

lischen

Guest
Hallo,
ich fahre einen Grandtour II 1.9dci BJ10/2006 und wollte/muß den Heckwischermotor tauschen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Heckwischer außen komplett abbauen kann, damit ich den Wischermotor abbekomme ?

Danke.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Naja, ohne den GT zu kennen, aber es sind doch alle Scheibenwischer auf diesem Planeten gleich aufgebaut: Irgendeine Abdeckkappe runter, Mutter lösen und Wischer abziehen.
 
L

lischen

Guest
Theoretisch ist mir das schon klar, aber wie funktioniert das praktisch.
Wie bekomme ich die runde Abdeckung vor der zu lösenden Mutter ab ohne diese zu beschädigen und wie bekomme
ich dann das Wischergestänge vom Motorantrieb ab ?

Danke.
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Die Abdeckkappe ist nur reingeklipst. Mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig und stückchenweise rundum raushebeln. Evtl. kommt man an die (beiden) Plastikzungen auch von unten ran. Hier mal ein Bild, an dem man ungefähr sieht, wie die Kappe im ausgebauten Zustand aussieht: viewtopic.php?t=13930&p=195747#p195747

Anschließend die Mutter lösen und die Verbindung zum Wischerarm gut mit Rostlöser (WD40 o.ä.) fluten. Dann erstmal abwarten, bis das Zeugs wirkt. Die Verbindung ist vermutlich ebenso angegammelt, wie das bei mir der Fall war (da wars aber egal, weil der Wischerarm eh gebrochen war ;) ).
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Und beim Zusammenbauen dann Kupferpaste auf die gerillte Aufnehmung rauf, dann gammelts weniger.
 
Thema: Heckwischermotor wechseln

Ähnliche Themen

Oben