Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur...

Diskutiere Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi! Die kalte Jahreszeit in angebrochen und es ist Zeit, die Heizung mal ein bißchen aufzudrehen. Da ist mir heute was doofes aufgefallen: Ich...
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

also, in der letzten Woche war mein Fahrzeug wieder mal in der Werkstatt, wegen dem bekannten Problem.
Werkstatt hat die ganze Sache nochmal ausführlich überprüft. Ein Temperaturunterschied zwischen Links/Rechts konnte nicht festgestellt werden bzw. der Fehler reproduziert werden.
Der Meister meinte, dass es langsam schwierig wird. Das Einzige was er machen könnte wäre eine Technikanfrage bei Renault, allerdings nur mit einem festgestellten Fehler.
Deswegen habe ich am Wochenende einen kleinen Test gemacht. Dieser ging über über 101km mit 4 Messungen am Luftauslass im Fußraum, sowie die Innenraumtemperatur in Höhe des eigentlichen Temperaturfühlers. Außerdem habe ich Bilder mit einer Wärmebildkamera gemacht. Eingestellt wurden 22 Grad im "Auto" Betrieb.

Ergebnis:

Ja, es gibt keinen relevanten Temperaturunterschied zwischen Links/Rechts, ABER das Problem ist ein anderes!
Nach etwas 70km wurde es im Fahrzeug unangenehm warm, naja eher heiß. Innenraumtemperatur war dann schon bei über 25 Grad. Die Automatik hat NICHT begonnen die Auslasstemperatur einzuregeln bzw. zu verringern. Die Messung beim nächsten Stopp hat auch gezeigt, dass wie bereits am Anfang des Tests, weiterhin mit 40 Grad in den Fußraum geheizt wird. Beidseitig gleich. Beim 3. Stopp war ich gezwungen die Temperatur von 22 auf 21 zurückzunehmen, da es selbst im T-Shirt stickig wurde. Naja, kein wunder bei knapp über 26 Grad im Innenraum.
Darauf reagierte die Automatik und senkte die Auslasstemperatur von 40 auf 35 Grad. Dies hat aber nicht lange angehalten, denn beim Weiterfahren erhöhte sich die Temperatur wieder auf 40 Grad und wurde auch bis zum Ende bei 101km beibehalten. Die Gebläsestufe war übrigens die ganze Zeit recht hoch.

Einen Tag später habe ich das Ganze, allerdings mit nur 35km, mit 19 Grad Sollwert probiert.
Ergebnis: Nach 35km heizt er wiederum mit 40 Grad im Fußraum und zusätzlich mit 22 Grad aus den oberen Düsen. Ebenfalls bei hoher Gebläsestufe. Seltsam...

Das Ganze habe ich mit den Bildern und Werten in ein Schreiben gepackt und heute in der Werkstatt abgegeben inkl. meines Fahrzeugs.
Jetzt wird eine Technikanfrage bei Renault gemacht...mal schauen ob sich jetzt was bewegt.

Viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht. Entweder der Sensor für die Istwert-Temperatur hat ein Problem, oder dass Steuerteil der Klimaautomatik ist im Eimer. Wobei der Sensor ja bei der vorherigen Fehlersuche hätte auffallen müssen.

Mal abwarten..

Gruß

Uwe
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Klingt nach Innenraumtemperaturfühler oder Temp-Fühler des Wärmetauschers. Tendiere aber ehr zum Innenraumfühler. Diesen kann man auslesen, von daher sollte es ein kleines Problem sein, Festzustellen ob der richtig arbeitet. Das Bedienteil (Steuergerät) kann es natürlich auch sein.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Deiner Ausführung fehlt die Außentemperatur und ob die Klimaanlage also AC. eingeschaltet war!?

Das Ganze ist bei meinem Wagen nämlich ziemlich ähnlich. Ich habe das Gefühl, dass er immer wärmer wird und Kühlung nur über die Fenster kommt. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist dann funktioniert das besser und er kühlt den Wagen auch richtig. Aber so ab 4 Grad ist die ja auch ausgeschaltet und dann gehts wieder nicht mehr wirklich. Also hilft dann nur die Temperatur runter zudrehen und dann wirds schnell wieder kalt.

Ich glaube bei Renault spricht man vom Stand der Technik oder so... :nee:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich denke mal das "AC" aktiviert war und die Aussentemperatur nicht über 10°C war.
Was ja auch eigendlich egal ist, die Automatik war aktiv. Also regelt die Automatik die Innenraumtemperatur auf den eingestellten sollwert (Im normalfall).
40°C Ausströmertemperatur sind das maximum was die Anlage zuläßt, mehr könnte zu Verbrennungen führen.

Wenn nun die Klimaanlage permanent mit 40°C, also volle Leistung einbläßt, fehlt entweder die Information der Innenraumtemperatur oder die Verarbeitung im Steuergerät ist defekt. Was beides aufs gleiche hinaus läuft.

Ist der Innenraumtemperaturfühler defekt, bekommt das Steuergerät permenent -25°C gemeldet. Dann ist die reaktion nur Nachvollziehbar.
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Im Bericht, den ich der Werkstatt übergeben habe, steht auch die Außentemperatur drin. Einmal 4 Grad und beim 2. Test 2 Grad.
Die Anlage war im "Auto" Betrieb, also kann die Klima nach Bedarf zuschalten. (Vorausgesetzt die Außentemperatur ist nicht zu niedrig)

Der Witz ist ja, dass auch bei mir das Ganze funktioniert, wenn die Außentemperatur höher ist. Mag mal behaupten ab ca. 5 Grad.
Von daher glaube ich, dass die Steuerung eher die Probleme macht, anstatt der Innenraumtemperaturfühler.

Laut Aussage des Meisters hat die Außentemperatur keinen Einfluss auf die Automatikregelung bzw. wird nicht abgefragt.

@Ronny:
Die Anlage macht auch mehr als 40 Grad Auslasstemperatur. Denn ich wollte mal schauen, ob sie schon das Maximum fährt und habe deshalb die Solltemperatur auf 25 Grad hoch genommen. Dann hat er mit 53 Grad raus geblasen. Ganz schön heftig, wie ich finde.

Wenn das Stand der Technik bei Renault ist....na dann Prost Mahlzeit....
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das ist definitiv nicht Stand der Technik.
53°C darf die Anlage nicht Ausblasen. Da dies schon zu Verbrennungen führen kann. 40-45°C ist das Maximum. Da Stimmt also eindeutig was mit der Klappensteuerung nicht.

Die Aussentemperatur hat sehr wohl einen Einfluß auf die Regelung, nur wird diese an einer anderen Stelle gemessen, als die welche dir im Display angezeigt wird. Trotzdem stellt der Wert im Display eine Prüfgröße in der Klimaanlage dar.
Die Klimaanlage hat einen Lufteingangssensor, ein Sensor indem viele "Sensoren" vereint sind (Temperaturfühler, Feuchtigkeitssensor und der "Airquality Sensor"). Daraus errechnet die Anlage in wie weit die Luft erwärmt werden muss um die errechnete Ausgangstemperatur zu erreichen, welche jedoch max. 40-45°C haben darf.
Dann gibt es den Verdampfertemperaturfühler, dieser Schützt den Verdampfer vor vereisungen und schaltet den Klimakompressor ab. Es kann also gut sein, dass der Klimakompressor auch bei Minusgraden mitläuft, solange der Verdampfer nicht zu kalt wird, ist das kein Problem.
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Nabend Zusammen,

Thema Problem mit Klimaautomatik geht in die nächste Runde.
Heute hab mich mein Fahrzeug wieder bekommen. Fehler sei gefunden. "Innenraumtemperaturfühler" wurde getauscht, weil er fehlerhafte Werte gebracht haben soll.
Also schon wie vermutet...
Ich erstmal skeptisch und bin gleich mal eine gewisse Strecke gefahren....
Tja...nach knapp 60km habe ich entnervt die Werkstatt angerufen und gemeint..."Auf ein Neues...!"

Nach den knapp 60km hat die Automatik wieder nicht runtergeregelt und mit 40 Grad aus den Fußraum mit hoher Gebläsestufe geheizt.
Hab mir mal den Spass gemacht und auf einer ruhigen Strecke das Thermometer mal unten reingehalten (während der Fahrt)....dann waren es sogar 45 Grad. Innenraum war auch schon wieder bei fast 26 Grad, Tendenz steigend. Bei eingestellten 22 Grad. Beim runterdrehen auf 20 Grad das gleich wie vor dem Werkstattbesuch, Auslasstemperatur geht kurz runter und dann wieder auf 40 Grad.

Ich könnt ko..... :dash:

Die Werkstatt meinte ja, sie hätten das Ganze probiert und wäre alles prima gewesen. Seltsam.... :shoot:
Ich wette die netten Herren, sind ein kleines Stück gefahren und haben nach dem Unterschied zwischen Soll- und Istwert geschaut und gemeint, ist i.O.
Zumal der Meister beim Abholtelefongespräch auch was von nur 2 Grad Unterschied zwischen Soll- und Istwert erwähnt hat. Dadurch hab ich das Gefühl, dass die das eigentlich
Problem nicht erkannt haben. Trotz des ausführlichen Protokoll meines Versuchs.
Montag geht er wieder hin und so langsam verliere ich die Geduld und was noch viel schlimmer ist, das letzte Quäntchen Vertrauen in Werkstatten.

Gruß
Uwe
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich denke mal, die haben die Werte mit dem Tester ausgelesen und dabei eine Abweichung der tatsächlichen Temperatur und der Werte des Innenraumtemperaturfühlers festgestellt.

Klar erste Schritt, den Sensor tauschen. Aber bei ner Endkontrolle sollte man dem Weg der Fehlersuche nochmal gehen, also nochmal die Werte vergleichen.

Auch hätte man dir ehrlich sagen können "Wir haben jetzt erstmal den Innenraumteperatur fühler getauscht, weil das die Werte nicht gepasst haben. Probiers es aus und melde dich nochmal". Das ist besser als zu sagen "Alles wieder OK".

Egal worum es geht, wir Mechaniker können eben nicht immer die Fehler so provozieren wie es der Kunde kann. Von daher müssen wir öfters zum Kunden sagen "Probier es aus". Auch wenn es sch... ist dem Kunden als Testfahrer zu missbrauchen, es geht leider meist nicht anders. Aber dann muss auch ehrlich zum Kunden sagen, dass man es nicht zu 100% testen konnte und er selbst probieren und sich melden soll.

Zurück zum Problem.
Es wird wohl aufs Bedienteil/Steuergerät hinauslaufen.
Kann mich schwach daran erinnern es schon mal getauscht zu haben, weil das was war. Und die Teilenummer hat sich auch schon geändert, sowas ist immer Verdächtig. Es zeigt meist, dass es mit dem alten Teil wohl Probleme gab.
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Natürlich kann ich auch die Situation der Leute in der Werkstatt nachvollziehen.
Zumal ich auch einen Job habe, bei dem ich Tag für Tag mit Fehlersuche an hoch komplexen Industrieanlagen beschäftigt bin. Wenn dort sporadische Fehler auftreten, bleibt mir auch nur die Möglichkeit alles soweit es geht zu überprüfen und kann nur zum Anlagenfahrer sagen: "Ruf mich, wenn der Fehler wieder da ist."

Allerdings lässt sich der Fehler in meinem Fahrzeug total simpel erzeugen. Fahren, damit meine ich nicht einmal um Block, und dabei schauen was die Auslasstemperatur im Fußraum macht. Vor allem sollte man doch während einer Fahrt mich dem "Tester" die entscheidenden Parameterwerte sehen und kann dabei, sollten diese korrekt sein, nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Somit bleibt dann eigentlich nur noch das Steuerteil über.
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Nabend Zusammen,

mein Auto steht jetzt schon die ganze Woche in der Werkstatt.

