Heizungsgebläse Stufe 4 defekt

Diskutiere Heizungsgebläse Stufe 4 defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier auf diesem Forum. Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass bei meinem Megane 2 Grandtour, (Bj. 06, 1.6...
M

megane2-06

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf diesem Forum.
Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass bei meinem Megane 2 Grandtour, (Bj. 06, 1.6, Benziner, manuelle Klima), nur die Stufe 4 des Heizungsgebläses nicht mehr funktioniert.
Die Stufen 1-3 lassen sich problemlos schalten und auch die Klimaanlage funktioniert. Die Stufe 4 ist ohne Funktion. Ich habe also bei der Hitze zu wenig Kühlung!
Nach Aussage einer freien Werkstatt soll das angeblich auf ein defektes Lüftersteuergerät hinweisen.
Kann mir das jemand bestätigen und wo sitzt das bei meinem Megane ?
Ich finde nur die andere Version im Forum, wo nur Stufe 4 funktioniert und die anderen nicht! Deshalb versuche ich es hier nochmals!!

Danke für die Hilfe!

Gruß
Megane2-06
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
Wackel mal am Stecker vom
Gebläsewiderstand. Bin mir aber nicht ganz sicher so der sitzt. Ich meine der ist rechts von den Pedalen. Vlt findet man bei Dialogys was ich schaue später mal nach.

Edit:
Ja wie ich gedacht habe, der sitzt rechts neben den Pedalen. Muss diese eine Verkleidung ab (Fahrerfußraum die unten rechte, die zur Mittelkonsole geht) damit man da dran kommt. Da ist ein Stecker drauf wie viel Pole kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Den Widerstand erkennt man da dran, da gehen 2 dicke Kabel zum Gebläsemotor ein Schwarzes und ein Rotes.
http://s14.directupload.net/images/130801/83kp9ks7.jpg
1 ist der Stecker, 2 die Schrauben mit der der Widerstand befestigt ist (Sollte 20 Torx sein). Gebläse auf Stufe 4 und mal dran wackeln. Wenn es daran liegt, eventuell Stecker mit kontaktspray einsprühen oder Kontakte leicht verbiegen.
 
M

megane2-06

Guest
Hallo,
danke für die sensationelle Beschreibung. Teil und Fehler gefunden! :)

Der Stecker ist an dem Pin verschmort, der für die Stromversorgung für Stufe 4 zuständig ist. Der Draht und der Stecker werden nur beim Einschalten der Stufe 4 heiß, also muss es der sein! Es scheint keinen vernünftigen Kontakt mehr zu geben und deshalb brutzelte das Teil vor sich hin. Die Folge ist eine sehr starke Hitzeentwicklung an Kabel und Stecker. Die Pins am Widerstand sind scheinbar o.k. Nach etwas Kratzen und wackeln läuft auch Stufe 4 wieder, aber das Kabel und der Stecker werden sehr heiß. Man verbrennt sich die Finger daran.
Jetzt bräuchte ich also solch einen Stecker mit einem 10cm Kabel daran.Hast du dazu eine Idee. Ich würde den alten Stecker abzwicken und mit Quetschverbindern den neuen anbauen.Der Renaulthändler möchte mir einen teuren kompletten Kabelstrang verkaufen.

Nochmals danke für deine super schnelle Hilfe! :top:
Gruß aus Bayern
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
das einzige was mir einfallen könnte wäre auf den Schrott mal zu schauen. Der Stecker sollte bei allen Megane 2 mit manueller Klima gleich sein. Es gibt meines wissens nach auch keinen rep. Satz für den Stecker (zumindestens nicht in Dialogys). Ich haben gerade Urlaub und kann deswegen nicht auf der Arbeit fragen, aber ich bin wieder ab den 12.08 auf der Firma.
 
M

megane2-06

Guest
Hi,
es scheint in Bayern außer vielen bayrischen und Volks-Autos auf dem Schrottplatz keinen Schrott-Renault Megane zu geben. Zumindest habe ich die letzten Tage keinen gefunden.
Deshalb komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück und möchte dich bitten doch ab dem 12.August bei dir auf der Arbeit mal zu schauen, ob du da was rumliegen hast. :danke:
Schöne Grüße aus Bayern!
Servus
G.W.
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
Wir haben zwar eine große Kiste mit vielen Steckern, kann aber nicht Versprechen das wir einen Stecker da haben.
Ich werde auch mal meine Gesellen befragen vlt. haben die eine Idee.
 
Thema: Heizungsgebläse Stufe 4 defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
850
Schwerlastbimbi
S
H
Antworten
0
Aufrufe
810
Hendrik
H
V
Antworten
1
Aufrufe
1.305
Zimbi RFD
Zimbi RFD
K
Antworten
3
Aufrufe
1.101
ASpeed
ASpeed
J
Antworten
11
Aufrufe
1.959
Karsten aus Berlin
Karsten aus Berlin
Oben