Heizwiderstände nachrüsten

Diskutiere Heizwiderstände nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, kann man die Heizwiderstände für den Innenraum auch bei den Benzinern nachrüsten ? Man braucht wohl noch ein Relaismodul und müsste es...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

kann man die Heizwiderstände für den Innenraum auch bei den Benzinern nachrüsten ? Man braucht wohl noch ein Relaismodul und müsste es programmieren lassen. Liegen die Kabel drin und hat jeder Lüftungskasten die Vorbereitung für den Einschub ?
 
K

-KJ-

Einsteiger
Beiträge
43
Heizwiderstände? Meinst du ein Zuheizer? Der Heizwiderstand regelt die Stufen/Geschwindigkeit von der Lüfter.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Nein..es gibt da einen elektrischen Heizer für den Innenraum ...also ein elektrischer Heizlüfter...
der bei niedrigen Temperaturen und noch kaltem Motor zugeschaltet wird uns dann sofort warme Luft liefert... gibt es in verschiedenen Leistungen, bis 1600 Watt...das ganze ist als Modul in den Lüftungskasten gesteckt und wird von der UCH über zwei Relais gesteuert...

Ich kenne das vom Corsa meines Bruders, vollbringt keine Wunder aber hilft doch bei beschlagenen und gefrorenen Scheiben viel schneller als bis endlich mal der MOtor warme Luft bringt...

Bei ebay wurde kürzlich so ein DIng gebraucht angeboten
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
HL schrieb:
vollbringt keine Wunder

Doch, genau das, nämlich Wunder vollbringen, tut das Ding! Wenn ich zurückdenke, wie ich mir den A.... bei meinem Astra Diesel abgefroren habe - unter 10 km Fahrt kam da im Winter noch keine Lufttemperaturen über dem Gefrierpunkt aus der Lüftung. Dagegen beginnt der Megane bereits nach 2 min zu heizen. An Kreuzungen immer die Drehzahl zw. 1000 und 1500 halten, damit auch genug Saft von der Lichtmaschine kommt und es heizt wunderbar wie ein Fön. Das Ding saugt so viel Strom, dass beim Einschalten (es schaltet sich regelmässig ein/aus) das Abblendlicht kurz fast ausgeht, weil die ganze Bordspannung so zusammenbricht. SUPER Ding! 8)
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich denke es hilft auch gegen das bekannte Problem daß bei strengem Frost die Scheiben nach 200m wieder zufrieren... da sofort warme Luft kommt sollte das Problem abgeschwächt werden.

Klar braucht es viel Strom aber a) fahr ich kaum Kurzstrecke und b) ne große Batterie drin ...

Nachrüsten wird aber wohl etwas aufwendig weil auf Grund des hohen Stromverbrauches dicke Kabel direkt von der Batterie gelegt werden müssen... wenn die Ansteuerung per UCh nicht klappt kann man ja irgendwo nen Schalter hinmachen und es manuell steuern..mal schaun, ist ein Sommerprojekt, der Winter ist ja hoffentlich bald vorbei.. und eine Preisfrage... wenns zig hunderter Kostet hat man ja schon ne halbe Standheizung
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Der Octavia hat sowas auch...ist eine tolle Sache. Ich bin noch nicht ganz losgefahren, da bläst der schon handwarm. Und wenn die Kiste zugefroren ist, reichen meist 3-5 Minuten warmlaufen, um die Scheiben fast frei zu haben.

Also: Wenn man das nachrüsten kann - machen !
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Art Vandelay schrieb:
HL schrieb:
vollbringt keine Wunder

Doch, genau das, nämlich Wunder vollbringen, tut das Ding! Wenn ich zurückdenke, wie ich mir den A.... bei meinem Astra Diesel abgefroren habe - unter 10 km Fahrt kam da im Winter noch keine Lufttemperaturen über dem Gefrierpunkt aus der Lüftung. Dagegen beginnt der Megane bereits nach 2 min zu heizen. An Kreuzungen immer die Drehzahl zw. 1000 und 1500 halten, damit auch genug Saft von der Lichtmaschine kommt und es heizt wunderbar wie ein Fön. Das Ding saugt so viel Strom, dass beim Einschalten (es schaltet sich regelmässig ein/aus) das Abblendlicht kurz fast ausgeht, weil die ganze Bordspannung so zusammenbricht. SUPER Ding! 8)

Kann es sein das es bei deinem Diesel einfach die Glühkerzen sind, die machen nämlich genau auch das, allerdings das dir der Motor dabei fast abstirbt ist mir neu.
Oder haben die Östereicher, Schweizer , Skandinavier da was eingebaut was andere nicht haben :-?
Bei meinem Meggi kommt auf jeden Fall auch nach sehr kurzer zeit bereits Warme luft, nie ein Auto vorher besessen wo das so schnell ging, er regelt den leerlauf aber alleine dann schon rauf.

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Vielleicht ist da bei PH II sowas eingebaut worden.. vielleicht kann ja mal jemand mit nem Diesel kucken ob da was ist .. die Verkleidung im Fahrerfußraum is ja schnell ab

Das abfallen der Drehzahl kommt daher daß das Ding extrem Strom zieht, bis zu 100 A, entsprechend zieht die Lima Leistung und die Drehzahl kann kurz abfallen
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wenn du die Schaltplan CD hast (NT8267A), dann schau mal für das Teil 1113 (das ist der Zusatzheizer).
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Driver schrieb:
Kann es sein das es bei deinem Diesel einfach die Glühkerzen sind, die machen nämlich genau auch das, allerdings das dir der Motor dabei fast abstirbt ist mir neu.

Das ist ja auch überhaupt nicht im geringsten der Fall - der Motor läuft rund wie ein Schweizer Uhrwerk.

Die Spannungsunterschiede kommen definitiv vom Zuheizer. Ich kann deutlich das Relais klicken hören, wenns ein und ausschaltet. Die Glühkerzen schalten sich ja nicht regelmässig ein/aus, wenn der Motor läuft.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wenn sich der Zusatzheizer einschaltet, dann sieht man auch deutlich ein Lichtflackern.
 
Thema: Heizwiderstände nachrüsten

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2.347
kitt2011
K
R
Antworten
3
Aufrufe
2.376
Dome90
Dome90
G
Antworten
7
Aufrufe
2.315
ullibremen
U
1
Antworten
14
Aufrufe
31.596
snoergi
snoergi
Oben