Heizwiderstand für Innenraum

Diskutiere Heizwiderstand für Innenraum im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, da ich offensichtlich ein italienisches Fahrzeug erwischt habe, habe ich mir die Mühe gemacht den Heizwiderstand einmal...
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo zusammen,

da ich offensichtlich ein italienisches Fahrzeug erwischt habe, habe ich mir die Mühe gemacht den Heizwiderstand einmal auszubauen, da kaum spürbar warme Luft nach dem Starten kam (Motor natürlich kalt).

Meiner sieht im Grunde so aus:
kleiner Heizwiderstand

Kann man den durch einen größeren ersetzen? Wie z.B. diesen:
großer Heizwiderstand

Hat das schon mal jemand gemacht oder kann mir jemand sagen ob die Anschlüsse passen oder was ich ändern müsste?

Vielen Dank im Voraus.
 
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Übrigens war man bei Renault in keinster Weise aussagefähig zu diesem Thema :hammer:
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Warum sollte warme Luft kommen wenn der Motor kalt ist?

lg,Fischi
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Grandtour_2005 schrieb:

Das ist glaube ich das "Steuergerät", sieht für mich aus wie ein temperaturabhängiger Widerstand.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 503
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Beiträge
50
hi also der kleine widerstand ist für die stufen (1,2,3,4) einzustellen und wie schnelle der Lüfter für den inneraum dreht

der große hat im großen und ganzen garnichts mit dem kleinen "Widerstand" zu tun
dieser sitzt im bereich des Wärmetauschers, dieser nimmt sich ja die wärme der Kühlflüssigkeit was aber bei kaltem motor nicht zur verfügung steht.
um den innenraum auch bei kaltem motor sofort warm zu bekommen verbaut man einen Elektrischen zuheizer.

mfg optimus
 
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ok, denke zu verstehen. Dachte der kleine Widerstand ist halt die Sparversion für das Vorheizen des Innenraums bei kalten Motor. Dieser sitzt auch in einem Luftkanal (Fußraum Fahrerseite, ziemlich weit hinten).
Bei dem großen Widerstand handelt es sich aber auch um einen elektrischen Widerstand, also nicht den Wärmetauscher der im Kühlkreislauf des Motors hängt. Dieser wird natürlich erst warm wenn der Motor warm ist.
Dachte für den Komfort und das Scheiben frei bekommen im Winter wurde so ein Heizwiderstand eingebaut.

Soweit erstmal meine Gedanken dazu.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Grandtour_2005 schrieb:
Dachte für den Komfort und das Scheiben frei bekommen im Winter wurde so ein Heizwiderstand eingebaut.

Ist ja auch so, nur anscheinend wurde das bei Deinem Auto nicht getan (warum auch immer) oder Du suchst an der falschen Stelle. Hier wird auch darüber diskutiert.
 
Thema: Heizwiderstand für Innenraum

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2.353
kitt2011
K
R
Antworten
3
Aufrufe
2.379
Dome90
Dome90
1
Antworten
14
Aufrufe
31.622
snoergi
snoergi
H
Antworten
11
Aufrufe
3.962
G
Oben