Antwort auf die 1. Technikanfrage an Renault:
Steuerteil neu konfigurieren bzw. letztes Softwareupdate einspielen. War aber bereits vorhanden.

Der Fehler konnte laut Werkstatt nicht reproduziert werden. Also bin ich gestern Nachmittag zur Werkstatt und angeboten, dass ich selbst ne Runde fahre und schaue ob er wieder auftritt. Klappte natürlich auch und ich kam mit überheizten Fahrzeuginnenraum und einer Auslasstemperatur von 40 Grad im Fußraum zur Werkstatt zurück.
Dies hat der Meister dann auch nachgeprüft und bestätige die Fehlfunktion.
Allerdings habe ich nochmal angemerkt, dass es die Tage vorher, als der Fehler angeblich nicht auftrat, etwas wärmer von der Außentemperatur her war. Ca. 5-6 Grad.
Gestern waren es 3-4 Grad und der Fehler war da.

Heute dann erneute Technikanfrage:

Auf gut deutsch soll das Armaturenbrett auseinander gebaut und alle 3 Klappen für den Fußraum nach und nach einzeln elektrisch abklemmt werden. Außerdem sollen diese auf mögliche mechanische Schwergängigkeit überprüft werden.

Die Herangehensweise von Renault leuchtet auch dem Meister nicht ganz so ein. Aber er muss es halt machen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es das Steuerteil sein wird. Aber anscheinend ist es für Renault billiger das halbe Auto auseinander zu nehmen, als auf Verdacht das Steuerteil zu tauschen.....

Gruß

Uwe
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Nabend Zusammen,

der heutige Tag hat dem Faß den Boden ausgeschlagen.
Heute Mittag ruft mich der Meister wegen dem Heizungsproblem an, nachdem die Werkstatt zusammen mit Renault seit Freitag an meinem Auto rum macht.
Die Nachricht war der Hammer:

"Es wurden veschiedene Dinge geprüft und versucht, u.a. wurde das Steuerteil eines Vorführwagens eingebaut. Ergebnis ist das Gleiche. Nach den Ganzen Dingen war die letzte Aussage von Renault: Das alles ist noch im Streubereich und damit als normal anzusehen. Also Stand der Technik. Es soll von weiteren Arbeiten am Auto Abstand genommen werden."

Im Klartext:
Die Werkstatt kann nichts weiter machen, da Sie durch diese Aussage von Renault nichts abrechnen kann, wenn sie an dem Fahrzeug machen!

Daraufhin habe ich in Brühl beim Renault Kundenservice angerufen. Eine Beschwerde wurde mit Vorgangsnummer aufgenommen. Ich habe ausdrücklich dazu gesagt, dass selbst die Werktatt die Fehlfunktion wahrgenommen hat und mir gegenüber bestätigte. Außerdem, dass das Fahrzeug mittlerweile insgesamt über 5 Wochen in der Werkstatt verbracht hat wegen diesem Problem.
2 Stunden später ruft mich ein "netter" Herr H. an:

"Ich habe Rücksprache mit der Werkstatt gehalten und mir wurde mitgeteilt, dass laut der Renault Technikabteilung kein Grund zur Beanstandung besteht, sowie der Zustand noch als normal bzw. Stand der Technik anzusehen ist. Von daher kann ich Ihnen auch nicht weiter helfen, da ich ihr Auto nicht reparieren kann. "

Auf die Frage, an wen ich mich jetzt wenden soll, bzw. wie das Problem gelöst werden kann, kam:
"Da es sich im ein technisches Problem handelt und ich hier für kaufmännische Angelegenheiten zuständig bin, müssen Sie sich an Ihre Werkstatt wenden."

Ich habe ihn darauf gefragt, ob er verstanden hat, was die Aussage der Technikabteilung bedeutet und dass wir uns im Kreis drehen. Da die Werkstatt nichts mehr machen kann.
Antwort: "Und ich haben ihn gerade gesagt, dass Sie sich an die Werkstatt wenden müssen, wenn Sie ein technisches Problem haben."

Der Gute Mann war in keinster Weise darauf bedacht in irgendeiner Art und Weise zu helfen. Ich habe ihn dann noch gefragt, ob ich erst einen Brief an die Geschäftsführung scheiben bzw. die absurde Angelegenheit publik machen soll.
Antwort: "Das können Sie gern machen, allerdings wird die Geschäftsführung dies an meinen Vorgesetzten weiterleiten, welchen Ihnen die gleiche Antwort geben wird, dass Sie sich an ihre Werkstatt wenden müssen."


Und was nun??? Das ist doch eine bodenlose Frechheit, wie bei Renault mit Problemen umgegangen wird. Seltsam ist ja, dass die Technikabteilung erst versucht hat, den "Fehler" zu beseitigen und danach erst, als das Problem nicht zu finden war, mit der Aussage an kam: Stand der Technik....normal!
SELTSAM!??!?!?



ICH KÖNNT KOTZEN!!!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
AUTO BILD KUMMERKASTEN, die machen alles möglich...

Das ist absolut unglaublich!


Aber wie ich gesagt habe, Renault antwortet mit STAND DER TECHNIK...
 
A

Anonymous

Guest
Hast du eine Rechtsschutzversicherung ? Bei einem Anwalt nachfragen was man da machen kann.
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

habs jetzt an einen Anwalt weiter gegeben...war die Rechtschutz doch nicht umsonst... :grin:
Der Anwalt meinte auch, dass die ganze Geschichte echt heftig ist. Vor allem das Verhalten von Renault.

Hab heute mein Auto wieder abgeholt und der letzte Satz, welcher von Renault Technik übermittelt wurde, lautet:

"Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit manuell in die Regelung einzugreifen."

Ohne Worte...vor allem absoluter Blödsinn, weil selbst auf manueller Steuerung, wenn ich die Lüftung auf den Fußraum einstelle und die Temperatur auf 18 runterstelle, bläst er mit 40 Grad unten raus. Aber (VORSICHT, Ironie)...stimmt ja, ist normal und Stand der Technik. SUPER!

Der größte Lacher:
Laut Renault Technik wurden die Vergleichsmessungen zwischen meinen und einem anderen Fahrzeug unter folgenden Bedingungen gemacht
- Kühlwasser auf eine bestimmte Temperatur gebracht (im Stand!)
- Temperatur im Innenraum eingestellt
- Messung gemacht!
- Oh Wunder! Beide Fahrzeuge haben mit 40 Grad in den Fußraum geblasen!
- somit ist anzunehmen, dass die Automatik in diesem Moment erstmal versucht hat den Innenraum auf Temperatur zu bringen und NICHT versucht hat die Temperatur zu halten!

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...


Von daher mal eine Bitte an die Member mit einer 2-Zonen Klimaautomatik:

Wenn ihr mal eine längere Strecke fahrt (ab 50km), dann seit doch so nett (sofern ihr die Möglichkeit habt) und messt doch mal die Temperatur am Auslass im Fußraum.
Notiert euch dazu die eingestellte Temperatur, sowie die Außentemperatur.
Postet diese Werte bitte hier im Forum. Dabei wird sich zeigen, ob das Ganze "normal" und "Stand der Technik" ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus. :thanks:


Gruß
Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss dir leider sagen das ich meine Temperatur von eingestellten 23 Grad nicht über den Fussraum regele. Weil aus dem von dir genannten Grund die Füsse zu warm werden. Jetzt kommt das grosse aber, nicht wegen dem System im Megane sondern weil ich das im Mazda 323 schon so hatte und im Celica auch. Mir werden über dem Fussraum einfach die Füsse zu warm.
 
Thema: Heizungsdefekt, unterschiedliche Temperatur...

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
571
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.474
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
3.851
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.142
T
Oben