Heizungskühler defekt, wo sitzt dieser im Auto?

Diskutiere Heizungskühler defekt, wo sitzt dieser im Auto? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hallo, mein Heizungskühler ist defekt, und wollte gerne wissen, wo dieser ungefähr sitzt, und wie der getauscht wird? hab nämlich wasser im...
P

Peetn

Einsteiger
Beiträge
31
hallo, mein Heizungskühler ist defekt, und wollte gerne wissen, wo dieser ungefähr sitzt, und wie der getauscht wird? hab nämlich wasser im fußraum bei der beifahrerseite und unterm motor tropft es auch raus. wenn ich glück hab, fällt das in meine gebrauchtwagen garantie. weiss jemand wie lange/aufwändig der tausch ist?

mfg
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bist du sicher, das es der Wärmetauscher ist? Hast du tatsächlich Kühlerflüssigkeit im Innenraum?
Deine Symptome klingen nämlich stark nach einem verstopften Kondenswasserablauf der Klimaanlage.
 
P

Peetn

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
sehr sicher! hab nämlich grad wieder nachfüllen dürfen, und schwupps ist die fußmatte wieder von oben naß. ist der pegel unter min, tropft es dort nämlich nicht mehr so stark.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Musst nur an dem Wasser riechen, dann weisst Du, ob es vom Kühlwasser kommt...solche Undichtigkeiten fallen zu 99,9 % in keine Gebrauchtwagengarantie.
 
G

Geomeg

Guest
Hallo miteinander,
muss bei meinem Meg den Heizungswärmetauscher ersetzten, da dieser offensichtlich halb verstopft ist. Bereits im letzten Winter hab ich schon bemerkt, dass die Heizleistung immer schlechter wird. Kühlwasserstand ist aber auf max und der Heizungskreislauf entlüftet. Thermostat funktioniert, die Warmlaufphase ist normal und der Motor hält seine Temperatur konstant. Die Zulaufleitung zum Heizungswärmetauscher wird aber nur sehr langsam warm und die Rücklaufleitung bleibt ewig lang eisig kalt, was für mich auf einen mangelden Kühlwasserdurchsatz hindeutet (schlechte Zirkulation im kleinen Kühlkreislauf).
Nun zur Frage: Hat von euch schon mal jemand den besagten Wärmetauscher aus- und eingebaut? Gibt es eine Anleitung oder kann es jemand mit ein paar Stichpunkten kurz beschreiben, wie vorzugehen ist?

Hab mich mal in den Fussraum gelegt und es mir angeschaut. Weiß nicht, ob ich was übersehen habe oder ich richtig liege, aber werde es mal wie folgt probieren:
- Beide Heizungsleitungen im Motorraum zusammendrücken, damit nachher kein Kühlwasser nachläuft.
- untere Armaturenbrettverkleidung (Fahrerseite) und Verkleidung von Mittelkonsole (neben dem Gaspedal) entfernen
- Lüftungs(düsen)rohr Fahrerfußraum ausbauen
- Nun hoffe ich, dass ich schon an alle Schrauben vom Halter der Mittelkonsole ran komme und diesen ausbauen kann. Evtl. müssen ein paar Stecken abgezogen werden.
- Dann die Schellen am Wärmetauscher lösen und die Metallrohre etwas Richtung Motorraum schieben.
- Wärmetauscher lösen und seitlich zum Fahrerfußraum hin aus dem Heizungsschacht ziehen.
- Einbau dann wieder in umgekehrter Reihenfolge, natürlich das Entlüften und die Kontrolle des Kühlwasserstandes nicht vergessen.

Kann das hier jemand bestätigen oder mich korrigieren?

Danke und Grüße
Georg
 
G

Geomeg

Guest
Vielen Dank Zimbi RFD, das ist echt super.

Hoffe mal, dass mich sonst keine Heizungsprobleme ereilen. Falls doch, dann bin jetzt gerüstet :-)
 
Thema: Heizungskühler defekt, wo sitzt dieser im Auto?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
94
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
417
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
762
Ben86exeption
B
Oben