Heizung Stufe 4

Diskutiere Heizung Stufe 4 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo @ all, bei meinem Megane 2 Grandtour 1,9 Tdi Bj.2005 Phase 1, gibt es leider ein Problem und ich hoffe das mir jemand behilflich sein kann...
S

saymen007

Guest
Hallo @ all,

bei meinem Megane 2 Grandtour 1,9 Tdi Bj.2005 Phase 1, gibt es leider ein Problem und ich hoffe das mir jemand behilflich sein kann.

Folgendes Problem:

Die Heizung funktioniert auf Stufe 1-3 tadellos, schalte ich allerdings auf die Stufe vier, schaltet sich die Heizung komplett aus.
Bevor es gar nicht mehr ging, funktionierte die Stufe 4 ein paar Sekunden und schaltete dann erst ab.

Weiß jemand vielleicht woran dies liegen kann und wie man es ggf. beheben kann?

Vielen Dank im Voraus !!!
 
G

guenni-k

Einsteiger
Beiträge
21
Wenns nach ein paar Sekunden ausgeht, würde ich auf einen verstopften Innenraumfilter / Pollenfilter tippen, dadurch braucht der Lüfter mehr Leistung, die Ansteuerung könnte überhitzen und abschalten. Ist aber nur eine Vermutung.
Hast den Innenraumfilter mal getauscht? wie ist es auf Umluft (da geht die Luft nicht durch den Filter, denke ich)?

Grüße,
Günni
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Suche hier in Forum nach "Gebläsewiderstand" - da wird Ihnen geholfen. :D
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich denke saymen meint die Gebläsestufen.

Ich sag mal so ins Blaue - PIN vom Gebläsekabel bzw. Stecker verschmort. Deshalb kein Kontakt mehr auf der 4. Stufe. Der Stecker sitzt versteckt im Armaturenbrett. Wenn mich nicht alles täuscht gibts da ne Klappe oder Möglichkeit rechts neben den Pedalen an das Kabel zu kommen.
Ist nicht selten, da auf der höchsten Gebläsestufe schon der ein oder andere Ampere durch die Leitung flitzt. Wenn dann der Kontakt nicht mehr 100%ig ist wirds an der Stelle warm und das Plastik schmilzt. Dann funktionert zuerst das Gebläse nur noch sporadisch und dann wie in deinem Fall irgendwann gar nicht mehr.
Leider ist die besagte Stelle recht schlecht erreichbar. Aber aus eigener Erfahrung - es ist machbar.

Alternativen wäre noch Gebläseschalter defekt, Kabelbruch. Oder auch Widerstände. Wobei ich glaube die 4. Stufe (letzte Stufe) läuft ohne Vorwiderstände. Bin mir aber nicht sicher!

Frohes schaffen
 
S

saymen007

Guest
Vielen Dank erst mal an alle !!!

Ja, ich meinte die Gebläsestufe.
Kurioser weise , habe ich heute mal umgestellt auf Innenluft (keine Ahnung ob das so heist?!) und nun funktionierte es auf einmal wieder auf Stufe 4...

....Könnte das eventuell an dem Innenraumfilter liegen (den ich noch nie gewechselt habe) ???

Die Kabel schaue ich mir mal am WE an, die Blende neben dem Pedal ist sowieso schon ab :)
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Umluft Stellung liegt. Die Umluft Stellung schließt nur mechanisch eine Klappe in der Gebläseeinheit. Soweit ich weiß gibts da keinen elektrischen Zusammenhang mit den Gebläsestufen.
An den Innenraumfilter kommt man recht gut ran. Im Beifahrerraum links unter dem Handschuhfach. Da einfach die Blende abziehen und dann guckst du quasi schon auf den Innenraumfilter. Wenn der noch nie gewechselt wurde dürfte da einiges rumliegen. Den würde ich auf jeden Fall wechseln. Wenn der mal reißt saugt sich alles in deine Gebläseeinheit rein. Und dann hast du eine wilde Konfetti-Party bei dir im Auto :)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Aber wichtig:
Handschuhfach ausbauen, sonst zerbricht der Filter beim Einbau!
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Die neueren Originalfilter von Renault sind mittlerweile 2-teilig damit sie einfacher gewechselt werden können.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Spitze! Dann kann ja den Innenraumluftfilter im Falle eines Notfalls schnell wechseln, ohne dass ich viel Werkzeug brauche.

Ich finde auch, dass ein schnelles Wechseln des Innenraumfilters wirklich wichtig ist -im Gegensatz zu schnellem Wechseln von Lampen zB.

:top:
 
D

diman87

Türaufmacher
Beiträge
6
saymen007 schrieb:
Die Heizung funktioniert auf Stufe 1-3 tadellos, schalte ich allerdings auf die Stufe vier, schaltet sich die Heizung komplett aus.
Hi saymen007,
habe das selbe Problem, nur ohne dem kurzen Einschalten. Da bleibt alles still - allerdings dachte ich nicht daran, alle Schalterkombinationen durchzuprobieren - werde ich nachholen.
Gibt's bei dir inzwischen Neuigkeiten, was es gewesen war?
Thx!
Dimi
 
Thema: Heizung Stufe 4

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
798
Hendrik
H
A
Antworten
2
Aufrufe
396
Andreas53
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
W
Antworten
1
Aufrufe
1.746
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben