Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur...

Diskutiere Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi! Die kalte Jahreszeit in angebrochen und es ist Zeit, die Heizung mal ein bißchen aufzudrehen. Da ist mir heute was doofes aufgefallen: Ich...
A

Anonymous

Guest
BMGT911 schrieb:
Was ich viel schlimmer finde ist, dass sobald die AC (manuell) abgeschaltet wird, alle Fenster anlaufen, dabei werden sie mit feuchter Luft aus den Düsen befeuert, das kann nicht verstehen,

Hast du es dann auf Umluftbetrieb stehen ?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Nein, also das Anlage steht ganz normal auf Auto mit Klima an.

Und ich schalte die Klima während der Fahrt immer mal manuell aus. (Ich bekomme von der Trockenen Luft meist schnell Kopf Schmerzen, deswegen mach ich das Manuell)

damit steht das ganze weiter auf Auto und dann auf AC off.

Entsprechend ist der Umluft-Betrieb von mir nicht gewählt wurden.



Ich hab auch schon gedacht es liegt an der Feuchtigkeit im Wagen?! da der aber in einer Tiefgarage steht und ich zusätzlich noch so ein Entfeuchterkissen drin habe, kann es das nicht sein.


Das mit dem Beschlagen der Scheiben ist fast immer sogar im Sommer. Zur jetzigen Jahreszeit noch schlimmer und sobald es draußen regnet und ich das Teil abschalte ist mein Auto in einer Minute ein Aquarium mit mir als Fischi :D
 
A

Anonymous

Guest
Alles was du jetzt angeführt hast, habe ich ganz genauso wenn ich die Umluft eingeschaltet habe. Dann passiert genau das. Aber auch bei jedem Wagen.
Schau ma nach ob nicht doch die Umluft aktiv ist.
Aber ich scheife jetzt vom Thema ab .
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
RonnyTCE schrieb:
Ich denke mal, sei mir bitte nicht böse, dass es hier einige Bedienungsfehler bzw. Denkfehler gibt.
-Der 1. Meister hat vollkommen recht. Ist AC auf off geschaltet, ist die automatische Regelung deaktiviert.
-Die Regelung hat als oberste Priorität dem Fahrer. D.h. der Fahrerplatz wird zuerst aufgeheitzt. Je nach Aussentemparatur, Innentemparatur und Luftfeuchtigkeit, hat natürlich die Entfeuchtung und belüftung der Windschutzscheibe vorrang. Das der Fahrerfussraum etwas überheitzt wird hat rein pysikalische Gründe und ist so gewollt.
Stell die Automatik doch einfach mal auf "Auto" und dann "Soft" und lass sie einfach machen. Nichts weiter drücken, nur evtl. die Temperatur einstellen.

Da muss ich widersprechen:

1. Ich habe bis jetzt kein anderes Fahrzeug erlebt, dass mit abgeschalteter Klima nicht mehr in Automatik regelt. (Alle versuchen mit Aussenluft auf Temperatur zu kommen, was natürlich ab einer gewissen Aussentemperatur nicht mehr gelingt und somit wird mit voller Gebläsestufe mit quasi 100% Aussenluft einblasen)

2. Hier der Auszug aus dem Handbuch:
Ein- und Ausschalten der Klimaanlage
Im Funktionsmodus „Regelautomatik“ wird die Klimaanlage durch das System in Abhängigkeit von der Außentemperatur ein- und ausgeschaltet, um das gewählte Raumklima zu erreichen oder zu halten.
Drücken Sie auf die Taste 8, um die Klimaanlage auszuschalten; die integrierte Kontrolllampe leuchtet auf und „AC OFF“ erscheint im Display 13.

Wo steht denn da, dass die automatische Regelung mit raus fliegt?

Die 21,5 Grad waren übrigens nur in Beispiel. Er hat trotz 20 Grad und "Auto" Betrieb (also, laut deiner Aussage, bei aktivierten Automatikbetrieb) die gleichen Probleme.
Von wegen Fussraum "etwas" überheizen. Davon keine Rede sein. Ich würde es als "brutal" überheizen ansehen. Das merkt man auch an der sich extrem stark aufheizenden Amaturenbrettverkleidung im Fahrerfussraum.

Wie gesagt, ich sehe aus technischer Sicht eine solche Regelung als sinnfrei an. Das wäre quasi das Selbe, wenn ich versuche mit einem Temperaturfühler im Flur einer Wohnung, in 2 anderen Räumen die Temperatur regeln zu wollen.
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
Ok, ich kann zwar nicht beschwören, werde es aber später beim Fahren beobachten / filmen, geht nicht beim Ausschalten des Kompressors "AC Off" auch die LED "Auto" aus?

Das mit dem AC Off und beschlagenen Scheiben habe ich auch schon erlebt, da ich normalerweise aber nur mit AC fahre (wegen Entfeuchtung) fällt das bei mir kaum ins Gewicht.
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
Ok, also Video kann ich gerne noch machen soweit jemand daran Interesse hat, aber beim Gassi gehen mit dem Hund war ich eben noch am Auto und es ist so wie ich vermute:

In Modus "Auto" leuchtet die LED "Auto", sobald ich "AC Off" aktiviere erlischt die gelbe LED "Auto" und die rote LED "AC Off" erscheint genauso wie der schriftliche Hinweis im Klima-Display

Wie kann man dem ganzen weiter auf die schliche kommen? Überwachung der Klappenstellung sowie des Heizventils. Aber wie dokumentieren während der Fahrt?

Fazit meines kurzen "Tests": es ist sehr wohl möglich das die Automatikfunktion vollständig deaktiviert wird, bewiesen ist dies aber nicht!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mein Reden!
AC off = Automatik aus.
Genau so wie wenn ich die Lüftergeschwindigkeit oder den Luftausströmer manuell ändere. Bei all diesen Eingriffen geht die Automatik aus. Alle Klappen bleiben in der Position wie sie gerade sind, kann es ja manuell ändern.
 
A

Anonymous

Guest
Also du brauchst einen Beweis das die Automatik aus ist, wenn die Lampe Auto aus ist.

Jetzt stellen wir uns mal dumm und gehen logisch vor.

Das Ding heisst "Klimaautomatik". Ich schalte die Klimaanlage aus. Was soll dann noch automatisch funktionieren.??
Wenn bei Geräten ,egal welche, eine Kontrollampe vorhanden ist und diese bei Aktivität des Gerätes an ist, dann kann man zu 100 % davon ausgehen das wenn sie nicht mehr brennt, diese Funktion deaktiviert ist.

Sonst wäre so eine Kontrollampe irgendwie unnötig.
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
???

Deiner ohnegleichen, mir ernsthaft überlegenen Logik dank. Ich programmiere selbst Klimaanlagen, im größeren Stil, soll heißen für Gebäude und bin glaube ich sehr wohl in der Lage den Zustand einer LED und dem "vermeintlichen" Zustand zu interpretieren.

ABER:

Für den Zustand "AUTO" kann es sehr wohl bedeuten, das fünf Dinge in bestimmten Betriebszuständen sein müssen. Ist auch nur eines der fünf Dinge nicht mehr in "Auto" kann das Big-Picture zwar heißen, das es nicht Auto ist, bedingt aber nicht zwangsläufig das alle Automatik-Funktionen der anderen vier Subsysteme abgeschaltet werden.

Oder unterstellst du das wenn deine Bremsleuchte kaputt ist, auch nicht gebremst werden kann, weil die "Kontrollechte" nicht sagt das du bremst?
 
A

Anonymous

Guest
Ist denn die Kontrollleuchte der Automatik defekt ? Gehen wir jetzt von dem Normalfall aus oder machen wir "was wäre wenn" ?
Wenn der Strom im Haus ausfällt, sind ja auch nicht alle Elektrogeräte auf einmal defekt. Nur weil die Kontrollleuchte aus ist.

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren den Megane. zu 99 % steht er auf Automatic. Habe damit in keinster Weise Probleme oder unlogische Vorgänge wahrnehmen können. Das 1 % ist die Umstellung wenn ich auf Standheizung schalte. Was ich dir aber wohl sagen kann ist, das sobald ich irgendwo drücke oder AC Off habe und das Auto Schild erloschen ist, keine Änderung mehr eintritt und ich alles selber einstellen muss.
Das ist für mich manuelles bedienen und somit Auto aus.

Was ich schon gemerkt habe ist ,wenn eine Temperatur zu hoch oder zu niedrig angesetzt wird, die Automatik erstmal arbeiten muss bis es passt. Meine Automatik steht auf 22 Grad egal ob Sommer oder Winter und damit läuft sie sehr gut.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der Megane ist nun mal so Programmiert, greife ich Manuell in die Automatik ein bzw. schalte einen Parameter weg, ist die Automatik deaktiviert.
Das ist nun mal so! Wir müssen damit leben, ob es uns passt oder nicht. Irgend eine Logik wird es schon haben, sonst hätten es die Entwickler so nicht gemacht.

@Nano.v1,
dein Vergleich mit der Bremse, hinkt etwas. Das ist ein vollkommen anderes System, was auch sicherheitsrelevant ist und Notfunktionen hat. Aber auch hier gibt es diese deaktivierung. Beispiel ABS/ESP, fällt ein Sensor oder Aktor aus, ist das gesamte System deaktiviert. Das bremsen selbst funktioniert noch, aber keine Antiblockierregelung d.h. Bei ner Vollbremsung blockieren die Räder.
Gleiches bei der Klimaautomatik, die Lüftung funktioniert weiterhin, aber keine Automatische Anpassung der einzelnen Stellglieder.

Ich fahre meinen Megane auch seit mehr als 3 Jahren und haben die Automatik zu 99% an. Vor allem in der kalten und feuchten Jahreszeit, lasse ich die Automatik einfach machen. Das ganze ohne Probleme und ohne das ich sagen muss, dass die Automatik irgendwo unlogisch regelt.

Voraussetzung für eine reibungslose Funktion der Klimaautomatik ist, dass sie entsprechend gewartet ist und genügend Luft zum arbeiten bekommt. Ist z.B. der Pollenfilter zu, fehlt der Klimaanlage die Luft um richtig Regeln zu können.
Das ist etwas was die Klimaautomatik nicht überwacht, wie hoch ist die Luftmenge welche in die Anlage strömt.
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Nabend Zusammen,

also da muss ich nochmals widersprechen und zwar in der Sache, dass z.B. die Klappen in der letzten Stellung bleiben, in der sie beim Drücken von AC-Off sind. Das ist Quatsch!
Heute selbst getestet, da mich das Teil wieder wahnsinnig gemacht hat. Nach ca. 15-20km ging es wieder los...rechts hat er die Temperatur eingeregelt und bläst mit angenehmer im Fussraum raus. Links bläst er mit erheblich höhere Temperatur aus dem Fussraum und die Verkleidung heizt sich wieder sehr stark auf. Trotz gleicher Temperatureinstellung rechts/links. Auch der hinter mir sitzende Mitfahrer hat sich schon beschwert und gefragt, ob ich seine Füsse grillen will!

Wohl gemerkt, die Automatik (Auto-Lampe leuchtet) war aktiv! Kühlere Luft brachte er erst, wenn ich 18 Grad eingellt habe und brachte dann auch Luft mit über die Scheibendüsen. Zurück auf 21 Grad und der Mist ging weiter.

Dann habe ich AC-Off gedrückt. An der Situation bei 21 hat sich nix geändert. Aber, er reagiert genau auf eine Änderung auf 18 Grad, wie mit Auto aktiv. Zudem kann man auch die Klappen hören, sowie das Erhöhen oder Verringern des Gebläse. Also Pustekuchen!

Damit sehe ich es als bestätigt an, dass durch Drücken der AC-Off Taste nur die Unterstützung der Klimaanlage (z.B. zum Kühlen, wenn die Aussentemperatur zu hoch ist) abgeschaltet wird, die Regelung der Klappen, Gebläse, etc. an sich aber weiter funktioniert.

Das Ganze kann man auch bestens sehen, wenn man morgens losfährt (mit AC-Off) und nach einer gewissen Zeit das Gebläse mit hoher Stufe anfängt zu laufen um den Innenraum aufzuwärmen. Genau wie mit Auto aktiv! Halt nur OHNE Klimaanlage.

Nächste Woche Montag geht er wieder in die Werkstatt...werd mich überraschen lassen.


Gruß

Uwe
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Na da bin ich mal gespant,was da raus kommt.Habe auch das gleiche Problem.Bei mir ist es die Fahrerseite die im Betrieb kühler wird.Eigentlich richtig kalt.Ob auf Automatik oder manuell ist völlig wurscht,nach einem Weilchen ist immer ein Temperaturunterschied zu merken.Sowas kannte ich von meinem Megan 2 garnicht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

ich habe zwar keine AC, aber bei mir ist die Fahrer-Seite auch kühler, unten und oben.
Liegt's an der Bequemlichkeit vom AH, die Aussage des Meisters "der Fahrer bewegt seine Füsse, von daher braucht der Fahrer nicht so viel Wärme"!?

Gruss Uli
 
N

Nikolaus117

Guest
Also zu sagen man soll einfach immer mit AC fahren halte ich auch für traurig.

Ich kenne auch kein Auto das mit ausgeschalteter Klimaanlage nicht wenigstens mit Außenluft versucht automatisch die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Und JA mein Megane 3 GT BJ 12/2010 macht das auch! Wenn ich morgens bei -5 Grad los fahre bläst er mir sehr viel heißere Luft rein wie nach 30 Minuten fahren ;) Dann regelt er nämlich runter, ganz automatisch und auch verständlich.
Er versucht bei mit immer so schnell wie möglich die angegebene Temp zu erreichen. Heißt stelle ich 23 Grad ein, bläst er im Winter gerne mal mit 30 Grad+ in den Innenraum bis er es erreicht und Regelt dann auf mehr oder weniger konstante 23 Grad.

Ich fahre zu 90% ohne Klimaanlage, immer auf beiden Seiten ca. 22-23 Grad und meist 3 oder 4 von Stufe 8 der Lüftung, diese geht zur Scheibe und zum Fußboden.
Damit fahre ich am liebsten da es dir nicht in die Augen oder ständig auf die Hand bläst, das mag ich nicht ;)

Das gleiche gilt für die Klimaanlage, diese ist für jeden Menschen auf Dauer ungesund, die einen merken es deutlich früher die anderen gar nicht. Aber trockene Schleimhäute bzw. trockene Luft und ein ständiger Zug ist für JEDEN auf dauer und vor allem langen Fahrten ungesund. Ich würde da auch an eure Kinder und Beifahrer mal denken !!

Klar zum Scheiben frei machen oder wenn es draußen 25 Grad und mehr hat habe ich sie auch oft an ;)

Zurück zum Thema, ja aber auch bei mir sind beide Seite leicht merklich unterschiedlich. Das Beifahrer Gebläse ist gerade zu Anfang etwas weniger warm. Nach dem das Auto jedoch die Temp erreicht hat merkt man das nicht mehr.
 
Thema: Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur...

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
570
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.473
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.850
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.138
T
Oben