Heizung Stufe 4

Diskutiere Heizung Stufe 4 im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo @ all, bei meinem Megane 2 Grandtour 1,9 Tdi Bj.2005 Phase 1, gibt es leider ein Problem und ich hoffe das mir jemand behilflich sein kann....

  1. saymen007

    saymen007 Türaufmacher

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ all,

    bei meinem Megane 2 Grandtour 1,9 Tdi Bj.2005 Phase 1, gibt es leider ein Problem und ich hoffe das mir jemand behilflich sein kann.

    Folgendes Problem:

    Die Heizung funktioniert auf Stufe 1-3 tadellos, schalte ich allerdings auf die Stufe vier, schaltet sich die Heizung komplett aus.
    Bevor es gar nicht mehr ging, funktionierte die Stufe 4 ein paar Sekunden und schaltete dann erst ab.

    Weiß jemand vielleicht woran dies liegen kann und wie man es ggf. beheben kann?

    Vielen Dank im Voraus !!!
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. guenni-k

    guenni-k Einsteiger

    Dabei seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wenns nach ein paar Sekunden ausgeht, würde ich auf einen verstopften Innenraumfilter / Pollenfilter tippen, dadurch braucht der Lüfter mehr Leistung, die Ansteuerung könnte überhitzen und abschalten. Ist aber nur eine Vermutung.
    Hast den Innenraumfilter mal getauscht? wie ist es auf Umluft (da geht die Luft nicht durch den Filter, denke ich)?

    Grüße,
    Günni
     
  4. FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    28
    Die Heizung oder der Lüfter?
     
  5. #4 Art Vandelay, 15. Oktober 2015
    Art Vandelay

    Art Vandelay Megane-Experte

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Suche hier in Forum nach "Gebläsewiderstand" - da wird Ihnen geholfen. :D
     
  6. #5 Anschleicher, 15. Oktober 2015
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    20
    Ich denke saymen meint die Gebläsestufen.

    Ich sag mal so ins Blaue - PIN vom Gebläsekabel bzw. Stecker verschmort. Deshalb kein Kontakt mehr auf der 4. Stufe. Der Stecker sitzt versteckt im Armaturenbrett. Wenn mich nicht alles täuscht gibts da ne Klappe oder Möglichkeit rechts neben den Pedalen an das Kabel zu kommen.
    Ist nicht selten, da auf der höchsten Gebläsestufe schon der ein oder andere Ampere durch die Leitung flitzt. Wenn dann der Kontakt nicht mehr 100%ig ist wirds an der Stelle warm und das Plastik schmilzt. Dann funktionert zuerst das Gebläse nur noch sporadisch und dann wie in deinem Fall irgendwann gar nicht mehr.
    Leider ist die besagte Stelle recht schlecht erreichbar. Aber aus eigener Erfahrung - es ist machbar.

    Alternativen wäre noch Gebläseschalter defekt, Kabelbruch. Oder auch Widerstände. Wobei ich glaube die 4. Stufe (letzte Stufe) läuft ohne Vorwiderstände. Bin mir aber nicht sicher!

    Frohes schaffen
     
  7. saymen007

    saymen007 Türaufmacher

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst mal an alle !!!

    Ja, ich meinte die Gebläsestufe.
    Kurioser weise , habe ich heute mal umgestellt auf Innenluft (keine Ahnung ob das so heist?!) und nun funktionierte es auf einmal wieder auf Stufe 4...

    ....Könnte das eventuell an dem Innenraumfilter liegen (den ich noch nie gewechselt habe) ???

    Die Kabel schaue ich mir mal am WE an, die Blende neben dem Pedal ist sowieso schon ab :)
     
  8. #7 Anschleicher, 16. Oktober 2015
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    20
    Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Umluft Stellung liegt. Die Umluft Stellung schließt nur mechanisch eine Klappe in der Gebläseeinheit. Soweit ich weiß gibts da keinen elektrischen Zusammenhang mit den Gebläsestufen.
    An den Innenraumfilter kommt man recht gut ran. Im Beifahrerraum links unter dem Handschuhfach. Da einfach die Blende abziehen und dann guckst du quasi schon auf den Innenraumfilter. Wenn der noch nie gewechselt wurde dürfte da einiges rumliegen. Den würde ich auf jeden Fall wechseln. Wenn der mal reißt saugt sich alles in deine Gebläseeinheit rein. Und dann hast du eine wilde Konfetti-Party bei dir im Auto :)
     
  9. FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    28
    Aber wichtig:
    Handschuhfach ausbauen, sonst zerbricht der Filter beim Einbau!
     
  10. Dondiego

    Dondiego Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    6
    Die neueren Originalfilter von Renault sind mittlerweile 2-teilig damit sie einfacher gewechselt werden können.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Art Vandelay, 16. Oktober 2015
    Art Vandelay

    Art Vandelay Megane-Experte

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Spitze! Dann kann ja den Innenraumluftfilter im Falle eines Notfalls schnell wechseln, ohne dass ich viel Werkzeug brauche.

    Ich finde auch, dass ein schnelles Wechseln des Innenraumfilters wirklich wichtig ist -im Gegensatz zu schnellem Wechseln von Lampen zB.

    :top:
     
  13. diman87

    diman87 Türaufmacher

    Dabei seit:
    18. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi saymen007,
    habe das selbe Problem, nur ohne dem kurzen Einschalten. Da bleibt alles still - allerdings dachte ich nicht daran, alle Schalterkombinationen durchzuprobieren - werde ich nachholen.
    Gibt's bei dir inzwischen Neuigkeiten, was es gewesen war?
    Thx!
    Dimi
     
Thema: Heizung Stufe 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung stufe 4

Die Seite wird geladen...

Heizung Stufe 4 - Ähnliche Themen

  1. Heizungsgebläse Stufe 4 defekt

    Heizungsgebläse Stufe 4 defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier auf diesem Forum. Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass bei meinem Megane 2 Grandtour, (Bj. 06, 1.6,...
  2. Sitzheizung Fahrerseite heizt auf Stufe 0/Aus

    Sitzheizung Fahrerseite heizt auf Stufe 0/Aus: Hi zusammen, Ich habe mich schon seit längerem gewundert, dass der Sitz so warm ist.... jetzt habe Ich mal direkt verglichen Beifahrersitz mit...
  3. Lenkradheizung

    Lenkradheizung: Hallo Weiß jemand ob die Lenkradheizung (Renault Megane 2017)über ein Themostat funktioniert. Bei der Probefahrt ging sie noch jetzt nicht mehr....
  4. Megane 2 Heizungswiderstand

    Heizungswiderstand: Hallo,bei unserem Megane2 mit Klima geht das Gebläse nicht mehr.Sicherung ist OK.Tipps auf den Heizungswiederstand.Kann mir jemand sagen,wo das...
  5. Megane 3 Ansteuerung Innenraumgebläse durch Standheizung

    Ansteuerung Innenraumgebläse durch Standheizung: Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt und arbeite im KFZ-Gewerbe an Kraftomnibussen. Seit gut 2 1/2 Monaten fahre Ich einen...