Heizung wärmt in Stellung "Auto" nur den Fußraum auf

Diskutiere Heizung wärmt in Stellung "Auto" nur den Fußraum auf im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, hab bei meinem Megane dCi 110 GT aus 04/2011 folgende Symptome mit der 2-Zonen-Klimaatomatik (seit es draußen wieder kalt ist): In...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Gessi schrieb:
Mir kommt es so vor, dass mehr (ev. ausschließlich) Phase2 Modelle von diesem Phänomen betroffen sind.

Oder täusche ich mich da?

:hi:
Nein, du täuscht dich nicht.
Liegt daran, dass beim Ph2 die Regelung geändert wurde. Die Bedienteile/Steuergeräte sind geändert wurden. Die Software ist eine andere.

Ab Ph2 gab es ja offiziel diesen Air Quality Sensor. Der war aber schon im Ph1 verbaut und funktioniert dort auch.
Im Ph1 wird nur auf die Umluftklappen einfluss genommen. Stinkt es dem Sensor zu starkt, macht er einfach zu. Diese Regelung hat einen Nachteil. Es kann vorkommen, dass die Scheiben während der fahrt kurz beschlagen. Deshalb wurde ab Ph2 die Regelung geändert.

Im Ph2 wird nun je nach Schadstoffintensität die Luft vom Fahrer weggeregelt bevor die Klappe geschlossen wird. Dazu musste die Regelung empfindlicher eingestellt werden. Und genau hier gibt es ein Softwareproblem. Der Sensor ist zu empfindlich eingestellt.

Ob es seitens Renault da eine Softwareänderung gibt, weiß ich leider nicht. Da müssten sich mal die aktiven Renaultleute schlau machen.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Mein 2013er verhält sich auch wie hier schon mehrfach beschrieben. Sobald man aber auf Fast schaltet kommt auch in der Mitte warme Luft.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Steff_Coupe schrieb:
Hab es gerade bei mir getestet auf der Heimfahrt. Es kommt auch aus den Mitteldüsen warme Luft bei Automatik . Habe aber auch einen Phase 1. :top:
Kann ich so bestätigen! Ist bei meinem auch so. Heute morgen noch getestet.

RonnyTCE schrieb:
Gessi schrieb:
Mir kommt es so vor, dass mehr (ev. ausschließlich) Phase2 Modelle von diesem Phänomen betroffen sind.

Oder täusche ich mich da?

:hi:
Nein, du täuscht dich nicht.
Liegt daran, dass beim Ph2 die Regelung geändert wurde. Die Bedienteile/Steuergeräte sind geändert wurden. Die Software ist eine andere.

Ab Ph2 gab es ja offiziel diesen Air Quality Sensor. Der war aber schon im Ph1 verbaut und funktioniert dort auch.
Im Ph1 wird nur auf die Umluftklappen einfluss genommen. Stinkt es dem Sensor zu starkt, macht er einfach zu. Diese Regelung hat einen Nachteil. Es kann vorkommen, dass die Scheiben während der fahrt kurz beschlagen. Deshalb wurde ab Ph2 die Regelung geändert.

Im Ph2 wird nun je nach Schadstoffintensität die Luft vom Fahrer weggeregelt bevor die Klappe geschlossen wird. Dazu musste die Regelung empfindlicher eingestellt werden. Und genau hier gibt es ein Softwareproblem. Der Sensor ist zu empfindlich eingestellt.

Ob es seitens Renault da eine Softwareänderung gibt, weiß ich leider nicht. Da müssten sich mal die aktiven Renaultleute schlau machen.
Na dann hab ich ja richtig gelegen, mit meiner Vermutung.

:hi:
 
S

steven271

Türaufmacher
Beiträge
10
Identische Probleme auch bei meinen Franzosen.

Die eingestellte Wunschtemperatur ist 23°C. Im Bereich der Beine und Knie werden gerade mal 19°C gemessen.

Im Kopfbereich beträgt die gemessene Temperatur nur 16°C. Interessant wäre zu Wissen, wo sich der Fühler im Innenraum befindet. Letztendlich ist das ja der Referenzwert für die Klima/Heizung und an diesem Punkt muss die Wunschtemperatur meinen Vorgaben entsprechen.
 
B

bluedanube

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo. Da es hier dazu passt:

Bei der Privilege Version mit Lüftungsdüsen für die Fondpassagiere kommt bei mir fast keine Luft raus, die Klappe hinten ist natürlich offen.

Wenn ich manuell bei der Klima einstelle, dass die Luft bei den Frontdüsen raus kommen soll und eben diese vorne mit den
Drehklappen alle zu mache kommt hinten im Fond schon was raus, aber man merkt, dass sich das Gebläse schwer tut...

Auf "Auto" kommt hinten gar nix raus, da wird einfach in den Fußraum geblasen, das bringt m.M.n. für die hinteren Passagiere gar nix.
Schade, denn genau dazu sollten ja diese hinteren Lüftungsdüsen da sein oder?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, also ist das normal? Oder ist bei mir vielleicht was verlegt oder gibt es eine elektrisch
gesteuerte Klappe wenn man die hinteren Lüftungsdüsen hat, die bei mir vielleicht nicht mehr funktioniert?
Möchte deshalb nicht extra in die Werkstatt fahren, weil die werdens auch nicht wissen, da diese Ausstattungsvariante wohl nicht
besonders oft vorkommt...

habe übrigens ph1
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

also zu dem Thema kann ich beim Megane nichts beitragen, aber unser Grand Scenic III hatte hinten in den B Säulen auch Lüftungsdüsen und da kahm auch nie richtig Luft raus. Hatte mich beim freundlichen auch darüber beschwert, aber keiner konnte was dagegen machen. Als Begründung wurden die langen Leitungen bis dahin angeführt.

Grüße
Maik
 
Thema: Heizung wärmt in Stellung "Auto" nur den Fußraum auf

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
396
Andreas53
A
H
Antworten
0
Aufrufe
799
Hendrik
H
S
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
W
Antworten
1
Aufrufe
1.746
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben