Heizung in der Wohnung wärmt nicht mehr

Diskutiere Heizung in der Wohnung wärmt nicht mehr im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hey hey Ich weiß es ist eine ungewöhnliche frage, aber ich friere mir gerade den Ars.. ab. Was könnte das sein, meine heizkörper wollen einfach...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hey hey

Ich weiß es ist eine ungewöhnliche frage, aber ich friere mir gerade den Ars.. ab.

Was könnte das sein, meine heizkörper wollen einfach nicht warm werden, allerdings stimmt die kesseltemperatur, heizungsvorlauftemperatur usw alles stimmt, auch wasserstand usw passt. Irgendwie kömmt die wärme nicht vom keller hier hoch.

Was könnte das sein? Umwälzpumpe? Die läuft irgendwie unregelmäßig vom geräusch her.

Helft mir, ich friere :D In der Firma bei mir erreiche ich leider keinen

grüße
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Re: Heizung geht nicht

Kann dir leider nur mein Mitgefühl aussprechen hab aber leider garkein Plan von sowas.
Mein erster Gedanke war eingefroren wird aber sicher totaler Blödsinn sein vorallem bei den Temperaturen :-)
Warmen Tee trinken :grin:

Grüße Black Gt
 
A

Anonymous

Guest
Re: Heizung geht nicht

Hi,Umwältzpumpe könnte natürlich sein.Könnte aber auch Luft im System sein.Probier mal ob es mit dem entlüften der Heizkörper besser wird.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Heizung geht nicht

Wenn die Thermostatventile an den Heizkörper lange Zeit nicht benutzt werden, können sich diese durch Ablagerungen festsetzen. Ich spreche jetzt von dem eigentlichen Ventil im Wasserkreislauf und nicht von dem 'Einstelldrehknopf'. Diesen kannst du von Hand (ggf. mit einer WaPu) an der großen Überwurfmutter vom eigentlichen Ventileinsatz trennen. Dann siehst du einen kleinen Stift in der Mitte der Ventils, dieser sollte sich zäh, aber leicht bewegen lassen. Überprüfe dieses und ggf mit WD40 und einem kleinen, leichten Hämmerchen versuchen diesen Stift gangbar zu bekommen. Dann wieder sollte sich der über den Sommer festgesetzte 'Knies' lösen und das Ventil wieder funktionieren.

Try it....

Viel Erfolg!

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Heizung geht nicht

Gessi schrieb:
Wenn die Thermostatventile an den Heizkörper lange Zeit nicht benutzt werden, können sich diese durch Ablagerungen festsetzen. Ich spreche jetzt von dem eigentlichen Ventil im Wasserkreislauf und nicht von dem 'Einstelldrehknopf'. Diesen kannst du von Hand (ggf. mit einer WaPu) an der großen Überwurfmutter vom eigentlichen Ventileinsatz trennen. Dann siehst du einen kleinen Stift in der Mitte der Ventils, dieser sollte sich zäh, aber leicht bewegen lassen. Überprüfe dieses und ggf mit WD40 und einem kleinen, leichten Hämmerchen versuchen diesen Stift gangbar zu bekommen. Dann wieder sollte sich der über den Sommer festgesetzte 'Knies' lösen und das Ventil wieder funktionieren.

Try it....

Viel Erfolg!

:hi:

Könnte gut sein... habe das bei uns auch immer nach langer nicht benutzung der Heizung. Mach dann den "Einstelldrehknopf" ab bewege den Stift ein wenig rein und raus mit den Finger oder einer kleinen Zange und klopfe ein wenig gegen das Ventil/Mutter. Irgendwann macht es dann klack und das Ventil hat sich gelöst.

Das Ventil selber abschrauben traue ich mich nicht :grin:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Re: Heizung geht nicht

Problem gelöst nachdem ich gestern bis 2 Uhr nachts drüber War.

Es Wär die zirkulationspumpe (danke für den tipp). Diese lief zwar aber nicht mehr richtig. Zufällig noch eine neue im Auto liegen gehabt und diese dann eingebaut (auto leer und Geldbeutel auch :D )

Jetzt ist es wieder warm.


Grüße
 
Megane-RE

Megane-RE

Megane-Kenner
Beiträge
64
Re: Heizung geht nicht

Megane 1501 schrieb:
Zufällig noch eine neue im Auto liegen gehabt und diese dann eingebaut
Ich habe auch immer Ersatzumwälzpumpen und Ersatzrotorblätter für meine Windkraftanlage im auto liegen ... habe ich schon oft nutzen können. Gerade sind die 12m Langen Rotorblätter wieder im Zulauf bei mir ... 2 habe ich quasi immer dabei ...
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Ach ich liebe Ironie am morgen ;)

Zufällig arbeite ich in einer Firma die auch heizungswartung macht, ich lerne zwar etwas anderes habe aber das Firmenauto zu Hause weil ich von Montage heimkam. Und ja da Wär zufällig eine neue die Eig umgetauscht werden sollte, was nun nicht mehr gemacht werden muss ;)
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Heizung geht nicht

Megane-RE schrieb:
Megane 1501 schrieb:
Zufällig noch eine neue im Auto liegen gehabt und diese dann eingebaut
Ich habe auch immer Ersatzumwälzpumpen und Ersatzrotorblätter für meine Windkraftanlage im auto liegen ... habe ich schon oft nutzen können. Gerade sind die 12m Langen Rotorblätter wieder im Zulauf bei mir ... 2 habe ich quasi immer dabei ...
:rofl:

Herrlich!
Wenn mal jemand ein paar neue Ketten für seinen Panzer braucht, soll er sich vertrauensvoll an mich wenden.
Der Kernreaktor für Atom-U-Boote wurde allerdings gestern abgeholt. :dirol:

Dabei fällt mir gerade ein:
Hat jemand von Euch noch einen Schneepflug auf Lager? Der nächste Winter kommt bestimmt. Ich habe es echt leid, immer auf diesen ungeräumten Straßen fahren zu müssen. :nee:
 
A

Anonymous

Guest
Megane 1501 schrieb:
Ach ich liebe Ironie am morgen ;)

Zufällig arbeite ich in einer Firma die auch heizungswartung macht, ich lerne zwar etwas anderes habe aber das Firmenauto zu Hause weil ich von Montage heimkam. Und ja da Wär zufällig eine neue die Eig umgetauscht werden sollte, was nun nicht mehr gemacht werden muss ;)


Egal,der Erfolg gibt dir recht.Jeder andere hätte weiter frieren müssen :fies:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Trinomic schrieb:
Megane 1501 schrieb:
Ach ich liebe Ironie am morgen ;)

Zufällig arbeite ich in einer Firma die auch heizungswartung macht, ich lerne zwar etwas anderes habe aber das Firmenauto zu Hause weil ich von Montage heimkam. Und ja da Wär zufällig eine neue die Eig umgetauscht werden sollte, was nun nicht mehr gemacht werden muss ;)


Egal,der Erfolg gibt dir recht.Jeder andere hätte weiter frieren müssen :fies:


:hi:
 
Thema: Heizung in der Wohnung wärmt nicht mehr

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
411
Andreas53
A
H
Antworten
0
Aufrufe
806
Hendrik
H
S
Antworten
3
Aufrufe
1.205
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
W
Antworten
1
Aufrufe
1.752
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben