Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur...

Diskutiere Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi! Die kalte Jahreszeit in angebrochen und es ist Zeit, die Heizung mal ein bißchen aufzudrehen. Da ist mir heute was doofes aufgefallen: Ich...
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Deswegen sind sie auch im aktuellen ADAC Heft nach einer Kundenbefragung weit abgeschlagen auf dem letzten Platz aller Autohersteller, in allen Kategorien. Und kein Hersteller hat in den einzelnen Wertungen mehr Fünfen bekommen als Renault.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
??

Wozu ist dann die Anzeige dar? Wenn ich rechts 26 Grad einstelle und es nur knappe 16 Grad sind, dann stimmt wohl was nicht...

Hier handelt es sich um einen Mangel...den Renault lösen muss....ich würde denen mal eine Frist setzen...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Deswegen sind sie auch im aktuellen ADAC Heft nach einer Kundenbefragung weit abgeschlagen auf dem letzten Platz aller Autohersteller, in allen Kategorien. Und kein Hersteller hat in den einzelnen Wertungen mehr Fünfen bekommen als Renault.

ADAC-Heft? Ist das nicht diese Rentnerbroschüre mit Unmengen von Werbung für elektrische Rollstühle, Treppenlifte und Rollatoren?
Dem Heft gebe ich auch ne Fünf, von daher uninteressant. ;)

Der Megane ist mein erster Renault und ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Renault-Service.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Tracidtraxxx schrieb:
Für Renault ist es also völlig OK, wenn 21° auf der Fahrerseite eine andere Temperatur haben als 21° auf der Beifahrerseite...

Musste dann leider mit dieser für mich und dem AH unverständlichen Aussage von dannen ziehen...

TTX
Des soll wohl ein Witz sein und wenn Du denen sagst, dass es Dir bekannt ist, dass es bei anderen Megys nicht der Fall ist!? Meintewegen sollen sie halt die Sache mal bei nem anderen Megane (stehen ja wohl welche rum bei Deinem Autohaus) testen, dann werden sies schon merken dass es nicht OK ist!!
 
D

DonCharlson

Türaufmacher
Beiträge
16
Tracidtraxxx schrieb:
Für Renault ist es also völlig OK, wenn 21° auf der Fahrerseite eine andere Temperatur haben als 21° auf der Beifahrerseite...

Musste dann leider mit dieser für mich und dem AH unverständlichen Aussage von dannen ziehen...
Bravo Renault :nono: . Bin mal gespannt wie das bei meinem Meg in der Werkstatt laufen wird, Termin hab ich schon. Digital-Thermometer kommt auch mit ...

Devil-D schrieb:
Hier handelt es sich um einen Mangel...den Renault lösen muss....ich würde denen mal eine Frist setzen...
Wie geht man das am besten an?


Übrigens hab ich nun auch mal im Automatik-Modus gemessen; tatsächlich so gut wie kein Temperaturunterschied (gemessen direkt am Luftauslass im Fußraum).
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Schriftlich an das Auto Frist zur Mängelbeseitigung und vorheriger Fehlerbeschreibung....
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Bei mir war es so: Es gab die TA an Renault. Die haben sich zurückgemeldet und vom AH verlangt, dies mal bei einem gleichen Wagen aus dem Verkauf zu testen. Das Ergebnis fiel genauso aus, wie bei meinem. Dass wurde dann wieder Renault mitgeteilt. Die Antwort, die dann kam, kennt ihr ja schon... :negative:
 
D

DonCharlson

Türaufmacher
Beiträge
16
Tracidtraxxx schrieb:
Bei mir war es so: Es gab die TA an Renault. Die haben sich zurückgemeldet und vom AH verlangt, dies mal bei einem gleichen Wagen aus dem Verkauf zu testen. Das Ergebnis fiel genauso aus, wie bei meinem. Dass wurde dann wieder Renault mitgeteilt. Die Antwort, die dann kam, kennt ihr ja schon... :negative:

Aha, ev. ist das ja bei vielen Megs so, oder aber es war einfach Zufall, dass die auch einen mit dem selben Fehler erwischt haben?!

Sorry, aber was ist die "TA"? :blush:
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
TA ist die Abkürzung für Technische Anfrage.
 
D

DonCharlson

Türaufmacher
Beiträge
16
Heute morgen hab ich meinen Meg in die Werkstatt gebracht; der Meister hat sichs angesehen und auch bemerkt, dass da was nicht stimmt.
Gegen Ende der Woche kann ich sicher berichten was dabei rausgekommen ist ...

OT: Eines weis ich jetzt schon; ich bekomm ein neues Lenkrad ... wegen einer aufgegangenen Klebenaht um einen Schalter.
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Halt mich / uns da mal bitte auf dem laufenden!
 
D

DonCharlson

Türaufmacher
Beiträge
16
Heute hol ich meinen Wagen wieder ab. Laut Werkstattmeister: Anfrage bei Renault; das Problem sei bekannt, Techniker arbeiten an einer Lösung. Aber ein Temperaturunterschied von ca. 4°C zw. den beiden Seiten - bei gleich eingestellter Temperatur - ist normal.

Seltsam irgendwie wiedersprechen sich diese beiden Aussagen ... ab ich nehm das halt so hin. Frage mich nur wofür ich die Temperatur in 0,5°C Schritten verstellen kann?

lg
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

das gleiche Problem mit der Klimaautomatik bzw. Gebläsegeschichte beschäftig mich nun seit über einem Jahr.

Das Problem:

Nachdem der Motor im Winter richtig auf Betriebstemperatur gekommen ist (20-30km) fängt die Regelung an im Fahrerfussraum mit einer wesentlich höheren Temperatur einzublasen als im Beifahrerfussraum. Wohl gemerkt, bei gleich Temperatureinstellung links/rechts. Dabei ist es wurscht ob diese auf Auto steht oder auf AC-Off.
Aus den oberen Düsen (Gesicht/Scheibe) kommt überhaupt keine Luft. Nur im Fussraum wird Luft eingeblasen und das auch in einer recht hohen Stufe. Irgendwann sind die Füssen dann richtig heiß (wirklich heiß!!!) und man ist gezwungen die Temperatur auf z.B. 17 Grad herunter zu stellen, damit kühlere Luft kommt. Andere Möglichkeit ist dann auch noch, die Regelung manuell auf Scheibe und Fussraum mit kleiner Gebläsestufe zu steuern. Hat dann aber nix mehr mit Automatik zu tun. Achja, Fenster musste ich teilweise auch schon aufmachen. :ireful:

1. Werkstatt:

2x das Auto für eine Woche abgegeben. Angeblich alles i.O. Bzw. es wurden Vergleichsmessungen gemacht.....Stand der Technik. SUPER!
Achja, beim 2x mal die beste Aussage überhaupt: Ich soll doch die Taste Auto betätigen, da mit AC-off die Automatik nicht funktionieren kann!
Habe dem guten Mann versucht zu erklären, dass die Automatik sehr wohl funktionieren wird, nur die Klima nicht dazu bei Bedarf aktiviert wird. Sinnlos.... :dash:


2. Werkstatt:

Dort hat man das Problem erkannt! Es wurden korrekte Messungen gemacht, nachdem das Fahrzeug wirklich warmgefahren war, und siehe da: 7 Grad Unterschied (bei 20 Grad; umso höher die Einstellung, umso höher der Unterschied) zwischen links/rechts. Laut Renault soll eine Toleranz von 3-5 Grad akzeptabel sein. :nee: Da fragt man sich zu recht, warum man das die Temperatur in 0,5 Grad Schritten einstellen kann... :shoot:

Es gab laut Werkstatt nun 2 Möglichkeiten: Servomotor der Klappensteuerung auf der Fahrerseite oder die Steuerung an sich. Steuerung wäre aber erst der zweite Schritt, da diese auf das Fahrzeug programmiert wird und scheinbar nicht billig ist.
Es wurde der Servomotor getauscht und neu kalibriert. Letzte Woche Freitag der Anruf: Auto ist fertig und es sind nur noch 0,5 Grad Unterschied messbar. Super, dacht ich! Endlich hat der Mist ein Ende....
Leider zu früh gefreut. Sonntag längeres Stück gefahren, 21,5 Grad eingestellt und wieder gings los...
Jetzt habe ich im neuen Jahr wieder einen Termin.


Habe mich in der 2. Werkstatt mit dem Meister ein bissel unterhalten. Die Temperatur, mit welcher die Regelung einbläst, wird aus Aussentemperatur und Innentemperatur berechnet. Logisch. Allerdings besitzt der Megane nur EINEN Innentemperaturfühler (über der Mittelkonsole im Dachhimmel). D.h. er rechnet die Temperatur nur hoch mit der einblasen muss, um vielleicht auf eine höher eingestellte Temperatur auf einer Seite zu kommen. Dazu hat er noch einen Feuchtigkeitssensor. Ich denke mal zum automatischen aktivieren der Klima, sollte die Feuchtigkeit im Innenraum zu hoch sein, damit die Scheiben nicht beschlagen.

Für mich ist eine solche Regelung mit nur einem Innentemperaturfühler schon Murks. Aber irgendein schlauer Ing. wird sich dabei was gedacht haben...wahrscheinlich eher ein Kaufmann.

Halt euch auf dem Laufenden, was jetzt im neuen Jahr rauskommt, oder auch nicht rauskommt.

Gruß

Uwe
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich denke mal, sei mir bitte nicht böse, dass es hier einige Bedienungsfehler bzw. Denkfehler gibt.
-Der 1. Meister hat vollkommen recht. Ist AC auf off geschaltet, ist die automatische Regelung deaktiviert.
-Die Regelung hat als oberste Priorität dem Fahrer. D.h. der Fahrerplatz wird zuerst aufgeheitzt. Je nach Aussentemparatur, Innentemparatur und Luftfeuchtigkeit, hat natürlich die Entfeuchtung und belüftung der Windschutzscheibe vorrang. Das der Fahrerfussraum etwas überheitzt wird hat rein pysikalische Gründe und ist so gewollt.
-Der Megane hat je einen Temparaturfühler aussen (Im Beifahrerspiegel) und innen (Im Innenspiegelgehäuse). Zusätzlich gibt es Sensoren in den Luftkanälen und an dem Wärmetauscher(n).

Stell die Automatik doch einfach mal auf "Auto" und dann "Soft" und lass sie einfach machen. Nichts weiter drücken, nur evtl. die Temperatur einstellen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
RonnyTCE schrieb:
-Der 1. Meister hat vollkommen recht. Ist AC auf off geschaltet, ist die automatische Regelung deaktiviert.

das ist so nicht hundertprozentig richtig, denn die Automatik funktionierte bis jetzt bei allen meinen Autos, die ich hatte, auch wenn die Klimaanlage aus war.
Beim Megane tut sie das auch nur hat der ein sehr schlechtes System, denn er kühlt hauptsächlich mit Klimaanlagen-gekühlter Luft und nicht wirklich mit Außenluft. Zumindestens tut er sich damit schwer, ist die Klimaanlage an funktioniert das ganze deutlich besser. Habe ich mehrfach ausprobiert. Ist einfach so...
Bei dem Rest hat Ronny absolut Recht, ich glaube 21,5 Grad sind auch deutlich zu viel, ich fahre meist so mit 19-20 im langärmlichen Hemd.

Aber dafür nutze ich persönlich halt wieder die manuelle Reglung, beziehungsweise regle die Temperatur immer runter. Ist nicht schön aber lässt sich nicht ändern.

Was ich viel schlimmer finde ist, dass sobald die AC (manuell) abgeschaltet wird, alle Fenster anlaufen, dabei werden sie mit feuchter Luft aus den Düsen befeuert, das kann nicht verstehen, warum gibt es dafür nicht die Möglichkeit, diese Luft nach draußen zu bringen, lüftet man ist das ganze nach 5 Minuten wieder okay... Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Wagen, warum also beim Megane... komisch
 
Thema: Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur...

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
582
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.489
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.864
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.173
T
Oben